3 jährige geht in Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dana25
    • 05.05.2008
    • 57

3 jährige geht in Arbeit

Unsere Lord Loxley geht ab November in Beritt. Nun würde ich sie gerne bezüglich Muskulatur etc. unterstützen. Gebe ich ihr nur Magnesium ? Wenn ja gibt es da ja sicherlich auch unterschiede - welches !?
    Möchte nur das geben was auch nötig ist, denn oft kann es auch zuviel sein was man so verabreicht.

Freue mich auf jeden Tipp
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

zur Wechselwirkung Magnesium - Calcium. Ist zwar auf den Menschen bezogen, wird aber vermutlich beim Pferd ähnliche Auswirkungen haben. Ich wäre vorsichtig mit solchen Gaben, wobei ich auch schon Magnesium zugefüttert habe, allerdings nur als Kur und nicht über längere Zeit.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Warum gibst du ihr Magnesium?
      Hat sie einen Mangel?

Sonst würde ich nicht "einfach so" Magnesium füttern.

Für den Muskelaufbau gibts meiner Meinung nach nichts Besseres als Equitop Myoplast.
      Vom Tierarzt bekam ich mal Equistro Triforce, was nach dessen Aussage jedoch eher für die Gesunderhaltung und Lockerheit der Muskulatur ist, als für den Aufbau.

Ansosten würde ich persönlich (in der derzeitigen Jahreszeit ohnehin) täglich einen guten Schuss Leinöl ins Futter geben (soll ja auch gut für Magen/Darm sein, stellt Energie bereit, macht glänzendes Fell).
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dana25
        • 05.05.2008
        • 57

Es geht mir speziell nicht um Muskelaufbaumittel, die Muskeln sollen auf normale Art und Weise entstehen.
        Ich denke da eher an vorbeugen gegen evtl. Muskelschmerzen (Muskelkater).

Kommentar

• schimmelreiter 1977
          • 22.08.2008
          • 356

Zitat von Dana25 Beitrag anzeigen
          Unsere Lord Loxley geht ab November in Beritt. Nun würde ich sie gerne bezüglich Muskulatur etc. unterstützen. Gebe ich ihr nur Magnesium ? Wenn ja gibt es da ja sicherlich auch unterschiede - welches !?
          Möchte nur das geben was auch nötig ist, denn oft kann es auch zuviel sein was man so verabreicht.

Freue mich auf jeden Tipp
          Meiner Meinung nach unterstützt Du dein Pferd am besten, wenn Du es, bevor du es in Beritt gibst, schon leicht regelmäßig arbeitest (longieren, etc.) damit der Körper sich an die regelmäßige Arbeit gewöhnen kann. Die Gabe von Zusatzmittelchen würde ich nicht empfehlen, so lange dein Pferd keinen Mangel aufweist. Viel hilft nicht immer Viel. Ich bin der Meinung, wenn man ganz normal zum Futter einen Mineralstoffleckstein oder Mineralstoffpulver zugibt, ist das für junge Pferde und Pferde die noch nicht in der ständigen "harten" Arbeit stehen, voll ausreichend.

Unsere Pferde sind ja keine "Mastschweine", die schnell Muskulatur aufbauen sollen. Du hast doch Zeit und dein Pferd steht doch noch in der Entwicklung, ODER???!!!!.

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

myoplast wirkt sich lediglich positiv auf den muskelstoffwechsel aus.es ist kein anabolikum oder doping.ich habe die erfahrung gemacht,dass es evtl muskelkater vorbeugt und daher grad bei jungen pferden hilfreich ist,wobei sogar die ältere stute einer freundin bei gleicher arbeit vor und während myoplastzufütterung sichtbar an muskulatur zugelegt hat.

Kommentar

• schimmelreiter 1977
              • 22.08.2008
              • 356

Zitat von countess Beitrag anzeigen
              myoplast wirkt sich lediglich positiv auf den muskelstoffwechsel aus.es ist kein anabolikum oder doping.ich habe die erfahrung gemacht,dass es evtl muskelkater vorbeugt und daher grad bei jungen pferden hilfreich ist,wobei sogar die ältere stute einer freundin bei gleicher arbeit vor und während myoplastzufütterung sichtbar an muskulatur zugelegt hat.
              Ja, ich habe das auch mal gefüttert, bei meiner Stute nachdem sie ca. 8 Wochen Stehpause hatte. Aber in Verbindung mit steter Arbeit. Ich fand nicht dass es geholfen hat, da der Muskelaufbau auch ohne dieses Zeug genauso gegangen wäre. Bin aber ca. 90 EUR ärmer und die Pharma-Industrie freut sich. Auch mein TA hat sich klar davon distanziert und gibt es auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch heraus, er empfielt es nicht.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

das muß ich auch sagen,dass es nicht schon,wie vom hersteller behauptet,nach 2-4 wochen zu sichtbaren erfolgen führt.das hat bei mir schon ca 6 wochen gedauert,aber dann gings stetig voran(ich denke 90 euro reicht für 6-8 wochen,war vielleicht einfach zu kurz)

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                  • 22.08.2008
                  • 356

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  das muß ich auch sagen,dass es nicht schon,wie vom hersteller behauptet,nach 2-4 wochen zu sichtbaren erfolgen führt.das hat bei mir schon ca 6 wochen gedauert,aber dann gings stetig voran(ich denke 90 euro reicht für 6-8 wochen,war vielleicht einfach zu kurz)
                  Ja, aber sorry. Wenn ich meinem Pferd über ein 1/2 Jahr ein Zusatzmittel füttern soll, von dem man nicht einmal weiß ob es wirklich was bringt außer dass es meinen Geldbeutel erleichtert.

