Athrose..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jana
    • 05.05.2008
    • 42

Athrose..

Hallo alle zusammen.
    Hier wollte ich mal diesen Thread eröffnen dass man mal diskutieren kann was am besten gegen Athrose hilft. Meine Stute hat ganz leichte Athrose hat aber im moment zu kämpfen..Läuft kaum..ect..Ich gehe viel mit ihr spazieren und lasse sie viel auf dem platz einfach im schritt laufen.

Habe mal was von meeresmuschelextrakt ins futter tun gehört..
    Welche Kosten ??
    Hilft es was ??
    Habt ihr erfahrungen ?
    Freue mich auf Antworten auf dieses Thema.

ps: was hilft noch ?
    Zuletzt geändert von jana; 27.09.2008, 13:56.
    ♥-liche grüße..
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

kannst es ja sonst mal mit ingwer und teufelskralle versuchen. ansonst mal unter reiterrevue.de schaun, da sind sehr viele experten im forum was athrose angeht.

LG Claudia

Kommentar

• Devil's Dance

Nach meiner Erfahrung mit einer alten Zuchtstute:
      • Übergewicht abbauen
      • Bewegung,
      • Bewegung
      • Bewegung!
      Tag und Nacht raus auf große Flächen, in einer ruhigen Herde ohne hektische Fluchten, am besten Weide und Tränke 1km entfernt, damit gegangen werden MUSS.
      Wenn im Winter nachts in eine Box, sollte die sehr groß sein - enge Wendungen sind sehr belastend - besser ist ein Laufstall (mit einer gut verträglichen, konstanten Gruppe). Einstreu nicht zu tief und nicht zu knapp.
      Fest elastisch könnte man sagen.
      Medikamente habe ich noch keine gegeben - trotzdem läuft die alte Dame besser als in dem Betrieb, in dem sie vorher war (dort war nur zeitlich begrenzter Weidegang möglich).

Ach ja: Arthrose heißt es übrigens.....

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Steirocall und Bewegung haben bei meinem Sentano Wunder gewirkt!

Kommentar

• Annika
          • 20.02.2008
          • 614

Hi jana

Ich würde auch mal nach der Teufelskralle kucken. Meermuschelextrakt ist denke ich nicht ganz billig. Teufelskralle-Homäopatisch villeicht die bessere Alternative

LG
          www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• jana
            • 05.05.2008
            • 42

Hallo Annika. Da bin ich ja bei meiner Mutti grade richtig in der Hexenküche der Homöophatie gelandet..
            Hätte dich dann auch gleich am Stall fragen können ^^
            Danke an alle für die Antworten.
            Wir werden mal schauen. Gibt es noch weiteres.. Mit dem Paddock Tag und Nacht vielleicht 'hoffentlich' klappt das und Homöophatie..dürfte ja auch kein Problem sein
            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von jana; 27.09.2008, 18:47.
            ♥-liche grüße..

Kommentar

• jana
              • 05.05.2008
              • 42

• Übergewicht abbauen
              Hallo..Nein..Übergewicht hat sie 1oo % nicht..Sie ist eher zu dünn..
              Ich hoffe diesen Winter nimmt sie nicht mehr so viel ab..Aber dieses Jahr kommt die ZA auch früher ..

Laufen Laufen Laufen ist mir bekannt..Dann ist es meist nicht sooo schlimm.

Danke für deine Antwort
              Liebe Grüße Jana
              ♥-liche grüße..

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

neuseeländisches grünlippenmuschelkonzentrat hat bei uns wunder gewirkt - beim pferd genauso wie beim hund - wir haben das für den menschlichen verzehr genommen geht genauso, die sind in kapseln eingebunden, da die ganze sache leicht riecht. pferde mögen sie so lieber und auch dem hund ist das lieber.

man sagt auch mit eine blutegel-therapie soll helfen, sind leider bei uns nicht mehr beim pferd dazugekommen.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• jana
                  • 05.05.2008
                  • 42

Hallo cleopatras magic.
                  Blutegel-therapie hab ich auch schon mehrmals gelesen/gesehen.
                  Kann es sein dass diese Therapie jedoch sehr teuer ist ?
                  Danke für die Info's.
                  Freue mich auf mehr .. Gibt es bei Arthrose auch äußere anwendungen zur Besserung / Linderung ?
                  ♥-liche grüße..

