Ataxie oder ähnlich..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtrinity81
    • 27.05.2008
    • 276

Ataxie oder ähnlich..

Bei uns im Stall ist ein Pferd gestorben Ein elfjähriger Hafi, der konnte am Sonntag nicht mehr richtig stehen, vermutet wurde eine Art Ataxie aufgrund einen Hufschlag auf die Wirbelsäule oder wälzen auf einem Stein. Am Sonntag abend gings ihm wieder besser.. aber am Montag morgen ist er auf einmal als umgekippt und hat sich den Kopf aufgehauen.. mußte dann eingeschläfert werden. Nun sieht es so aus als ob er einen Tumor im oder eine Infektion hatte (ZNS-Störungen....) Blut wurde eingeschickt, dann wissen wir vielleicht mehr. Ach der arme Kerl.. Besi hatte eh vor kurzem schon einen schweren Schicksalsschlag und jetzt das..

Hast jemand von euch sowas schon mal erlebt? Ich kann jetzt nur von dem Meerschweinchen meiner Schwester sprechen, das hatte eine Augeninfektion die dann wohl weitergewandert ist..

Von den Infektionskrankheiten ist Herpes die wahrscheinlichste.

Kommentar

• schimmelreiter 1977
      • 22.08.2008
      • 356

Zitat von xtrinity81 Beitrag anzeigen
      Bei uns im Stall ist ein Pferd gestorben Ein elfjähriger Hafi, der konnte am Sonntag nicht mehr richtig stehen, vermutet wurde eine Art Ataxie aufgrund einen Hufschlag auf die Wirbelsäule oder wälzen auf einem Stein. Am Sonntag abend gings ihm wieder besser.. aber am Montag morgen ist er auf einmal als umgekippt und hat sich den Kopf aufgehauen.. mußte dann eingeschläfert werden. Nun sieht es so aus als ob er einen Tumor im oder eine Infektion hatte (ZNS-Störungen....) Blut wurde eingeschickt, dann wissen wir vielleicht mehr. Ach der arme Kerl.. Besi hatte eh vor kurzem schon einen schweren Schicksalsschlag und jetzt das..

Hast jemand von euch sowas schon mal erlebt? Ich kann jetzt nur von dem Meerschweinchen meiner Schwester sprechen, das hatte eine Augeninfektion die dann wohl weitergewandert ist..
      Mir ist in dieser Woche fast das identische mit meinem Absatzfohlen passiert.

Ich habe sie am späten Nachmittag aus dem Paddock mit ihrer Freundin geholt. Als ich ca. 1,5 Std. später in den Stall kam, lag sie fest, also habe ich ihr aufgeholfen. Sie stand zwar auf, war aber wackelig auf den Beinen. Habe mir im ersten Moment nicht´s weiter gedacht und nur die Beine und den Körper nach offenkundigen Verletzungen abgesucht. Nicht´s war zu erkennen. Am späten Abend schwankte sie nur noch. Ich holte den TA, der hat sie untersucht und meinte, dass sie sich beim Festliegen wahrscheinlich die Wirbelsäule verletzt hätte. Sie hat dann daraufhin einen Schmerztropf erhalten, habe die ganze Nacht bei ihr gesessen. Im Laufe der Nacht legte sie sich dann hin, und stand dann leider nie wieder auf. Ich musste sie gestern einschläfern lassen.

Kommentar

• Bilgona
        • 12.02.2008
        • 648

Habe gerade Eure Berichte gelesen. Wirklich sehr traurig. Tut mir leid, Xtrinity und Schimmelreiter. Ich kannte nur mal einen riesigen Wallach, der ständig schwankte und umfiel. Er hatte Borreliose. Mittlerweile ist er wieder fit und wird geritten.

Kommentar

• xtrinity81
          • 27.05.2008
          • 276

An Herpes hatte ich auch schon gedacht, aber bei uns im Stall ist Impfpflicht, wird auch von der SB regelmässig kontrolliert...
          @Schimmelreiter
          Das tut mir echt leid, das arme Stütchen..

Kommentar

• schimmelreiter 1977
            • 22.08.2008
            • 356

An Herpes hatte ich auch schon gedacht, aber bei uns im Stall ist Impfpflicht, wird auch von der SB regelmässig kontrolliert...
            @Schimmelreiter
            Das tut mir echt leid, das arme Stütchen..
            @xtrinity
            Danke

Habt ihr schon einmal auf Borreliose testen lassen?

Kommentar

• xtrinity81
              • 27.05.2008
              • 276

Wie gesagt das Blut wurde eingeschickt, muß dann mal fragen ob die das getestet haben... wird doch eigentlich über Zecken übertragen, kann es so lange dauern bis das ausbricht? war wie gesagt bis sonntag fit..

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                • 22.08.2008
                • 356

Wie gesagt das Blut wurde eingeschickt, muß dann mal fragen ob die das getestet haben... wird doch eigentlich über Zecken übertragen, kann es so lange dauern bis das ausbricht? war wie gesagt bis sonntag fit..
                Ja, zwischen Ansteckung und Ausbruch kann schon einige Zeit vergehen. Kann man, in Bezug auf Ansteckung und Ausbruch der Krankheit, ein wenig mit dem HI-Virus beim Menschen vergleichen.

Kommentar

• xtrinity81
                  • 27.05.2008
                  • 276

Ist ja krass... und man merkt es erst wenns zu spät ist...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  213 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Lauriefan
                  von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                  0 Antworten