Mein Pony muß zum Zahnarzt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Pony muß zum Zahnarzt...

Ich sach noch so zu unserer Azubine, die braucht bestimmt ne Spange! Aber nachdem gerade meine TA da war, sieht die Diagnose so aus: ca 1 cm über dem oberen rechten Schneidezahn befindet sich ein Stück Zahn oder, wahrscheinlicher, Wurzel, welches durch das Zahnfleisch nach außen "guckt". Allerdings frißt sie gut.
    Unsere TA meint, daß das ein Milchzahnrest wäre. Jetzt will sie das mit ihrem Chef absprechen.
    Nun muß das wahrscheinlich operativ entfernt werden. Hat damit einer von Euch Erfahrung ?

Ach ja, das Pony ist 2,5 Jahre alt.
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
    Aber nachdem gerade meine TA da war, sieht die Diagnose so aus: ca 1 cm über dem oberen rechten Schneidezahn befindet sich ein Stück Zahn oder, wahrscheinlicher, Wurzel, welches durch das Zahnfleisch nach außen "guckt". ... Unsere TA meint, daß das ein Milchzahnrest wäre. Jetzt will sie das mit ihrem Chef absprechen.
    Mir klingt das wie ein normal nachschiebender Zahn. Das Bild was Du beschreibst habe ich in Erinnerung, als mir eine Freundin ihr (damals glaub ich auch so ca. 2 bis 2 1/2jähriges) Pferd zeigte. Ich hatte damals auch ein Bild davon gemacht, hab es jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden. Es sah jedenfalls ganz fürchterlich aus und war doch ein ganz normaler Prozess des Zahnwechsels.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    ------------------------------------------------
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Würde ich auch sagen - hört sich nach normalen Zahnwechsel an.
      Mit 2,5 Jahren wechseln die Schneidezähne.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Der Schneidezahn ist definitiv kein Milchzahn mehr und auch schon komplett da, deshalb die Aussage, daß das Zahnfragment ein Milchzahn-Wurzel-Rest sein muß... Wie das aussieht, wenn ein Pferd die Schneidezähne wechselt, weiß ich normalerweis selbst. Sonst hätte ich keinen TA angerufen.
        Meine TA sagte, daß sie gerade erst in ner Fachzeitschrift darüber gelesen hätte. (Also über verbleibende Milchzahnwurzeln, die Ärger machen...)

Kommentar

• Annika
          • 20.02.2008
          • 614

erkundige dich doch mal nach nem speziellen pferdezahnarzt. hört sich villeicht komisch an, aber ich kann aus eigener erfahrung nur dazu raten, da diese leute speziell nur auf zahnbehandlungen beim pferde geschult sind.

manchmal kann es sein, dass die milchzähne durch die bleibenden nicht richtig abgestoßen werden. war bei meiner stute auch so. die zahnärztin hat sie mit sedierung entfernt, als OP würde ich das nicht bezeichnen, war ein klacks
          www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

@Annika: Das ist genau das, was ich (zur Beruhigung ) hören wollte! Danke schön!

Kommentar

• Annika
              • 20.02.2008
              • 614

also raus müssen die zahnstückchen bestimmt wenn sie das nicht von allein tun, kann bösen entzündungen geben.

wie gesagt, ich lass da lieber n pferdezahnarzt ran...
              www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.571 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34