Kommentar

• Milo
                    • 05.06.2008
                    • 89

Methylsulfonylmethan(MSM) und Glucosamin im Verhältnis 2:1 funktioniert für meine Stute am besten.
                    Die schwierigste Turnübung ist sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von jana Beitrag anzeigen
                      Hallo cleopatras magic.
                      Blutegel-therapie hab ich auch schon mehrmals gelesen/gesehen.
                      Kann es sein dass diese Therapie jedoch sehr teuer ist ?
                      Danke für die Info's.
                      Freue mich auf mehr .. Gibt es bei Arthrose auch äußere anwendungen zur Besserung / Linderung ?
                      ich glaube - damals wars bezahlbar - ist schon 4- 5 jahre bei uns zurück- wenn mich nicht alles täuscht pro egel ein paar euros + die behandlung - für die erste behandlung wäre jemand gekommen - danach hätte die möglk. bestanden die egel selbst anzulegen, wenn man sich das zutraut, aber wie gesagt bei uns war es leider zu spät. gibs doch einfach mal bei google ein

unter der adresse steht auch ein preis http://www.blutegelfuertiere.de/10.html

hier mal ein paar zeilen aus google:

Blutegeltherapie in der Tiermedizin
                      In folgenden Gebieten in der Tiermedizin findet die Blutegeltherapie ihren Einsatz:

* Allgemeine Gelenkserkrankungen, wie z.B. Arthritis, Arthrose, Spat
                      * Hufrollenerkrankung
                      * Kniegelenksarthrose, Schale
                      * Sehnenentzündungen
                      * akute Rehe
                      * Patellaluxation
                      * Hüftgelenksdysplasie bei Hunden
                      * akute Discophathien
                      * Spondylosen
                      * lokale Pyodermien
                      * Abszesse
                      * Thrombosen
                      * Furunkel/Karbunkel
                      * Ödeme
                      * alle Formen von Entzündungsprozessen
                      * allgemeine Entgiftung des Körpers, nach Kastrationen.

Der schonende Aderlass wird in der Tiermedizin vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Bei schmerzhaften Arthrosen der Hüfte oder des Schultergelenks verschaffen die Blutegel Schmerzlinderung und eine Entzündungshemmung. Aber auch in der Entzündungstherapie von Arthritiden und Tendovaginitiden (schmerzhafte Entzündung der Sehnenscheiden) leisten sie wertvolle Hilfe.

Die Behandlung schlecht heilender Wunden oder eine Blutansammlung nach Operationen kann durch den Einsatz von Blutegel sinnvoll unterstützt werden. Der große Vorteil bei einer Blutegelbehandlung gegenüber einer traditionellen Behandlung ist, dass innere Organe wie Leber, Niere und Herz nicht belastet werden. Daher ist die Therapie auch bei älteren Tieren sehr gut anwendbar. Insbesondere bei Pferden und Hunden wird die Blutegeltherapie wieder häufiger eingesetzt.
                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 28.09.2008, 19:41.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Also ich bin ganz begeistert von Ingwer und Teufelskralle.Schlägt bei meinem super an

Kommentar

• jana
                          • 05.05.2008
                          • 42

hallo und guten tag. diese vielen info's..woooow..hätt gar nicht sooo viel erwartet..
                          ich muss erst mal auf den link gehen den cleopatras magic (!danke!) hier reingesetzt hat.
                          vielen dank für die mühe..
                          ♥-liche grüße..

Kommentar

• Dunkelbrauner
                            • 14.08.2008
                            • 8

Hallo Jana,

gehöre auch zu der Fraktion "Arthrosepferd".

