tränendes auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tränendes auge

salüü zusammen!

ach....letzte woche hatten wir annähernd ein shcönes frühlingswetter...alle freuen sich, nur herrn hüh nicht... sein rechtes auge hat wieder begonnen zu tränen. nun, wo's wieder kalt ist, ists wieder weg.
    mein TA meinte, es könne von den pollen kommen. aber wenn's nur schon einen tag wieder kalt ist, dann ist auch das tränen verschwunden. aber dann fliegen ja die pollen noch rum.. nach nur einem tag etwas kühler. TA meinte auch, der paddocksand könnte seinen tränenkanal verstopfen, wenn er sich wälzt.. aber das macht er ja auch im winter..
    mmm.. ausspülen brachte auch nichts.. mmm...,
    also immernoch keine läsung . das tränen ist nicht schlimm; es hängt bloss immer eine kleine tropfe beim tränenkanalausgang.

wisst ihr vielleicht, was das sein könnte???
    lg und danke
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

Zitat von [b
    Zitat[/b] (bubi @ Mär. 24 2004,15:14)]mein TA meinte, es könne von den pollen kommen.
    scheint mir etwas eigenartig, pollenallergie nur auf einem auge?ich würde nichts machen. übrigens mäxchen hat das gleiche. als ich den TA gefragt habe meinte dieser , dass es am besten ist das auge in ruhe zu lassen, da ja keine entzündung vorliegt.
    Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt mit einer Augenlampe mal reinschauen lassen, ob er evtl. Veränderungen an der Linse oder so gibt. Bei tränenden Augen sollte man echt sensibel sein. Wenn alles i.O. ist, würde ich ihm auf jeden Fall so eine Augen-Ohren-Antifliegenkombi umbinden. Das ist sicherlich angenehmer für ihn.

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

Zitat von [b
        Zitat[/b] (grusel @ Mär. 24 2004,15:40)]Wenn alles i.O. ist, würde ich ihm auf jeden Fall so eine Augen-Ohren-Antifliegenkombi umbinden. Das ist sicherlich angenehmer für ihn.
        und sicherheitshalber eine ekzemerdecke und transportgamaschen drauf

spass bei seite:
        warum das pferd mit so einem albernen ding ausstatten wenn es dieses nicht braucht ?
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

bei meinem tränen die augen jetzt auch wieder leicht, hab ich gesehen,..der ta konnte am auge selber aber nix feststellen *schulter zugg* und meinte man solls besser ganz in ruhe lassen...und ne fliegen,ütze *lach* kriegt er höchstens im hochsommer

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (duntroon @ Mär. 24 2004,15:57)]
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (grusel @ Mär. 24 2004,15:40)]Wenn alles i.O. ist, würde ich ihm auf jeden Fall so eine Augen-Ohren-Antifliegenkombi umbinden. Das ist sicherlich angenehmer für ihn.
            und sicherheitshalber eine ekzemerdecke und transportgamaschen drauf    

spass bei seite:
            warum das pferd mit so einem albernen ding ausstatten wenn es dieses nicht braucht ?
            Wenn es sich hier um eine allergische Reaktion handelt oder einfach empfindlich ist, warum nicht?! Ist dann sicherlich angenehmer für ihn und wie es aussieht stört ihn wahrscheinlich herzlich wenig!

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Jetzt komm ich nicht mehr mit!

Also wenn ihn das tränende Auge e nicht stört, weshalb sollen dann die decken angenehmer für ihn sein.

Oder stören ihn die Decken oder diese Augen-Ohren-Kombi nicht?

Wenn der TA nix sagt und dir kein Mittelchen verschrieben hat wirds wohl nix schlimmes sein.
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Ich hatte acuh mal ein Pferd zum REiten, der hatte im Sommer immer tränende Augen. Bei ihm war aufgrund einer Allergie auf Blütenpollen (den konnte man zur Blütezeit fast nicht auf die Koppel stellen) ständig der Tränennasengang dicht.

Den hab ich dann auch ständig mit so nem Fliegengebandsel versorgt. Da hatte er kein Problem mit und es wurde etwas besser.

