periodische Augenentzüngung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guitano
    • 26.12.2003
    • 233

periodische Augenentzüngung

Hallo,

ich habe letzten Herbst ein Fohlen verkauft. Leider hat mich seine neue Besitzerin jetzt benachrichtigt dass,das Fohlen an periodischer Augenentzündung leidet. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit. Über Infos wäre ich deshalb sehr dankbar.
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Mit der Diagnose „periodische Augenentzündung“ würde ich schon einmal kritisch umgehen, es könnte (vielleicht ?&#33 auch was anderes sein, was lange nicht so schlimm und heilbar ist.

Mein eigenes Erlebnis dazu: Meine Stute (damals so etwa 12 Jahre alt) hatte ständig tränende und trübe Augen, manchmal mehr, manchmal weniger. Der Haustierarzt diagnostizierte periodische Augenentzündung, sagte mir, das Pferd würde in absehbarer Zeit blind und es hätte nun auch einen Gewährsmangel (was im alten Kaufrecht noch eine Rolle gespielt hätte, ich wollte die Stute ja aber gar nicht verkaufen).

Ich war sehr verzweifelt und erzählte all meinen Pferde-Freunden von meinem Kummer. Einer von ihnen sagte mir, dass es in einer der Kliniken bei uns in der Nähe eine Spezialistin für Pferdeaugen gebe, die ich dann holte. Diese Tierärztin stellte fest, dass meine Stute eine Bindehautentzündung, eine Hornhautentzündung und verstopfte Tränen-Nasenkanäle hatte. Die Tränen-Nasenkanäle wurden durchgespült, da kam stinkendes Zeug raus – das war recht unangenehm fürs Pferd, aber das Zeug musste ja raus. Außerdem musste ich meiner Stute Augentropfen und Augensalbe geben, und nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung, keine Spur mehr von Periodischer Augenentzündung.

Kommentar

• guitano
      • 26.12.2003
      • 233

Danke für Deine Antwort Waluga , ich kann glaube ich auch
      Entwarnung geben . Dem Fohlen geht es schon wieder besser, und da auch ein kleiner Kratzer am Auge zu sehen ist , ist die Diagnose gar nicht mehr so sicher.
      Ich denke man sollte nun erst einmal abwarten, ob das Auge sich in nächster Zeit wieder entzündet.

Nochmals Danke !!!!!!!!!! !!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.593 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34