Füttert jemand Magnolyte von I-West ? Wenn ja, dann wie lange ? Wie sind Eure Erfahrungen, hat sich wirklich eine Verbesserung eingestellt oder bringt es vor allem was für den Hersteller ? Die Kosten sind generell ja recht enorm, von daher mal die Frage, wie da so die Erfahrungen sind.
Magnolyte von I-West
Einklappen
X
-
Das Magnolythe ist ein ganz normales Mineralzusatzfutter und m.M. den Wahnsinnspreis nicht wert. Da kann man vergleichbare Produkte anderer Hersteller zu günstigeren Preisen erhalten.
Bei der Fütterung sollte man beachten, daß es angeblich auf eine reine Fütterung von Hafer und Heu abgestimmt ist. Wenn man das nicht beachtet, kann man u.U. sein blaues Wunder erleben(Ich hab´s mal probiert)
Im Zweifel kann man bei IWEST eine Fütterungsberatung erhalten - die ist allerdings nicht kostenlos und ob sich das lohnt?
-
-
Als Magnolyte S 100 auf den Markt kam, haben bei uns im Stall damals eine Gruppe von Leuten mit echt schwierigen Pferden einen Feldversuch gestartet - mit beeindruckendem Erfolg!
Es macht die Pferde rittiger, gelassener, lockerer, glänzender.....
Wer es nicht WIRKLICH ausprobiert hat, sollte sich kein Urteil erlauben.
Sicher gibt es noch andere gute Ergänzungsfuttermittel, aber ich schwöre seit vielen Jahren auf Magnolyte.
Ich habe einmal einen Schwenk zu einem anderen Produkt gemacht und das ganz schnell bereut.
Kommentar
-
-
Nun, auch hier stören mich Houdinis dogmatische Aussagen etwas. Ich hab mehrere Monate lang Iwest gefüttert und war nur bedingt glücklich damit.
Zunächst einmal muß man sich darüber im Klaren sein, daß die Firma, eine reine Heu/Hafer-Fütterung + Mineralfutter propagiert. Das ist an sich kein schlechter Gedanke. Nicht erst seit Iwest wird in der Fachliteratur immer wieder darauf hingewiesen welche großen Vorteile diese Fütterung bietet, in wirtschaftlicher Sicht und vor allem aus diätetischer Sicht. Kommt dem Verdauungssystem des Pferdes sehr entgegen, vereinfacht ausgedrückt.
Wir haben zu Hause Selbstversorgung. Raufutter bekommen traditionell alle unsere Pferde in ausreichenden Mengen (ca. 8-9kg/Tag). Bei der reinen H/H-Fütterung ist somit die einzige Stellschraube über die Energiezufuhr erfolgt, beim Krippenfutter anzusetzen. Das war für Fr.Dr.M. offensichtlich schon eine Überraschung. Denn die meisten Pferde erhalten erheblich zu wenig Raufutter. Da war bei uns also nichts zu ändern. Da einige unserer Pferde als Reitpferde mittlere bis schwere Arbeitsleistung verrichteten, wurde nach ihren Empfehlungen an der Stellschraube Krippenfutter gedreht. Also mehr Hafer + Mineralfutter, von Iwest versteht sich und nicht billig. Problem 1: die Kraftfuttermenge war höher als bei der vorherigen Fütterungsweise, in meinen Augen und der Fachliteratur zufolge grenzwertig nach oben. Problem 2: mehrere Kandidaten fanden Iwest gar nicht lecker. Die ersten Telefonate nach Bayern hatten das Ergebnis, das mit verschiedenen Tricks (Apfelsaft, Apfelmus) das Min.futter ins Pferd sollte. Diese Tricks waren entweder gar nicht oder nur temporär erfolgreich. Mash und Rüschnis waren tabu. Die hohe Kraftfuttergabe hatte gut kernige Pferde zur Folge. Kernig waren die teilweise schon vorher- einige jetzt grenzwertig. Mit der Häufigkeit der Telefonkonsultationen nahm auch die Freundlichkeit und Eloquenz der Gespäche ab. Man konnte und wollte ab einem gewissen Punkt nicht mehr konstruktiv helfen. Die Einsicht war, das Iwest kein Allheilmittel ist. Unser Eigenversuch war auch nicht ganz billig gewesen. Nachdem die Eimer endlich leer waren, sind wir wieder auf die herkömmliche Fütterung zurückgekommen. Mit weniger Krippenfutter, durch hochkonzentriertere Einzelkomponenten und einem anderen, dazu passenden Min.futter.