Wenn das Auge sonst gesund ist, mußt Du wohl damit leben.

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (LovelyLife @ Mär. 24 2004,16:34)]Jetzt komm ich nicht mehr mit!

Also wenn ihn das tränende Auge e nicht stört, weshalb sollen dann die decken angenehmer für ihn sein.

Oder stören ihn die Decken oder diese Augen-Ohren-Kombi nicht?

Wenn der TA nix sagt und dir kein Mittelchen verschrieben hat wirds wohl nix schlimmes sein.
                  Mit der Decke sollte wohl eher ein Scherz sein. Die Augen-Ohren-Kombi hatte ich ja nur vorgeschlagen, wenn er vielleicht eine Allergie hat, dann ist es gut als Schutz. Diese Dinger sind eigentlich nicht störend für die Pferde, denke ich zumindest, so kommen halt angenehmerweise auch keine Fliegen an die Augen.

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Ahso ein Scherz na dann.

Ich weiß nicht ob das angenehm ist sowas über den Augen zu haben. einerseits sicher, wegen der Fliegen andererseits kommt sowas sicher auch immer mal wieder gegen die Wimpern und setzten dort einen Impuls und hält das wirklich pollen ab?
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Ob es die Pollen abhält weiss ich nicht aber es hält auf jeden Fall Fliegen ab! Wenn das Pferd allergisch auf Pollen reagiert, sollte man es vielleicht mal testen und sich dann auch überlegen, ob man es überhaupt rausstellt. Die Wimpern berührt es nicht, da es ja nicht hauteng sitzt. Wenn mein Pferd empfindliche Augen hätte und ich es rausstellen wollte, würde ich eine anziehen! Vielleicht sieht er ja auch in den Augen der anderen cool aus

Kommentar

au!! so viele antworten! danke!
                        also: das tief reinläuchten mit der lampe hatte der TA schon letztes jahr gemacht und keine veränderungen an der linse festgestellt. wir haben den tränenkanal ja auch durchgespült.. aber nach zwei tagen tränte das auge wieder minim, also 'normal'.
                        das mit der fliegenkappe mache ich. setze ihm im sommer immer so ein hässliches ding aus, dass er aussieht wie ein wespe. das hilft ein wenig. aber nur wenig.
                        habe es auch schon mit einer salbe vom TA probiert (letztes jahr), die aber auch nichts brachte. TA meinte dann, man solle es in ruhe lassen, aber ich wollte einfach mal fragen, was ihr in solchen fällen macht. tja..
                        @castello: naja, wenn der TA bei mäxchen auch sagte, man solle es in ruhe lassen, dann mach ich das auch. werde aber trotzdem vielleicht nochmal de TA kommen lassen, damit er sich das auge einfach nochmal ansieht. ich will dann nicht eine plötzliche linsenveränderung, nur weil ich unachtsam war..

aber danke trotzdem an alle!!!!!!!

Kommentar

• Walli**
                          • 08.05.2003
                          • 1079

das haben ja sehr viele Pferde im Frühling/Sommer...

Wie sieht es mit durchzug aus?
                          www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

hatte früher keinen durchzug und hat heute auch keinen.. auch wenn es an dem läge, dann hätte er ja im winter auch ein tränendes auge, aber das ist nicht der fall.. tja..

Kommentar

Mein Pferd hat im Moment auch etwas tränende Augen (beide aber). Letzten Sommer hatte er das ziemlich schlimm, da musste ich erst spülen und später mit Salbe ran, das lag aber an den Fliegen (ist ne blöde Gegend hier).
                              Jetzt liegt es daran, dass bei dem schönen Wetter alle Türen und Fenster aufgerissen werden und mein Pferd Tag und Nacht den Kopf aus seinem Außenfenster steckt. Draußen ist es ja etwas windig und bei uns auch staubig.
                              Die TÄ meinte, mein Pferd hat nichts schlimmes, er ist halt einfach ein kleines Weichei und ich muss zusehen, dass ich die Augen schön sauber halte (mache ich beim Putzen immer mit einem Tempo).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              421 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              386 Hits