Darmverschlingung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bina1
    antwortet
    Das tut mir wirklich leid

Das Koppen hat damit weniger zu tun. Entweder war am Milzband zu viel Platz, oder durch eine Verstopfung war der Restdarm leer, auch dann kann das passieren.

Einen Kommentar schreiben:

• cleopatras magic
    antwortet
    bagatelle : ich glaub ich hab erst gelesen das sich durchaus ein pferd mit kolik wälzen darf!!! das nicht wälzen wäre eine alte aussage!!

weiß das hier jemand genau???

• bagatelle
    antwortet
    Kann oftmals einfach nur Pech sein. Einmal blöde gewälzt und der Darm dreht sich oder wickelt sich im dieses Aufhängungsband (hab den genauen Namen vergessen) oder um die Milz oder.... . Dafür brauchs auch keine Empfindlichkeiten vorher o.ä. Da ist einfach zuviel Platz im Bauchraum.
    Mein Tierarzt meinte nur, es ist eine Fehlentwicklung der Natur - Pech!
    Wenn man auch nicht umgehend operiert kann bereits ein Teil des Darms absterben und damit auch kaum Helungserfolg haben. Manchmal hat man auch Glück und durch den Transport über holprige Wege auf dem Weg in eine KLinik ent-wickelt sich der Darm wieder von alleine, oder auch durch erneutes wälzen.
    Ganz große Scheisse sowas.

• Lillybel
    antwortet
    Hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen, daß es keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Koppen und Kolik gibt.

• moonlight^
    antwortet
    tut mir Leid für den Wallach

weiß nur, dass Kopper schneller zu Magengeschwüren neigen, von Darmverschlingungen allerdings noch nichts gehört....

• CoFan
    antwortet
    Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    Gott bewahre!!!!
    Schön!!

Ist ne blöde Situation ......

edit: Oh, als ich diese Antwort geschrieben habe war der restliche Text noch nicht drin. Das ist natürlich eine schlimme Geschichte, gerade weil das Tier so hat leiden müssen.

Mir hat man (die Operateure aus Baden Baden) bei meinem Koliker damals erklärt, dass meist nicht die Darmverschlingung der Auslöser der Probleme ist, sondern dass oft andere Probleme die Verschlingung/Verlagerung auslösen.
    Für einen Betrachter kann das eben dann so aussehen, als würde das aus heiterem Himmel kommen, wenn man die Probleme vorher nicht erkennt (keine oder nur ganz leichte Anzeichen) oder erkennen kann (weil über Nacht etc.).
    Zuletzt geändert von CoFan; 07.11.2008, 20:55.

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    Gott bewahre!!!!

habe vorhin folgende erschütternde mail von meiner besten freundin in heidelberg erhalten:

gestern früh um 6 hat ihn jemand gefunden. er hatte wohl ne schlimme kolik und hat in der box getobt. dabei hat er das tränkebecken abgerissen und lag dann stundenlang im kalten wasser, die ganze stallgasse war voll. als man mich angerufen hat, wär ich fast umgefallen, der ganze kopf aufgescheuert, alles dick, blutig, ... und er klitschnass und eiskalt. der tierarzt meinte nur, wir können beten,dass er überhaupt den transport in die klinik überlebt. dort angekommen konnten sie ihn nur in die halle lassen, weil er sich in der box noch mehr verletzt hätte, er konnte sich kaum auf den beinen halten. nach paar stunden sind wir dann wieder hin gefahren, er war wieder trocken und warm, hat sich ständig gewältzt und ist rum gelaufen. aber er war noch immer nicht transportfähig, nur laufen und liegen, stehen ging nicht. da dort in der klinik keine kolik-ops möglich sind hätten wir nach baden-baden fahren müssen und das ging nicht. er hat dann
    gemeint, wir warten die nacht ab, er gibt uns 20%, dass er wieder wird. aber er hatte eine darmverschlingung und wahrscheinlich war schon morgens alles zu spät, schließlich lag er da schon lange. er hat mich dann ein letztes mal angewiehert und seinen kopf in meine arme gelegt und ich hab schon an seinen augen gesehen, dass ich mich wohl verabschieden muss. eine stunde später wurde er dann eingeschläftert... und heute warte ich ständig darauf, dass ich aus diesem alptraum wieder aufwache...

macht mich selber ganz traurig.
    war ein SUPER wallach.
    sie war die letzten 3 jahre so erfolgreich mit dem pferd auf turnier unterwegs und er war diesen winter auf dem sprung zur klasse "M".

pferd war starker Kopper!

kann das damit was zu tun haben?
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 18:20.

• CoFan
    antwortet
    Oft sind es Aufgasungen, die zu einer Verschlingung führen ......

Ist eines Deiner Pferde davon betroffen?

edit: Aus heiterem Himmel kommt es nur für den Betrachter von aussen, da man ja nicht sehen kann, was da drin vorgeht. Es gibt einfach Pferde, die sehr schmerzunempfindlich sind und dann merkst Du die Kolik erst zu einem späten Zeitpunkt - weil sie einfach keine typischen Kolikanzeichen zeigen.
    Zuletzt geändert von CoFan; 07.11.2008, 18:17.

• Ginella NB
    Ein Gast erstellte das Thema Darmverschlingung.

Darmverschlingung

aus aktuellem anlass möchte ich mal fragen, ob es irgendwelche erkenntnisse gibt, wie aus heiterem himmel über nacht eine darmverschlingung entstehen kann.

gibt es da bestimmte ursachen???

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
20 Antworten
601 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Rigoletto
von Rigoletto

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
15 Antworten