Kissing Spines Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Kissing Spines Sportpferde?

Hallo

Kennt ihr Pferde die mit dieser Krankheit im Sport gehen? (Dressur oder Springen oder gar Busch).
    Würde mich über antworten freuen.

P.S. Schönen 4. Advent und schöne Weihnachten.
  • perigeux
    • 01.11.2007
    • 1111

ja, kenn ich
    dressur GP erfolgreiches pferd
    allerdings kommt das mit den kissing spines wohl sehr darauf an wo das pferd das hat, hab mich da nicht so mit beschäftigt, aber der ta meinte das damals so

Kommentar

• royal valentino
      • 25.05.2007
      • 467

ich hatte mal einen mit eng stehenden wirbeln,mehr als m ging bei dem nicht

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Mein ehemaliger TA hat einen, ging S-erfolgreich. Engstehender Wirbel, partielle Berührung, kam nach längerer krankengynastischer Behandlung und Fahren wieder in den Sport.

Kommentar

• lady4
          • 26.01.2007
          • 163

Und wo Springen oder Dressur?

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Meiner Mit 8 wurde KS diagnostiziert. Für mich aber eh mehr Modekrankheit die alles Rittigkeitsprobleme erklären soll. Ja, er hatte zu dem Zeitpunkt Schmerzen und entzündete Stellen im Rücken und wurde entsprechend behandelt.... Nun geht er M- und S-Dressur. Viel vw-aw-reiten und über den Rücken. Seit damals keine Probleme mehr!
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Na ja, als Modekrankheit würde ich eher Probleme mit dem Kreuzdarmbein bezeichnen. Kissing Spines sind wenigstens eindeutig zu diagnostizieren!

Kommentar

• Julez
                • 24.07.2006
                • 385

Die Stute einer Bekannten geht L-Dressur, Gelände und Sprigen auf A-Niveau (mit Vermögen für mehr, nur die Reiterin ist ängstlich). Nach der Diagnose hat sie das Training umgestellt und seitdem funktioniert es super!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von lady4 Beitrag anzeigen
                  Und wo Springen oder Dressur?
                  Dressur

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

bei uns am stall steht ein vs-pferd mit ks (aus altersgründen mittlerweile vom turniersport verabschiedet)

4 x gold (mannschaft und einzel) bei em der junioren und jungen reiter
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

Kenn auch ein Buschpferd mit KS das sogar auf der Olympiade erfolgreich war
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3291

annette wyrwoll hatte doch mal ihren batry bay (meine das wäre er gewesen) von KS bis hin zum olympisa-buschpferd ausgebildet - ich meine da gabs auch irgendwie im netz ne super seite dazu auf der trainingseinheiten, mehraufwand etc ausführlichst beschrieben wurden.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Es gibt zwar Pferde die man damit fast problemlos im Sport reiten kann, allerdings hängt das davon ab, wie mehr oder minder stark das Pferd davon betroffen ist. Ich habe mein Pferd damals eingeschläfert,... das Tier jemals wieder zu reiten wäre unmöglich gewesen, mal ganz zu schweigen von einem schmerzlosen Leben.

Kommentar

• lady4
                            • 26.01.2007
                            • 163

Noch eine komische Frage kennt jemand Springpferde die das haben? Ist das vererblich?

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

Zitat von lady4 Beitrag anzeigen
                              Noch eine komische Frage kennt jemand Springpferde die das haben?
                              ein früherer arbeitgeber einer guten freundin von mir (springreiter - früher international unterwegs - jetzt spezialisiert auf die ausbildung junger pferde) meinte zu diesem thema, dass man pferde mit ks als springpferde nicht gebrauchen kann. durch das engstehen der wirbel ist es dem pferd nicht möglich den rücken aufzumachen. bei der landung gibt es einen megaschmerz, da es staucht
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Bobbala
                                • 13.02.2005
                                • 1523

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                annette wyrwoll hatte doch mal ihren batry bay (meine das wäre er gewesen) von KS bis hin zum olympisa-buschpferd ausgebildet - ich meine da gabs auch irgendwie im netz ne super seite dazu auf der trainingseinheiten, mehraufwand etc ausführlichst beschrieben wurden.
                                Genau den meinte ich
                                und laut Annette hat man ihr damals abgeraten ihn zu kaufen und jetzt ist er schon an die 20 und läuft immer noch
                                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• lady4
                                  • 26.01.2007
                                  • 163

Das mit den Springpferden glaube ich nicht, da ich selber eine Trakehner Stute kenne die zahlreiche S Springen damit gewonnen hat. Wollte nur wissen ob ihr auch welche kennt.
                                  Da es bei meiner Stute auch diagnostiziert wurde. Die Stute muss es schon mehrere Jahre haben, hat keiner gemerkt, ist bis jetzt auch S erfolgreich. Nur leider hat sich die Sache jetzt entzündet. Ist mit irgendeiner Langzeit Sache gepritzt worden. Und der Tierarzt meinte auch mit ein bisschen Glück und viel Arbeit könnte sie für Leipzig schon wieder fit sein. Und sie könnte mit den Befund auch weiter springen, aber es könnte sich halt wieder einmal entzünden.

Kommentar

Das Pferd einer Freundin ist mit massivem Wirbelengstand S-Springen erfolgreich gegangen.
                                    Vor einem Jahr ist er mit 27 auf die große Weide gegangen. Das Pferd mußte permanent hochgradig reell über den Rücken geritten werden, dann gab's auch keine Probleme.

Kommentar

• perigeux
                                      • 01.11.2007
                                      • 1111

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                      ein früherer arbeitgeber einer guten freundin von mir (springreiter - früher international unterwegs - jetzt spezialisiert auf die ausbildung junger pferde) meinte zu diesem thema, dass man pferde mit ks als springpferde nicht gebrauchen kann. durch das engstehen der wirbel ist es dem pferd nicht möglich den rücken aufzumachen. bei der landung gibt es einen megaschmerz, da es staucht
                                      genauso hat es uns der ta damals auch gesagt
                                      allerdings hängt das wohl auch wieder davon ab wo das pferd ks hat und wie schlimm usw

Kommentar

• lady4
                                        • 26.01.2007
                                        • 163

perigeux: Hat es bei euch gestimmt? Hat der Tierarzt recht behalten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        211 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.853 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X