Meine Erfahrung: wir haben bei den Sportlern Magnolythe, bei den wenig gearbeiteten Magnostable gefüttert. Probleme mit der Akzeptanz und relativ hohe Kraftfuttergaben. Die im übrigen ernährungsphysiologisch auch problematisch sind. Das Magnuturbo zum Aufmuskeln bei einem Pferd hat nichts gebracht. Dazu mußte ich mir anhören, keine Ahnung zu haben und die Sportler nicht ausreichend zu fordern. Mehr Futter, mehr Bewegung war das Credo. Herzlichen Dank- unsere Turnierpferde hatten neben dem täglichen Training, Führe und Koppelgang. Im Vergleich zu Dr. Meyers Trabern immer noch wenig- keine Frage. Nur warum funktionierten die Pferde vorher und nachher?
Offensichtlich bin ich die einzige unzufriedene Kundin gewesen. Nicht nur in den Iwest News auch im Internet gibt es nur begeisterte Anhänger. Ich will keinesfalls das Konzept verteufeln. Bei der Mehrheit der Pferde wird eine H/H-Fütterung + Min.futter die beste Lösung sein. Bei Leistungspferden halte ich das für fraglich. Die Frage ist nur ob es Iwest sein muß. Von meiner Seite ein klares Nein, denn es gibt mehrere Hersteller, die auf die H/H-Fütterung abgestimmte Min.futter anbieten. Sicher variiert die Qualität mit dem Preis. Aber selbst hochpreisige, qualitativ hochwertige Anbieter wie Equistro oder Hippoagil liegen noch unter Iwest und damit kamen wir und unsere Pferde wesentlich besser zurecht.Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
Ich finde meinen Kommentar keineswegs dogmatisch.
Ich beurteile lediglich, was ich mit Magnolyte beobachten konnte. Ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem IWEST-Team gemacht, im Gegenteil. mir gegenüber haben sie sich auch in schwierigen Fällen als sehr kulant erwiesen.
Das habe ich auch von vielen Bekannten so berichtet bekommen.
Aber, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen!
Vom Magnoturbo bin ich allerdings auch nicht überzeugt. Ich wollte es zum Aufmuskeln verwenden, habe aber in diesem Fall nur Geld ausgegeben.
So ist es mit diesem Produkt auch meiner Schwester bei mehreren Versuchen ergangen.
Mit Equitop Myoplast gabs dann den gewünschten Erfolg.
Kommentar
-
-
Ich habe vor Jahren auf einem Turnier mal eine Futtermittelberatung von IWEST gewonnen und den Gutschein von 200 Schleifen auch gerne verbraucht. H/H Fütterung war ohnehin schon eingeführt, mich interessierte aber hauptsächlich, wie ich die Energiezufuhr toppen könnte, ohne meinem Pferd gleich Gallen, Koliken oder unerträgliche Freudentaumel zu verschaffen (er ging damals in ziemlich striktem Trainingsplan für den Busch, also SEHR beschäftigt). Ich habe mit keinem der empfohlenen Mittel bessere Ergebnisse erzielen können, als mit dem von uns verabreichten H/H + Mineral Mix, und bin daher dazu zurück gekommen, da mir der Spaß eindeutig zu teuer war.
Da ich es nicht mit einem "Problemfall" zu tun hatte, kann ich eben auch nur schlecht beurteilen, wie toll die Mittelchen dann helfen.
Kommentar
-
-
Hallo!
Ich habe vor etwa 4 Wochen angefangen Magnolythe zuzufüttert.
Ich habe eine fünfjährige schwerfüttrige Trakehnerstute, die erst seit einem knappen halben Jahr unterm Sattel ist.
Sie bekommt eine Mischung aus 2/3 Hafer und 1/3 Gerste (3-4 kg, ich müßte das mal genau nachwiegen) und Silage/Heu in ausreichender Menge.
Sie wird täglich etwa eine Stunde geritten und kommt dabei auch gut ins Schwitzen.
Sie ist mir für ein junges Pferd muss ich sagen viel zu lasch, ich wollte dass sie etwas mehr Pepp bekommt.
Leider bemerkte ich nicht schon zu Beginn der Fütterung irgendwelche Veränderungen (wie von Iwest in der Produktbeschreibung erläutert).
Aber auch jetzt nach ein paar Wochen bin ich nicht wirklich zufrieden, es ist keinerlei Veränderung eingetreten, sie ist in keinster Weise lebendiger geworden oder hat mehr Power, Kraft oder Kondition gekriegt. Daher sehe ich es nach diesem Eimer auch wohl nicht länger ein Magnolythe zu füttern, da es ja doch recht teuer ist!
Ich werde mir mal die Produkte von Cavalor näher unter die Lupe nehmen und wenn da auch nichts geeignetes bei ist einfach Reformin Plus füttern, dass nehmen viele bei uns am Stall und fahren damit eigentlich ganz gut!
Oder kennt jemand noch etwas anderes, was für mein Stütchen und mich geeignet sein könnte?
Grüße
Alina
Kommentar
-
-
Hallo Grusel!
Das Equitop Myoplast habe ich mir gestern bestellt ;o)
Ich habe auch schon viel Gutes darüber in diversen Foren gelesen und als es mir neulich ein Bekannter der bis S-Dressur reitet (Berufsreiter, macht also auch viel mit jungem Gemüse wie meiner Kleinen) empfohlen hat, habe ich beschlossen es zu testen!
Welche Wirkung auf dein/deine Pferde hatte das Myoplast denn, auch mal negative? Ich habe gehört, dass es nicht bei jedem Pferd wirkt?
Ich werde auf jedenfall von meinen Erfolgen oder Misserfolgen damit berichten und auch Vorher/Nachher Bilder machen, bin mal sehr gespannt!
Aber das ist ja nur was für den Muskelaufbau (wenn es meinem Pferd auch mehr Pepp verschafft super!, da brauche ich dann noch ein Mineralfutter nebenbei, welches ihren kompletten Bedarf abdeckt!
Ich habe mir mal die Internetseite von Cavalor angesehen und da kämen für mich das Nutri Plus oder das Pow'Red Performance in Frage! hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Grüße
Grüße
Yvonne
Kommentar
-
-
Hey Yvonne,
wir füttern es im Moment unseren beiden 5-jährigen und da kann ich nur sagen, dadurch das der Muskelaufbau begünstigt und die vorhandenen Muskeln gelockert werden, habe ich das Gefühl, dass die beiden irgendwie viel elastischer und arbeitsbereiter sind. Von Cavalor habe ich noch nichts getestet. Zur Zeit füttere ich noch "Build up" von Dodson & Horoll, das schmeckt den beiden auch köstlich und sie sehen gut aus. Da kostet ein Sack allerdings auch 21 €, finde ich auch ganz schön happig.
LG Inga
Kommentar
-
-
also ich habe bei meinem pferd (hoch im blut stehende Stute, im Dressureinsatz) schon relativ viel ausprobiert, weil sie zum heißwerden neigt und sich nicht immer gut losläßt. mit magnolyte war ich zwar sehr zufrieden, das hat unsere probleme wirklich deutlich gemindert. allerdings finde ich, daß es gegenüber günstigeren produkten ( meine stute spricht auch gut z.b. auf magnovit von pharmaka an) nicht so viel besser ist, daß sich der deutlichst höhere preis rechtfertigt. wenn ich also mal welches zum messepreis bekommern kann (z.b. beim chio aachen), nehm ich welches mit und ansonsten gibt es halt was anderes.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
418 Hits
1 Likes
|