Nur ein Hoden bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Nur ein Hoden bei Fohlen

Hallo, bei unserem 4 Monate alten HF ist nur ein Hoden tastbar. Auch im Leistenspalt konnte ihn der Ta nicht finden.
    Besonders ärgerlich, da das Fohlen für die Eliteauktion ausgesucht war und das hat sich jetzt erledigt.

Gibt es Möglichkeiten, den Hoden noch zu Tage zu fördern?
  • alexandraF

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
    Hallo, bei unserem 4 Monate alten HF ist nur ein Hoden tastbar. Auch im Leistenspalt konnte ihn der Ta nicht finden.
    Besonders ärgerlich, da das Fohlen für die Eliteauktion ausgesucht war und das hat sich jetzt erledigt.

Gibt es Möglichkeiten, den Hoden noch zu Tage zu fördern?
    Ich habe so ein Fohlen einmal verkauft und der Hoden ist noch abgestiegen, war aber als 2 jähriger noch kleiner. Man kann wohl mittels Hormonspritzen etwas tun, aber wie sicher das ist und was für Nebenwirkungen - keine Ahnung.

Kommentar

• Santhis
      • 10.01.2008
      • 56

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
      Ich habe so ein Fohlen einmal verkauft und der Hoden ist noch abgestiegen, war aber als 2 jähriger noch kleiner. Man kann wohl mittels Hormonspritzen etwas tun, aber wie sicher das ist und was für Nebenwirkungen - keine Ahnung.
      Das mit den Hormonspritzen haben wir auch schon zweimal gemacht. Einmal war der zweite Hoden nach 6 Wochen da. Bei dem anderen kam er esrt mit 1,5 Jahren. Und wir haben immer geschaut und getastet.

Letztes Jahr hatten wir ein Hengstfohlen verkauft, bei dem auch nur einer abgestiegen war. Bei der Verkaufsuntersuchung haben wir ihm dann Beruhigungsmittel gespritzt und siehe da, plötzlich konnte man beide fühlen. Für den Tierarzt war dann auch alles in Ordnung. Wäre ja auch nochmal ne Möglichkeit...

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Dass die Auktionszulassung futsch ist, wundert mich. Bei der letzten Pedigree in Westfalen weiß ich von einem Hengst, der so versteigert worden ist (und zu einem guten Preis!).

LG

dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.569 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu