Welches Calcium-Präparat bei Fohlen/Absetzter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Welches Calcium-Präparat bei Fohlen/Absetzter

Wer kann ein Calcium-Präparat für Fohlen bzw. Absetzter empfehlen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis ok ist ? Der Markt ist ja überschwemmt mit Zusatz- bzw. Futtermitteln wenn es um den Knochenaufbau geht und die Preise klaffen gewaltig auseinander .

Habe zur Zeit folgendes "im Auge" :
    Eggersmann Calcium-Mix (3 kg = 35,60 €)
    Equipur Calcin (3 kg = 64,90 €)
    Loesdau Tri-Calcium-Plus (3 kg = 54,95 €)

Habe die Inhaltsstoffe und Fütterungsmengen noch nicht verglichen (die relativieren oft die hohen Preisunterschiede).
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Frag bei der Genossenschaft nach Futterkalk, du wirst dich wundern wie billig du dein Pferdchen füttern kannst.
    Gruß dori

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
      Futterkalk
      Wie sieht es da aber mit dem Ca : P Verhältnis aus ?
      Die Idee mit dem Futterkalk hatte ich auch, habe mich aber wegen o.g. Problem noch nicht "rangetraut". Muß mal meinen TA interviewen, wie sich das da verhält.
      www.flaemmli.de
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

was willst du denn sonst noch füttern?

wir haben bisher immer Mega Base genommen.Da kosten 3kg ca. 32 Euro und man kommt beim Großpferd 100 Tage aus (Fohlen entsprechend weniger).Find ich nicht zu teuer.
        Zuletzt geändert von laconya; 11.09.2008, 22:01.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
          was willst du denn sonst noch füttern?
          Fohli (fast 7 Monate, wird aber erst in ca. 4 Wochen abgesetzt, da seine Kumpeline erst 4 1/2 Monate alt ist) bekommt Heu sowohl auf der Koppel als auch in der Box zur freien Verfügung. Morgens und abend bekommt er (im Fohlentrog, damit Mama nix wegfrißt) je 1 Schaufel Marstall Fohlenmüsli + 2 Schaufeln gequetschten Hafer.
          www.flaemmli.de

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Ich kann Calcimag von Speed empfehlen,
            in diesem Produkt ist schon der ruichtige Anteil Magnesium enthalten, wenn du Calcium pur fütterst mußt du normalerweise danach ein Magnesiumkur machen um das Verhältnis wieder auszugleichen, was man damit nicht muß, habe ganz gute Erfahrungen bei Jungpferden damit gemacht! ;o)
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Hab jetzt von meinem TA Alvitan Cartilago Plus bekommen.
              www.flaemmli.de

Kommentar

• glusch
                • 28.02.2008
                • 526

hat das fohlen überhaupt einen mangel????
                pberfütterung gibt nämlich genauso probleme,wie ein mangel.

meistens (meistens) steckt genügend oder sogar zuviel im heu und krfatfutter.nur das verhältnis muss stimmen.

ich würde erstmal den stand überprüfen und dann gegenbenfalls zufüttern.

und synthetisch zugestzte vitamine/mineralien sind auch nicht das wahre.
                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Die meisten Mineralstoffpräparate haben ein hohes Calcium/Phosphorverhältnis.Sind also meist gut dazu geeignet,die normale Heu/Haferration auszugleichen.Schwierig wirds dann aber,wenn man eben noch ein bisschen hiervon und ein bisschen davon füttert
                  Da dann das optimale rauszubekommen ist irgendwie nicht so einfach....
                  Versuche mich gerade durch den Meyer durchzulesen um da mal ein wenig mehr "durchzusteigen"

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                    Da dann das optimale rauszubekommen ist irgendwie nicht so einfach....
                    Ja leider .
                    Ich versuche immer der alten Weisheit zu folgen: Das Auge des Herrn füttert (oder so ähnlich).
                    Meine beiden Süßen sollen zusätzlich Calcium bekommen, da das HF eher sehr feingliedrig gebaut ist und beim SF ist es das andere Extrem (eine kleiner "Brummer").
                    www.flaemmli.de

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...Glusch hat auch schon gefragt, besteht ein Mangel und wenn ja wie äußert sich der? Oder hast Du per Labor untersuchen lassen?

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1525

Bis jetzt besteht (zumindest kein nachgewiesener) Ca-Mangel. Müßte mich auch selbst erst belesen, wie sich ein Mangel äußert (befürchte aber, daß es bei den Knochen dann meist schon zu spät ist, das Pferd wächst nun mal hauptsächlich in den ersten 3 bis 4 Lebensjahren).
                        Mein TA hatte mir eine Ca-Zufütterung prophylaktisch (wird das so geschrieben?) empfohlen. Als ich mir die Beschreibung von Cartilago Plus durchgelesen habe erschien es mir dann auch recht logisch. Ich hoffe ich begebe mich nicht auf juristisches Glatteis, wenn ich hier mal zitiere:
                        "Ergänzungsfutter für Pferde ALVITAN Cartilago PLUS dient zur biochemischen Unterstützung der Stoffwechselvorgänge - in der Schilddrüse - bei der Knorpelbildung - bei der Knochenbildung (Ossifikation) und - beim Bindegewebsaufbau. Durch besonders ausgewählte Ausgangserzeugnisse enthält Alvitan Cartilago Plus ein natürliches Spektrum essentieller Nahrungsbestandteile, die zum Aufbau von funktionsfähigen Stütz- und Bindegeweben unerlässlich sind. Das große PLUS sind die schwefelhaltigen Komponenten sowie pflanzliche Aminozucker als essentielle Bausteine bei der Glykosaminoglykansynthese im Stoffwechsel. Der eingestellte Gehalt an Jod unterstützt die Funktion der Schilddrüse und somit die Knorpel- und Knochenbildung. ... Alle Inhaltsstoffe von ALVITAN Cartilago PLUS sind so aufbereitet, dass eine unmittelbare biochemische Umsetzung und Verwendung im Stoffwechsel des Pferdes erfolgen kann. Ernährungsphysiologisch ist die Schilddrüse auf Jodzufuhr zur Herstellung ihrer Hormone angewiesen. Schilddrüsenhormone beteiligen sich am Aufbau von Knorpel- und Knochengewebe. Die enthaltenen Aminozucker bilden mit den schwefelhaltigen Komponenten (aktiviertes Sulfat) die Grundlage aller Biosynthesen körpereigener Glykosaminoglykane. Im Zusammenwirken mit Mineralstoffen, Vitamin A, verschiedenen Spurenelementen (z.B. Jod, Mangan) gewährleisten sie den physiologischen Aufbau funktionsfähiger Knorpelmatrix. ... Die Gehalte von Calcium und Phosphor entsprechen den Stoffwechselbedürfnissen beim Aufbau von Stützund Bindegeweben. Das weite Ca-P-Verhältnis von fast 7:1 berücksichtigt den heute oft anzutreffenden Phosphorüberschuss in der Grundfutterration. ... "
                        www.flaemmli.de

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Hallo Flaemmli,
                          hast Du Dich eigentlich für ein Calcium-Präparat entschieden? Was fütterst Du Deinen Fohlen jetzt?
                          LG

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 506

Mal rein aus Interesse: Bei Hunden ist es inzwischen erwiesen, dass das Zufüttern von Calciumpräperaten Skelettschäden hervorruft, Arthrosen und Chipbildung begünstigt.
                            Kein vernünftiger (Hunde)züchter füttert das heutzutage mehr, weil das inzwischen bekannt ist. Wenn man beim jungen noch wachsenden Pferd nun auch das Calcium im Verhätnis zum Phosphor so raufsetzt müsste es doch dieselben Effekte haben oder nicht?
                            Wäre es da nicht sinnvoller erst mal im Labor auf einen Mangel testen zu lassen oder ein Ergänzungsfuttermittel zu wählen, dass Calcium und Phosphor in einer angemessenen Dosierung enthält, damit man das Verhätnis nicht ungünstig verschiebt?

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1525

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                              Hallo Flaemmli,
                              hast Du Dich eigentlich für ein Calcium-Präparat entschieden? Was fütterst Du Deinen Fohlen jetzt?
                              LG
                              Habe, nachdem die Dose Alvitan Cartilago Plus alle war, kein spezielles Calciumpräparat mehr zugefüttert. Die Fohlen bekamen (bis zum Verkauf Ende Januar) bei mir dann tgl. ca. 70 g Mineralfutter (Eggersmann Horse Vital Plus).
                              Das Fohlen von diesem Jahr "hängt" ja im Moment noch nur an der Milchbar von Mama. Werde wohl im Fohlenalter wieder nur gescheites Fohlenmüsli + Hafer füttern und nach dem Absetzten wie letztes Jahr Hafer + Mineralfutter.
                              www.flaemmli.de

Kommentar

Salvana Calcium habe ich nur bestes gehört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                17 Antworten
                                1.580 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten