Wie verabreiche ich meinem Pferd das Schmerzmittel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norberta
    • 03.01.2008
    • 42

Wie verabreiche ich meinem Pferd das Schmerzmittel?

Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar frisst mein Pferd aufgrund einer Zahnfleischentzündung nicht mehr, bzw. nur schlecht. Die Tierärztin hat mir nun Equipalazone und noch ein anderes Pulver, welches auch ein Schmerzmittel ist, gegeben. Leider krieg ich das nicht in das Pferd "rein"... Er frisst nur Heu und ein wenig Hafer... Ich habe es bereits mit Mash probiert: Klappt nicht. Mit einem Apfel: Klappt nicht. Die beste Lösung ist noch mit Hafer gemischt, jedoch frisst er da auch nicht alles, nur sehr wenig.

Habt ihr noch ne Idee wie ich mein Pferd überlisten kann? Es ist nämlich ein Kreislauf: Wenn er sein Schmerzmittel nicht frisst, frisst er auch kein Kraftfutter und andersrum....

Hilfe!
    2010 gibts ein Fohlen von Captain Fire! (:
  • raffinesse
    • 07.04.2008
    • 145

am besten mit einer spritze aufziehen und ins maul spritzen... vielleicht ist das pulver ja auch wasserlöslich, dann mir wasser verdünnen und genauso machen...
    lg

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Vielleicht mal ein bisschen Kristallzucker untermischen.
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Evtl. Auflösen in eine 20 ml Spritze (natürlich ohne Kanüle) füllen und ins Maul geben, nicht zu dünn auflösen, und dann verabreichen wie die Wurmkur - vielleicht klappt es ja, oder etwas öl über das Kraftfutter, bindet das Pulver ja auch

Kommentar

• Norberta
          • 03.01.2008
          • 42

Dankeschön schonmal für die schnellen Antworten! Ist es denn genauso wirksam, wenn man es verdünnt und ins Maul spritzt? Aber ja immer hin besser als gar nicht. Man, ich bin echt verzweifelt. Vor allem, weil ich auch nicht weiß woher diese Zahnfleischverdickung, bzw. -entzündung herrührt...

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Es gibt das Equi ja auch in flüssiger Form. Mit säurehaltigen Sachen wie Apfelsaft oder eben Äpfel kanns nach hinten losgehen,weil der Geschmack wohl dadurch nicht gerade besser wird. Metacam ist auch ein Schmerz u. Entzündungshemmer und wird in der Regel deutlich besser aufgenommen,weil es süsslich schmeckt (ist auch flüssig,aber leider noch ne Ecke teurer als Equi....dafür aber weniger Nebenwirkungen und besser verträglich).
            Würde also entweder versuchen,die Beutel umzutauschen in flüssiges Equi oder in Metacam

Was noch recht gut funktioniert ist das mischen mit Zuckerrübensirup,aber das ist ja wiederum auch nicht so dolle für die Zähne.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Schon mal den "Pferdezahnarzt" (TA) reinschauen lassen, evtl. eine Eiterfistel o.ä. schmerzhaftes. Würde das auf jeden Fall mal abklären bzw. röntgen lassen, wenns nach ein paar Tagen nicht besser wird .... kann auch eine häsliche Blutvergiftung geben..... und weh tuts dem Tierchen ja auch ..... hast bestimmt schonmal Zahnschmerzen gehabt, oder?

Kommentar

• Norberta
                • 03.01.2008
                • 42

Jaaa, ich hatte mal ganz dolle Zahnschmerzen! Ich kann auch total mitfühlen...

Mein Pferd hat nur den Bereich bei den Schneidezähnen entzündet, und zwar über den Schneidezähnen, der Rest nicht. Der TA war schon da, wir haben jetzt von Silage auf Heu und von Stroh auf Späne umgestellt. Mal sehen. Blut wurde auch abgenommen.

Metacam hat leider nicht so gut angeschlagen, deswegen jetzt Equipalazone.

Noch mal fürs richtige Verständnis: Es ist also okay, wenn ich Equipalazone mit Wasser verdünne? Ich meine, hauptsache es gelangt in den Körper, oder nicht? Die Form ist doch egal...

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Na ruf doch am besten den TA an, der kann bestimmt genau sagen, ob das mit verdünnen geht. Equipalazone haben unsere immer mit dem Futter aufgenommen - das mit dem Verdünnen war mal ein anderes Zeugs was auch über das Futter gegeben werden sollt (ich glaube Durchfallzeug?) und da hat der TA das mit dem Verdünnen und ins Maul geben geraten.

Aber "nur" im Schneidezahnbereich tuts auch weh........ strahlt ja auch aus. Aua, aua.....

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

unsere kriegen equi immer per maulspritze. es klappt ganz gut mit einer 20 ml spritze für 1 tütchen equi. immer gut schütteln, notfalls noch mal wasser aufziehen. unser doc sagte, egal wie hauptsache das zeug kommt ins pferd

beim futter haben sie, auch nach anfeuchten, alles liegenlassen. und bei ner spritze kann ich sicher sein, dass die tüte im pferd ist

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Oh man, ich habe 100 % das gleiche Problem gehabt, auch Zahnfleischentzündung, auch Equipalazone...

Die Kleine frass es nicht mit Hafer, nicht mit Hafer + anfeuchten, nicht mit Hafer + Öl, nicht mit feuchtem Müsli, nicht mit Mash, nicht mit Apfelmus. Also hab ich das Zeug mit Apfelmus vermischt und mit der Spritze aufgezogen. Das ging, aber toll fand sie es nicht.

Ich habe dann letztendlich Babybrei Möhrchen zum mischen genommen. Das vermischt sich viel besser als mit Apfelmus und sie hat es nach dem reinspritzen nicht versucht wieder auszuspucken. Das hat wohl ihren Geschmack getroffen. Nur zum selber essen konnte ich sie nicht überreden.

Bei meiner Alten reicht eine trockene Handvoll Müsli. Die ist sooo problemlos.

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Das mit der Spritze ist gut, aber wenn Du vorher ihm noch ne Spritze mit Apfelmus gibts, dann klappt es meist besser. Das Equi kannste flüssig bestimmt auch mit Apfelmus mischen, dann schmeckt es nicht so ganz bitter.

Kommentar

Möhren eignen sich oft besser als Äpfel (in welcher Form auch immer).
                          - geraspelte Möhren, Pulver reinmischen
                          - Möhrensaft und mit einer Spritze
                          - Olewo Karottenchips einweichen, Pulver untermischen (erst direkt vor dem Füttern)

Bei meinem geht's immer mit geraspelten Möhren oder den Chips, Spritze brauchte ich noch nie.
                          Banane ist bei manchen Pferden auch noch eine Möglichkeit.

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Equipalazone gibt es auch in flüssiger form, welches mit Maulspritze verabreicht werden kann.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3239

Ich habs ins Tränkwasser (Selbsttränke) gegeben und da wars kein Problem, zumindest bei meinen Pferden.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Brandy-Chanel
                                • 25.11.2008
                                • 163

Ich gebe Equipalazone immer mit Rübenschnitzeln (nur aufgeweicht )oder Vita Malz in eine Spritze und Equi darin auflösen klappt super. Meine Brandy ist da nämlich ganz empfindlich merkt sofort wenn irgendwas im Futter oder Wasser ist. Habe auch meistens das Pulver unters Futter gemischt wenn sie es nicht sieht.

Das mit dem Honig habe ich mir sofort auggeschrieben, das wußte ich auch noch nicht .

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                194 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52