Mein Wallach hat im Hufgelenk v.l. leichte Zubildungen. Im Mai diesen Jahres hatte er seinen 3. Schub und bekam eine Cortison-Spritze ins Gelenk. Danach 8 Wochen Weidepause. Hab ihn dann ganz langsam und
                            schonend wieder angeritten (wir sind immer noch in der Aufbauphase).
                            Ich muß sehr auf die Bodenverhältnisse achten, nicht zu tief, nicht zu
                            uneben. Auf Asphalt läuft er zeitweise klamm.

Habe jetzt in Absprache mit meinem TA begonnen Ingwer zu füttern.

Meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert. Schaden soll es ja nicht.

Werde mal zwischendurch berichten........

Schöne Grüße

Kommentar

• jana
                              • 05.05.2008
                              • 42

Hallo alle zusammen. Im Moment läuft meine 'Oma' wieder gut. Ich denke wir gucken jetzt mal wie sich's und was sich tut. Ich hoffe es bleibt so wie es heute auf der Koppel war. Sie ist aufgeweckt und galoppiert mit einer andren Stute auf der Koppel rum. Da kann sie nicht viel Schmerzen haben, denke ich.
                              Wenn sie mal wieder schlecht laufen sollte denke ich greifen wir auf Ingwer und Homöopathie zurück.

Liebe Grüße.
                              Ich hoffe es bessert sich bei allen, die einen 'Arthrose-Patienten' haben..
                              ♥-liche grüße..

Kommentar

• Santhis
                                • 10.01.2008
                                • 56

Hallo! Füttere Weidenzweige. die enthält neben Salicylsäure viele wichtige Mineralstoffe und wird deiner Stute helfen. Momentan sind sie noch sehr gut und eigentlich ja überall zu schneiden. Du kannst ihr ruhig eine ganze Menge davon geben, Pferde lieben diesen Knabberspaß...
                                Achja, füttere keine Mineralstoffmischnung mehr, sondern entscheide dich für ein gutes Gesteinsmehl (z.B.: BAT Mineralien BATAMIN (Bentonit/Zeolith) musst mal googeln) Wenn sie sowieso dünn ist, scheint sie Probleme mit dem Stoffwechsel zu haben und dann lagert sich das ganze synthetische Zeug genau da ab wo es nicht hin soll und verursacht Ablagerungen und starke Schmerzen. Grüße!

Kommentar

• jana
                                  • 05.05.2008
                                  • 42

Hey. Gerade ist sie nicht dünn..Letztes Jahr sehr stark und dieses Frühjahr auch noch. Das war wegen den Zähnen und die sind jetzt gemacht. Weidenzweige..Okay..Davon hab ich als 'Heilmittel' noch nichts gehört..ich google mal... Gibt's da irgendwelche weiteren Info's ?? Ich denke das ist ja auch Preisgünstig..Nähmlich 0 € **Freut mich auch mal**

Danke für deine Tipps, Santhis. Sehr hilfreich..
                                  Ich google mal sofort los..
                                  Liebe Grüße!
                                  ♥-liche grüße..

Kommentar

• Santhis
                                    • 10.01.2008
                                    • 56

... musst mal Silberweide in dem Bezug eintippen, ist aber eigentlich in allen in der Natur verfügbaren Weiden enthalten.

Kommentar

• jana
                                      • 05.05.2008
                                      • 42

..nochmals danke..
                                      ♥-liche grüße..

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

jana

genau wenn es deinem pferd jetzt gut geht solltest du damit anfangen ihr zu helfen. arthrose ist eine typische erscheinung für die kalten nassen tage und jetzt hast du noch die mögl. zu unterstützen. bin normaler weise nicht dafür gleich mit zusatzmitteln auf spatzen zu schießen aber bei arthrose ist es immer gut im vorfeld bevor die sympthome wieder auftreten entgegen zu wirken. sobald die schmerzen wieder da sind wird die stute sich schlechter bewegen, dadurch wird weniger gelenkgflüssigkeit gebildet und allgm. die gelenke schlechter durchblutet. jetzt wo es der stute einigermaßen gut geht solltest du ansetzen damit es auch so bleibt. die nassen tage kommen schneller als du denken kannst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        407 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        664 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...