Tagend?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miss hollywood

Tagend?????

Hallo,
    bitte nicht für bekloppt halten,habe mal eine Frage vielleicht hat einer von Euch auch schon so eine Erfahrung gemacht. Folgendes Problem,habe meine Dicke dieses Jahr um den 20.April beim Hengst gehabt(Weidebedeckung),man sagte mir das der Hengst die Stute nicht gedeckt hat.Na gut habe ich mir gedacht,dann Versuche ich es nächsten Monat noch mal.So,jetzt das eigentliche Problem,sie hat bis heute keine Rosse mehr gehabt und hat alle Merkmale die sie immer hat wenn die Dicke tragend war.Habe vor vierzehn Tagen den Tierarzt da gehabt,der hat draufgepackt und -Nicht tragend-aber eine grosse gelb Zyste.
    Die Süsse hatte schon vier gesunde Fohlen von dem Hengst gehabt,alle ohne Probleme auf die Welt gekommen und jedesmal aufgenommen!
    Kann es sein das sie tragend ist,sie hat alle Anzeichen einer Trächtigkeit.Wäre jetzt mitte fünften Monats,
    wer hat schon mal so etwas erlebt????
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Irren ist menschlich . Im 5. Monat könnte aber ein erfahrener TA es schon ertasten. Da die Decksaison ja nun für 2008 schon rum ist einfach viel Geduld haben und im Jan./Febr. nochmal reingreifen lassen.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    ------------------------------------------------
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Wurde denn ein Ultraschall gemacht, da sieht man doch die Trächtigkeit ganz genau und wenn eine Zyste da ist, dann klappt es oft nicht mit der Trächtigkeit .... übrigens: bei uns in der Nachbarschaft ist dieses Jahr auch eine "Zyste" geboren ...., nicht alle TA sind auch gute "Gynäkologen" .... meine Erfahrung

Kommentar

• miss hollywood

Nein Ultraschall wurde nicht mehr gemacht,
        sagte ist schon zu weit dafür,
        mal schaun vielleicht hab ich ja dann im März auch die Zyste da stehn,
        Wie gesagt,sie zeigt alle Anzeichen einer Trächtigkeit,
        demnach müste die Süsse es eigentlich sein,mache mir natürlich auch sorgen
        Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2008, 11:19.

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

War denn da immer jemand dabei, wenn die Stute mit dem Hengst zusammenging? Wenn ja, müßtest Du Dich ja auf die Aussage des Hengsthalters verlassen können, denn wo nichts reinkommt, da kann auch nichts rauskommen ....
          Wenn sie aber Tag und Nacht zusammengingen und nicht immer jemand dabei war, dann hast Du ja vielleicht Glück, aber abklären lassen würde ich das auf jeden Fall, wenn ein Ultraschall nicht mehr möglich ist, dann eben durch Tasten.

Kommentar

• miss hollywood

Nein,es war nicht immer jemand dabei,die waren nur morgens um acht zum füttern und abends ab fünf da.Der Hengstbesitzer hatte ihn auch nur in Pension da stehen.Werde dann doch mal einen anderen TA. anrufen.
            Bedanke mich aber trotzdem bei dir euch für die antworten,
            war mal in einem anderen Forum und habe auch diese Frage gestellt,die wollten mich gleich lynchen,ganz üble Beschimpfungen von ... möchte jetzt nicht sagen was,aber war schon heftig.Ist ja auch nicht so,das ich purer anfänger auf dem Gebiet bin,ist nur so,das ich so eine Situation noch nie hatte
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2008, 11:16.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Klar, keine Ursache, man lernt ja auch aus den Erfahrungen der anderen. Wenn das so ist, dann frag ich mich allerdings, wie der Hengsthalter darauf kommt, das der Hengst nicht gedeckt hat....., aber egal, hast ja dann alle Chancen auf eine Trächtigkeit , Viel Glück

Kommentar

• miss hollywood

Das haben die gesagt,wo der Hengst stand,der Halter selber war zu dieser Zeit im Krankenhaus.Die Leute von dem Betrieb sind eh komisch gewesen und Ich war ja auch nicht dauernd da,wegen arbeit.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Im 5.ten Monat wiegt die Frucht schon bummelig 4kg und ist ca 30cm lang.Das sollte der Ta rektal wohl erfühlen können. Und wenn sie ne Zyste draufhat,dann verhindert diese die erneute Rossigkeit.

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4374

Bei meinem ersten selbstgezogenen Fohlen (Weidebedeckung, jetzt 16 Jahre alt) sagte die Hengsthalterin (2 x tägl. Kontrolle) auch, es sei sehr unwahrscheinlich, daß der Hengst die Stute überhaupt gedeckt habe.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• miss hollywood

guten morgen,
                      danke für die lieben Worte,meine Dicke benimmt sich halt so,als ob sie tragend ist,ruhig,schmusig(fast schon so schmusig,das es zeitweise nervt,geht einem nicht mehr von der Pelle),dann wieder kotzt sie mit allen auf der Weide rum und lässt den Hengst raus hängen und an Bauchumfang nimmt sie auch immer mehr zu.Wie gesagt wäre das Ihr fünftes Fohlen und sie hat sich bei allen so aufgeführt.
                      Hat einer von euch so etwas auch gehabt und die Stute war tragend oder doch nur Scheinträchtig?Für mich ist so eine Situation neu!

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Na Scheinträchtigkeit habe ich bei Pferden noch nicht erlebt, das ist ehe was bei Hunden, die kriegen ja richtig Euter und schleppen die Kuscheltiere durch die Gegend wie Welpen. Bei Pferden, behaupte ich, gibt es sowas nicht. Unsere Stute benimmt sich, ob tragend oder nicht, auch manchmal wie ein Hengst, ist halt dominant. Aber noch mal zum Decken, das dauert ca. 10 Sek. dann ist der Deckakt erledigt und wenn sie zusammen auf der Koppel stehen und der Hengst das kennt, wendet er sich danach ab und die Pferde stehen wieder auf der Koppel und fressen, als ob nichts wäre. Je nach "Lust" passiert dies, meinstens wenn die Stute den Hengst animiert, mehr oder weniger häufig ..... und auch schon 1 Deckakt reicht manchmal aus...alles schon gehabt

Kommentar

• miss hollywood

Eben habe ich auch noch nie erlebt,aber schon gehört,das es das gegeben hat.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Was mich an der Stelle interessiert:
                            Wie ist/wäre es dann denn noch mit dem Ausstellen eines Deckscheins?

Und der Neugier wegen ... um welchen Hengst handelt es sich denn?
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

wenn es keine Zyste, sondern ein Gelbkörper ist, dann gauckelt er der Stute vor, dass sie tragend sei und dem entsprechend ist dann auch das verhalten.
                              von daher würde ich auf jeden Fall einen spezialisierten TA schauen lassen und wenn es sich tatsächlich um einen Gelbkörper handelt, diesen schnellstens abspritzen lassen, damit die stute wieder in einen geregelten Zyklus kommt

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Zitat von miss hollywood Beitrag anzeigen
                                ,
                                war mal in einem anderen Forum und habe auch diese Frage gestellt,die wollten mich gleich lynchen,ganz üble Beschimpfungen von ... möchte jetzt nicht sagen was,aber war schon heftig.
                                Sag ruhig, was, so dramatisch war es wirklich nicht!
                                Nur - einen Gelbkörper als gelbe Zyste zu benennen, ist schon ulkig!
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten
                                422 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag muckischnucki  
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten