Abgenommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Abgenommen

Mein Wallach hat in den letzten 3 Wochen enorm abgenommen, weil wir wieder angefangen haben richtig zu arbeiten. Ich denke, daß es auch mit am Fellwechsel liegt. Er ist etwas spitz um die Hinterhand geworden. Was kann man zufüttern?

Er bekommt ordentlich Hafer/Pellets (ca. 4 kg am Tag), Vitamin E + Selen, 3 x in der Woche Mash, jeden Tag Karotten und richtig Heu und Stroh.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Bei meinem haben Maisflocken sehr gut geholfen. Ansonsten natürlich satt Heu.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Wenn man sie runder haben will, jedoch nicht "heiß", kann man auch eingeweichte Zuckerrübenschnitzel zufüttern.
      Jedoch nicht bei starker Beanspruchung - z.B. Vielseitigkeitstraining.
      Seit ca. 8 Wochen gebe ich auch den gelben Leinsamen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Pflanzenöl aus dem Aldi hat bei meiner enorm viel gebracht. Pro Tag bis zu einem Viertelliter übers Futte packen...

Kommentar

• Castello
          • 22.02.2003
          • 334

Ich habe mit Maiswürfel sehr gute erfahrungen gemacht, Melasse ist auch nicht schlecht.
          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Mine
            • 16.10.2003
            • 340

Hi!

Ich fütttere in solchen Fällen Maisflocken zu - plus eventuell mal 1- 2 dosen Myoplast - gerade wenn Du wieder anfängst ihn zu arbeiten ist das sehr hilfreich die Muskulatur wieder aufzubauen.
            Ich persönlich gebe meinem Pferdie Hafer, Maisflocken, Myoplast, mineralfutter und im fellwechsel noch mal ca 1-2 monate Leinsamen oder hefe.

Marina

Kommentar

ich habe gute erfahrungen mit rübenschnitzel gemacht!die machen wirklich rund!aber auch nur das!und schmecken den pferdis vielleicht auch gut!

Kommentar

• flowerpower

Ich füttere in solchen Fällen Mash dazu. Hat bisher auch immer sehr gut geholfen...

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Wir füttern auch Maisflocken zu. Laut meinem TA das hochwertigste Futter, das man im Moment bekommen kann, wenn die Pferde etwas dünn sind. Mir langen am Tag 500 gr und sie schauen top aus. Auch Luzerne setzte ich gelegentlich ein, aber im Normalfall bekommt man nicht mehr die Orginalluzerne, sondern eine extra proteinarme für Pferde. Rübenschnitzel finde ich nicht so effektiv, das sie durch den hohen Wassergehalt das Pferd meist nur optisch dicker wirken lassen.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

sehr gut zum Zunehmen und Energie liefern funktioniert die Kombination Maisflocken mit Pflanzenöl. In Phasen der starken Muskelbildung ist dazu in Kombination ein Zuchtfutter nicht uninteressant, aber Vorsicht, nicht über längeren Zeitraum sehr eiweißreich füttern!!
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Man kann auch Körnermais verfüttern, ist billiger wie die Flocken und die Tiere haben was zu beisen, hab nur beste Erfahrungen damit gemacht, meine bekommen immer etwas dazu und freßen ihn alle gern. Aber ich würde evt. auch mal ein Blutbild machen lassen um Krankheiten auszuschließen

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Man soll eigentlich keinen ganzen Mais füttern, lieber gerissen oder geschrotet. Pferde können die großen Körner nicht verdauen und bringen sie hinten wieder raus. Das ist dann wohl nicht so rentabel.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
                          • 04.03.2003
                          • 1479

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Artemis @ Mär. 24 2004,09:23)]Man kann auch Körnermais verfüttern, ist billiger wie die Flocken und die Tiere haben was zu beisen, hab nur beste Erfahrungen damit gemacht, meine bekommen immer etwas dazu und freßen ihn alle gern. Aber ich würde evt. auch mal ein Blutbild machen lassen um Krankheiten auszuschließen
                          Hast Du noch nie davon gehört, das Pferde nicht dafür geschaffen sind, natürlichen Mais verdauen zu können?? Das finde ich als wirklich sinnlose Investition, wie es schon Oppenheim bemerkt hat.

Kommentar

Unsere bekommen jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten das "Build up" von Dodson & Horoll, dazu Hafer und Gerste, Heulage und Myoplast. Und ich muss echt sagen, dass scheint eine gute Kombi zu sein. Meine Kleine, war eher immer sehr sportlich, nimmt langsam gute Formen an. Das Myoplast ist wirklich ne Investition wert, kann man gut mal so als Kur über 1-2-3 Monate machen.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (manilla @ Mär. 24 2004,10:46)]Hast Du noch nie davon gehört, das Pferde nicht dafür geschaffen sind, natürlichen Mais verdauen zu können?? Das finde ich als wirklich sinnlose Investition, wie es schon Oppenheim bemerkt hat.
                              Naja, in gerissener Form ist Mais kein Problem. Meine bekommen ihn seit Jahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              418 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              384 Hits