Fohlen impfen gegen Fohlenlähme???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike
    • 17.05.2002
    • 269

Fohlen impfen gegen Fohlenlähme???

Im neuen Oldenburger Sportpferdeforum steht ein Bericht, daß man bei Fohlen zunächst Blut entnehmen sollte und nach einer entsprechenden Untersuchung entscheiden sollte, ob oder ob icht gegen Fohlenlähme geimpft werden sollte.

Wie haltet Ihr das mit Eurem Nachwuchs? Wird grundsätzlich geimpft? Oder gar nicht? Wer hat Erfahrungen mit der Vorab-Blutuntersuchung.
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Soweit ich weiß, impft unser TA gar nicht mehr gegen Fohlenlähme und die Fohlen bekommen nur ein Vitaminpräparat. Das ist jetzt schon bestimmt 8 Jahre so.

Kommentar

wenn ich mich nicht täusche, ist es bei uns schon noch üblich gegen fohlenlähme zu impfen - bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Nach der Geburt lasse ich gegen Fohlenlähme impfen und eine Aufbauspritze.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Züchter
          • 14.12.2003
          • 13

Ich lasse meine Fohlen grundsätzlich gegen Fohlenlähmung impfen - ich möchte eben meinen Fohlen in der ersten Lebensphase den besten Schutz angedeihen lassen.

Kommentar

mein TA erklärt mir auch immer wieder, das eine impfung nicht notwendig ist, wenn man einen immuntest machen lässt.

wie lange dauert dieser test??
            in der zwischenzeit kann sich das fohlen doch schon längst infizieren!

ich hab mich bisher nicht darauf eingelassen.

stellt euch mal vor, da ist dann hinterher wirklich was - man macht sich die größten vorwürfe seines lebens.

an dieser stelle sollte man dann wirklich nicht das sparen anfangen

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Hallo,

also ich lasse grundsätzlich gegen Fohlenlähme impfen. Hab auch gehört, daß es heute nicht mehr so häufig gemacht wird, aber was früher richtig und wichtig war, kann doch heut nicht auf einmal falsch sein???
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Wir lassen auch immer impfen. Fohlenlähme ist noch nicht ganz erforscht soweit ich weiß... wir gehen da lieber keine Risiken ein...

Kommentar

Viele Kollegen geben statt der Impfung prophylaktisch ein Breitband-Antibiotikum bei der Erstversorgung. Bei dem Bluttest wird im Allgemeinen nur der IgG-Gehalt (also der 'Reichtum' bzw. eben die 'Armut' an Antikörpern) im Blut des Fohlens bestimmt. Ob die Antikörper gegen die Erreger die bei Fohlenlähme beteiligt sind, gerichtet sind, weiß man dadurch noch nicht. Man geht aber davon aus, dass Fohlen, die einen genügend hohen Antikörperspiegel aufweisen, in der Lage sind eine Fohlenlähme-Infektion abzuwehren.
                  Der Quicktest kann schon kurz nach der Blutentnahme abgelesen werden, erlaubt aber nur eine grobe Bestimmung des Antikörper-Gehaltes. Für den Normalfall ist das aber ausreichend. Problem: Wenn nicht genügend Antikörper da sind, bekommt man meist noch mehr Probleme (Lungen, Magen-Darm-Infektionen usw.usf.) so dass man in dem Fall lieber eine Plasmainfusion machen sollte und Plasma ist nicht überall vorrätig.

Kommentar

• Non Stop
                    • 30.12.2003
                    • 540

Eine Stute,die in der Trächtigkeit optimal versorgt wurde und in einem nicht all zu großen gesunden Bestand steht ,produziert ein hochwertiges,für das Fohlen schützendes Kolostrum.Ist dies der Fall und hat das Fohlen in den ersten 2 Stunden reichlich Kolostrum aufgenommen,sehe ich von einer Impfung ab.Selbstverständlich ist hierbei auch an die Nabeldesinfektion zu denken.I.d.R. ist der Nabel die Eintrittsforte Nr.1 für jegliche,sich in der Umwelt befindliche Keime.Fohlenlähmekeime stellen nur einen gewissen Anteil der in der Umgebung sich befindender Erreger dar.Einen weitreichenderen Schutz wäre hier durch die Applikation eines Breitspektrumantibiotikas gegeben.
                    Ist nicht sicher,daß das Fohlen gut mit Kolostrum versorgt wurde und der Immuntest schlecht ausgefallen,"zapfe" ich einen Wallach des Bestandes an und verabreiche Plasma.
                    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Einfrieren von Kolostrum gemacht.Tiefgefroren ist es mind.1-2 Jahre haltbar und hat schon so manchem Fohlen das Leben gerettet.
                    Merkeie schnelle u.reichliche Versorgung mit Kolostrum ist die beste Impfung für das Fohlen.!
                    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Dem kann man nix hinzufügen

Kommentar

mal eine frage an die TA´s unter euch:

was kostet eine Impfung gegen Fohlenlähme?
                        und
                        was kostet so ein Quicktest und eine eventl. nötige Plasmainfusion?

Kommentar

Da mußt Du Deinen Haus-TA fragen. Die Preisgestaltung ist trotz GOT regional sehr unterschiedlich und jeder muß sehen wie er klarkommt. Der Plasmakram wird hauptsächlich deshalb etwas aufwändiger weil er viel Zeit kostet. Bei uns in der Gegend kommt eine Erstbehandlung inkl. Fohlenläme-Serum, Nabeldesinfektion und ADE-Vitaminen um die 45 Euro. Quicktest kann ich Dir adhoc nicht sagen. Meist finde ich ihn auch nicht erforderlich weil ich 'meine' Besitzer ganz gut darauf eingenordet habe, dass sie aufpassen müssen, wieviel und wann das Fohlen zum ersten Mal getrunken hat. Diffizil wird es bei Krankheit der Mutter dicht vor der Geburt und wenn das Fohlen lebensschwach ist. Im Zweifel halte ich wie NonStop einen antibiotischen Schutz für angezeigt weil es im Falle von Ag-Mangel eben nicht nur Fohlenlämegefahr gibt sondern eine ganze Latte von anderen Schwierigkeiten.
                          Übrigens gibt es auch Kolostrum-Tester die den Ig-Gehalt durch Dichtemessung bestimmen. Nachteil: Davon weißt Du zwar, ob genug Ig im Kolostrum sind, aber noch lange nicht, ob das Fohlen auch genug davon abbekommen hat.

Kommentar

• manilla
                            • 04.03.2003
                            • 1479

Hab mich nun auch nochmal bei meinem TA erkundigt. Also es ist wirklich so, das nur noch ein Breitband-Antibiotika gegeben wird, weil die Fohlenlähme ja auch eine Infektionskrankheit ist und man eben dagegen etwas vorbauen will. Die Fohlenläme wird meistens durch Erreger hervorgerufen, die z.B. durch unsaubere Einstreu in den Nabel eindringen. Ist das Fohlen jedoch schon bei der Geburt sehr schwach, kann auch die Impfung nicht mehr helfen. Wenn ich es also richtig verstanden habe, gibt es keinen 100igen Schutz gegen Fohlenlähme und bei uns wird auch nicht mehr gezielt dagegen geimpft.

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

up
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              421 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              386 Hits