Das spricht nicht wirklich für das Präparat. Nach einem 1/2 Jahr kontinuierlicher und behutsamer Arbeit habe ich meiner Meinung nach ohne Myoplast den selben Effekt, als wenn ich es 1/2 Jahr gefüttert hätte, oder? Und nur um einen Muskelkater vorzubeugen, ist es ja doch etwas teuer, da kenn ich aber andere Methoden die nicht ins Geld gehen.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

kann nur wiederholen,dass die 13 jährige stute mit myoplast deutlich an muskulatur zugenommen hat,obwohl die arbeit vorher und nachher gleich geblieben ist.und ich empfand es als sehr angenehm,dass meine stute von anfang an locker und spannungsfrei bei der arbeit war.dass das ein teurer spaß ist,da geb ich dir recht!

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Ich denke Myoplast hat sich auf breiter Basis schon bewährt...siehe Suchfunktion.Das steht ja hier auch nicht zur Debatte.

Im Winter würde ich evtl ein Vit. E Präparat zufüttern (nehme immer das Excell E) um Muskelkater vorzubeugen bzw. der Muskulatur es etwas einfacher zu machen.

Kommentar

• Pferdefreund
                        • 03.02.2003
                        • 676

..bei uns hat sich auch die Kombi Myoplast und Excell E bewährt

damit macht man absolut nichts verkehrt
                        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Shiraz
                          • 23.03.2008
                          • 316

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich füttere von der Firma Verla Pharm das Produkt NUPAFEED Liquid und bin super zufrieden. Das ist reines Magnesium in flüssiger Form in einer Verbindung die der Körper am Besten aufnehmen kann. Bin ein absoluter Fan von Magnesium. Nehme es selber jeden Tag. Es ist gut für die Muskulatur und zusätzlich ist es auch noch ein Stressblocker. Ich kann es für dein junges Pferd wirklich nur empfehlen.

Kommentar

• Dana25
                            • 05.05.2008
                            • 57

Danke für Eure Tipps, werde sie mir zu Gemüte führen.

Lg. Heidi

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Bei Stuten solllte man mit Magnesium vorsichtiger sein, die können ziemlich zickig werden.
                              Alle Muskelaupülverkens lockern die Muskulatur, da sich ein lockerer Muskel schneller aufbaut.
                              Den Tip mit dem jetzt schon longieren finde ich am Besten
                              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Shiraz
                                • 23.03.2008
                                • 316

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                Bei Stuten solllte man mit Magnesium vorsichtiger sein, die können ziemlich zickig werden.
                                Alle Muskelaupülverkens lockern die Muskulatur, da sich ein lockerer Muskel schneller aufbaut.
                                Kannst du das erklären warum die Stuten bei Magnesiumzufuhr zickiger werden sollen?
                                Meine beiden sind ruhiger, ausgeglichener und deutlich weniger zickig seit der Magnesiumgabe. Könnte ich also nicht bestätigen.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Erklären kann ich das weniger, aber selbst Hersteller geben das zu.
                                  Zumindestens haben wir das schon als Antwort bekommenund ich verfütter gerne mal Kurweise Magnesium. Meine wird dann ziemlich kiebig und aufsässig, der Hersteller meinte, das passiere bei Stuten schon mal.

@britta
                                  Pferde können keine Osteoporose bekommen.
                                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Anna Schubert

Mein TA hat Magnesium empfohlen, da meine Stute schenll nervös wurde. Habe das allerdings nicht konsequent gegeben und daher konnt ich auch nicht wirklich ne Änderung erkennen. Ist aber merkwürdig, dass er es zur Beruhigung der Stute empfiehlt, wenn Stuten laut Hersteller zickig werden können ???

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

wenn man zuviel füttert,kanns zu durchfall führen.vielleicht brennt ihr einfach der popo!

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3711

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                        zur Wechselwirkung Magnesium - Calcium.
                                        Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                        @britta
                                        Pferde können keine Osteoporose bekommen.
                                        ich hab damit nicht gemeint, daß bei Pferden daraus Osteoporose resultieren soll, sondern daß eventuell die Calciumaufnahme blockiert werden kann. Die wenigsten wissen das, wenn sie zusätzlich ständig Magnesium nehmen bzw. geben.
                                        LG
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        435 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        672 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...