Weisse Augenringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Weisse Augenringe

Mein Pferd zeigt seit zwei Jahren immer wieder weisse Augenringe. Zuerst wird das Fell um die Augen ganz dünn und dann sieht es aus wie weggeschubbert.

Eine Zeit lang habe ich ihm Excell "E" verabreicht und es machte den Anschein, die Augenringe bilden sich zurück. Aber sobald die Kur beendet war, kamen sie wieder. Wir haben zuletzt ein großes Blutbild machen lassen, mit Verdacht auf Kupfermangel, aber alle Ergebnisse sind unauffällig. Nun finde ich im Bereich der Nüstern ebenfalls Pigmentveränderungen. Er bekommt auch dort weisse Flecken und Ringe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Hallo!
    Das klingt doch sehr nach Pigmentstörungen. Bei den betroffenen Tieren treten rund um Augen und Nüstern immer wieder weisse Flecken auf, die sich dann wieder zurückbilden. Viele Schimmel haben dieses Phänomen, bei denen sieht mans aber nicht so deutlich, sind ja eh weiss. Nur die rosa Haut fällt dann auf. Diese Pigmentstörungen sind harmlos und nach stand der Erkenntnisse auch nicht zu beheben. Das einzige was hilft: sich daran freuen, dass das Pferdchen immer mal wieder anders aussieht und nicht langweilig schulpferdbraun ist...
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Mein Junior hat das auch. Mal mehr, mal weniger. Immer um die Augen, blutchemisch ist alles ok. Die Flecken verschwinden nach ner Weile und kommen dann an anderer Stelle wieder. Ab und zu sieht man sie ganz dezent am Maul, da fällts aber kaum auf, weil die Flecken dort sehr klein bleiben. Na ja, so wird mein buntes Füchslein noch bunter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
      1 Antwort
      163 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag hufschlag
      von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
      6 Antworten