Zusatzfutter - Spatvorbeugung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlchen
    • 28.03.2008
    • 72

Zusatzfutter - Spatvorbeugung

Hallo,

bei dem Pferd von meiner Mutter wurden neulich die Hinterbeine geröntgt. Dabei wurde festgestellt, dass er auf einer Seite diese Verknöcherungen die zu Spat führen könnten. Der TA hat eine Beugeprobe gemacht bei der man aber nix festgestellt hat.
    Nun würde meine Mutter gerne etwas geben um zu verhindern das er eine Entzündung bekommt (Spat). Was kann man da geben oder besser gesagt wie vorbeugen?
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Wenn das alles zusehen ist, dann hat das Pferd Spat.
    Verlängert am besten die Aufwärmzeiten im Schritt auf mindestens eine halbe Stunde, reitet weniger enge Wendungen und wascht die Beine nicht mehr mit kalten Wasser ab.
    Mit Pülverkens kenne ich mich nicht so aus, wir halten unseren mit der o.g. Methode seit 6 Jahren beschwerdefrei.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• pelana
      • 17.12.2005
      • 854

Mein Pony hat Grünlippmuschelextrakt bekommen, das hatte man uns damals in Telgte (Klinik) mitgegeben... Dann wie Bina schon sagte schön lange Schritt... und generell nicht zu wenig bewegung (klar nicht überlasten, aber die sagten uns damals, dass das pony viel raus soll, und ich ihn schön locker abend arbeiten soll, viel lösungsphase,lurze arbeitsphase, wieder locker, wieder arbeiten, locker , fertig...)
      Wir sind amit wirklich gut gefahren, und Ponylein war top fit, der hat noch nie gelahmt und ist zwischendurch sogar mal gesprungen...
      ach und er hat zusätzlich nen anderen beschlag bekommen, die eisen wurden hinten erhöht, um die gelenke zu entlasten...
      und er ist ne zeitlang ins gelenk gespritzt worden (ich weiß allerdings net genau mit welchem mittel)
      dem pony geht es seit jahren gut ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.571 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34