Wie groß will er noch werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilly
    • 22.06.2008
    • 25

Wie groß will er noch werden?

Hallo!

Mein Riesenbaby habe ich 4-jährig gekauft (aber fast 5) gekauft - da hatte er so ca. 178cm Stm.
    Danach ist er noch etwas gewachsen und als ich ihn das letzte Mal vor ca. 4 Monaten gemessen habe, war er 1,82/1,83m. Danach hat er nochmal einen Schub gemacht und als das vorne nachgeholt war, dachte ich, jetzt ist er fertig.
    Nun war ich ein/ zwei Wochen so eingespannt, dass er nur von wem anders geritten wurde/ auf dem Paddok stand und ich ihn bloß mit Decke gesehen habe. Als ich die Decke runternahm, dachte ich, ich krieg zuviel: Hinten wieder 3,4cm höher als vorne

Also Endmaß 1,80 hätte mir ja locker gereicht - aber hätte ich ein Shire gewollt, hätte ich mir keinen Hannoveraner gekauft.
    Sein Vater war nur 1,65 groß und die Mutter ist auch normal.
    Der Vollbruder hat allerdings jetzt mit 4 Jahren auch schon 176cm.

Ich habe vor etwas über einem Monat mit "Derby Zucht" angefangen, damit er dicker wird (ist immer schon hager gewesen und bekommt ungefähr das doppelte bis dreifache von dem, was die anderen bekommen - vorallem an Heu/ silage). Davon frisst er abends immer 1kg mit 100ml Leinöl.

Kann das vom Futter kommen?
    Und wann hört er mit dem wachsen auf? Ich sehe jetzt schon mit meinem 1,79 relativ klein auf ihm aus und wenn ich ihn mal aus der Halle führe oder wem anders kurz in die Hand drücke, kommt immer ein: "Schei*e - ist der groß!"

Er wird im Mai 6 Jahre alt!

LG
    Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

• kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Jetzt machst du mir aber Mut. Mein 4-jähriger hat auch schon 1,78 Stckm...und ich bin 1,65 m groß.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, es liegt am Futter...wobei Junior von April bis November Tag und Nacht auf der Weide stand und jetzt im Winter nur nachts drin ist. Aber ich würde mich jetzt auch freuen, wenn so langsam mal Schluss mit der Wachserei ist....1,80 Meter fänd ich schon krass für mich Zwerg...aber damit muss ich wohl rechnen. Übrigens waren die Eltern auch relativ normal. Vater 1,67 m, Mutter 1,70 m. Als ich ihn zweijährig kaufte, konnte ich noch locker drüber gucken

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Also meiner war mit vier Jahren auch 178 cm,
      der hatte dann eine Endmaß von 188 cm also ich würde sagen groß genug werden die schon!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Hi hi , meiner ist auch 1,78 ,und gestern standen wir in der Reithalle, haben den Sattel abgemacht, da er jetzt nach dem aufpolstern 4x drauf war ob er auch wirklich gut liegt habe ich mich auch erschrocken.
        Beim reiten habe ich immer das gefühl das der Sattel vielleicht hinten etwas hoch ist, neeeeeee es war mein hotti da er recht kurz ist und die Nierenpartie gleich hinter dem Sattel anfängt und es da deutlich berauf ging, habe ich mir auch gedacht er wird doch nicht schon wieder überbaut sein und noch etwas größer werden.
        Ich bin auch nur ein laufender Meter von 1,62 und muß mit Hocker aufstegen

Kommentar

• Ginella NB

@dori

als ich deinen 2jährig gesehen habe war der aber auch schon so riesig.
          dann ist er bisher nicht mehr so viel gewachsen....

Geile Größe !!!

aber habt ihr in der neuen reiter revue den schimmel von janne friederike meyer gesehen.....?

185 cm !!!

WAHNSINN !

DAS nenn ich mal imposant

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

@ Ginella
            Weisst du wie der sich unter dem Sattel entwickelt hat?
            Für seine größe hat er natürlich noch seine probleme mit den ersten punkten der Ausbildungsskala ABER wenn er sich gelöst hat und alles passt , DER bewegt sich ich denke immer ich träume, hoffentlich macht er so weiter.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

aber habt ihr in der neuen reiter revue den schimmel von janne friederike meyer gesehen.....?

185 cm !!!

WAHNSINN !

DAS nenn ich mal imposant [/QUOTE]

Das Bild hat mich auch sehr beeindruckt. Ein schönes Pferd.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Lilly
                • 22.06.2008
                • 25

Also sind 1,90m nicht unrealsitisch?

Meine Güte....-mindert sowas eigentlich den Preis? (nicht, dass ich ihn jetzt oder in naher Zukunft verkaufen wollte...).

