Pilz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz

Hallo!!!!!

Mein Pferd hat vor kurzem Pilz bekommen, dann hat mein Tierarzt gemeint, ich soll ihn impfen lassen oder mit einem Mittel waschen... was meint ihr dazu?? Habt ihr schon einmal Erfahrung mit Pilz gemacht?? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es???

lisa-leitner@web.de[/EMAIL]

Team Koller[EMAIL][B]

Besorg dir beim Tierarzt Imaverol. Verdünnen nach Anweisung und die betroffenen Stellen damit großflächig abwaschen, evtl. auch das Putzzeug. Damit habe ich den Pilzinfektionen immer ruckzuck den Garaus gemacht.

Kommentar

Hallo!

Bei uns im Stall hat es auch eine Stute vor ca 3 Wochen erwicht. Sie wurde 2 mal geimpft. Das sollte eigentlich schon reichen. Die Besitzerin hat aber noch ein "Antipilzsalbe" drauf gemacht.

Sie hat außerdem alles wo sie dran gescheuert hat desinfiziert (auch die Apfelbäume hi hi hi) naja, und das Putzzeug auch alle paar Tage.

Pferdchen sieht wieder super aus, Fell wechst langsam wieder nach.

Kommentar

Hab aber mal gehört, dass das Imaverol gar nicht so gut ist, weil viele Pferde auf dieses Mittel reagieren....

Kommentar

• hippozippo

Hallo Lisa!
          Ich habe damals auch impfen lassen! Ging echt rucki zucki!
          Eine Freundin hatte vor Jahren im Witer waschen müssen ohne Solarium! Die sind ca 3 Std gelaufen damit das Pferd wieder trocken wurde, daraus ging dann ein Husten hervor und daraus dann letzt endlich das der Piltz auf die Lunge geschlagen ist!
          Mahlzeit!!
          2 Jahr später war sie dann so Dämpfig das wir sie erlösen ließen!
          Ist also alles so eine Sache. Ach ja, damlas gab es die Impfung noch nicht und das Wetter wird jetzt ja auch wieder wärmer!
          Auf der FN Seite ist aber ein e Anfrage bzgl. Pilz drin, da textet einer was von einem Moos-Extrakt aus der Apo. Les das doch mal, hörte sich auch sehr interessant an...

Good luck, Hippozippo

Kommentar

Hi,
            ich habe meine Stute gegen Pilz impfen lassen. Und ich muss sagen, bin echt begeistert. Sie hatte einen Pilz im Anfangsstadium und hat ihn selbst bekämpft, er ist also innerhalb weniger Tage wieder verschwunden. Der Wallach meiner Schwester ist auch geimpft, den hat es jetzt allerdings voll erwischt. Der hat am ganzen Kopf (da wo die Trense sitzt) die Haare verloren. Wir haben es dann erst nochmal mit Imaverol versucht, na ja! Dann wurde er nochmal geimpft und hat dann noch eine Salbe "Decoderm Tri" bekommen. Die Salbe ist aus der Humanmedizin und wirkt super. Habe auch gelesen, dass beim Waschen mit Pilzmittel wirklich das ganze Pferd etc. gewaschen werden muss, ist bei dem Pferd natürlich wirklich sehr risikoreich (wenn kein solarium vorhanden ist). Ich würde also immer wieder impfen lassen, auch wenn es etwas teurer ist. LG Grusel

Kommentar

• Heike
              • 17.05.2002
              • 269

Es gibt wohl eine relativ neue Impfung gegen Pilz. (Ich glaube, das Mittel ist von Boehringer). Es hilft wirklich ausgezeichnet, allerdings ist auch mit enormen Nebenwirkungen zu rechnen. Wir haben eine sehr robuste Stute, die nicht so leicht zu erschüttern ist. Als sie einen Pilz am Auge hatte, mußten wir impfen lassen, da mit einer Salbe an dieser Stelle nicht der Erfolg eingetreten wäre. Unsere Stute hat mit einem allergischen Schock auf die Impfung reagiert und ist fast ''hops'' gegangen. Ein Bekannter von uns hat ebenso dieses Mittel verabreicht und auch sein Pferd war ein paar Tage nicht zu reiten, da er sehr mit den Nebenwirkungen zu kämfpen hatte. Also ich würde nicht ohne weiteres die Impfung zulassen, wenn man nicht doch noch mit Alternativen arbeiten kann.
              Es mag sein, dass wir eine große Ausnahmereaktion auf den Impfstoff hatten (hat man zumindest lt. Hersteller bekundet), aber ich wäre trotzdem sehr vorsichtig.

Kommentar

ich würde ihn sofort impfen lassen!weil wenn du pech hast geht durch das waschen nie alles richtig weg un dirgendwelche keime bleiben irgendwo!durch das impfen beugst du besser vor!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                427 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                390 Hits