Zum Glück ist er nicht so lang im Rücken - dann hätte ich aber ein richtiges Problem

Naja, lassen wir uns mal überraschen - aber mit 6 sollte endgültig Schluss sein, oder?

lg
                Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 975

Also halten wir uns gegenseitig die Daumen, dass sie jetzt mit dem Wachsen aufhören.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Will euch keinen Mut machen: Die kleinen hören früh auf zu wachsen und die Großen spät. Der von meiner Bekannten war 8 als er "fertig" war

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Vanillekeks
                      • 11.01.2007
                      • 201

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                      Will euch keinen Mut machen: Die kleinen hören früh auf zu wachsen und die Großen spät. Der von meiner Bekannten war 8 als er "fertig" war

LG Hike
                      .. auch nicht immer. Meiner ist 163 Stm. und hat von 6 auf 7 Jahre sich nochmal "zurechtgewachsen"..

Ansonsten: Ich würd aufhören, die Pferde ständig zu vermessen.. wenn jemand fragt, wie groß sie sind, sagt Ihr halt "groß genug"..

Es ist auch m.E. recht unerheblich, wie groß Ihr selbst seid - meiner z.B. deckt auch sehr große (=lange) Menschen ab. Er wurde eine Zeit von einer Freundin geritten, die gut 1,80 groß ist und das passte vom Bild her genauso wie mit der Bereiterin, die was bei 165 groß ist.

LG Keks

Kommentar

• con
                        • 09.06.2008
                        • 564

errr.....laut zigeunermass wird unser baby 1,90?????? geboren 06/07 und aktuelles stckm 1,57. Da muss ich doch was falsch gemacht haben???? hab ellenbogenhöcker bis Karpal gemessen...von karpal bis fesselkopf kommt 1,75 raus...was iss nu richtig?? ist aber eigentlich eh egal, kann ja n ix dran ändern :-))

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

Das klingt unwahrscheinlich Meß mal vom Ellenbögenhöcker runter bis zum Fesselkopf (Kötenanfang) und dann das Band nach oben klappen.

Kommentar

• Bluna74
                            • 12.06.2008
                            • 1128

Mein Mammut war mit 3 Jahren "nur" 1,70 m. Sonst hätte ich ihn wohl nicht meiner Mutter abgekauft.... Richtig fertig war er dann mit 7 oder 8 Jahren erst: 1,87 m! Nun, ich bin 1,64 m Seine Eltern waren normal groß mit 1,68 m und seine Halbbrüder mit 1,70 und 1,75 auch nicht sooo groß. Er ist der erste, der bei uns ausschließlich durch den Hintereingang rein und raus muss. Vorn passt er nicht durch die Tür
                            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

..Hüstel, mein 186cm hatte auf den Röntgenbildern, die angefertigt wurden als er 7 Jahre und 4 Monate alt war noch offene Wachstumsfugen (und ist so bis achteinhalbjährig gewachsen)

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

ihr macht mir alle angst - mein 3-jähriger hat jetzt schon 1,74

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

*grins*

Ich dachte auch, dass meine fünfjährige endlich fertig sei mit wachsen (170), da sie endlich an Masse zulegte. Pustekuchen, hatte sie jetzt ein paar Wochen nur auf der Koppel und als ich sie neulich mal wieder "genau" ansah, stellte ich fest, dass sie kein langes Schiff mehr war, sondern wieder "normal" lang. Bedeutet, dass sie auch wieder nach oben gegangen ist...

Ich messe sie schon seit zwei Jahren nicht mehr, vierjährig 169, hätte mir absolut gereicht. Jetzt werde ich aber doch so langsam wieder neugierig, und überlege, ob ich mir das Stockmass von einer bekannten ausleihe

Kommentar

• Schanell_01
                                    • 16.01.2008
                                    • 339

Also ihr macht mir Mut! Mein Mann sagte gestern auch, dass unser Dreamy irgendwie gewachsen ist. Ich sagte dann, ne kann nicht sein, er ist ja schließlich schon acht. Toll, dachte, Pferdies wären so mit spätestens sieben fertig mit dem "Schmarrn"! :-)
                                    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Goldkehlchen
                                      • 31.01.2009
                                      • 107

Bei uns im Stall steht ein Hengst, der 2jährig bereits 1,78m ist

Ich bin gespannt, ob er gekört wird^^

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von Goldkehlchen Beitrag anzeigen
                                        Bei uns im Stall steht ein Hengst, der 2jährig bereits 1,78m ist

Ich bin gespannt, ob er gekört wird^^

WAS ??? Abstammung ??? Shire ??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        417 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        382 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...