Komisches Verhalten beim reiten!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelgangster
    • 28.12.2007
    • 123

Komisches Verhalten beim reiten!!!

HAllo Leute
    Mein Problem ist sehr komisch.Ich weis nicht was es ist vieleicht weiss jemand rat.Also ich habe einen 7jährigen Wallach,der mir immer mal wieder Probleme macht.Ob er nur raus hat oder ob er wirklich was hat???
    Also Vorgeschichte ist :Er hat sich mal ins Halfter geschmissen,da fing alles an.Ich habe ihn behandeln lassen und auch röntken lassen.Er hatte einen Befund und zwar am 1 und letzten Halswirbel leichte Anrauhungen am Knochen(Evtl.vom nackenband was drüber her gescheuert hat.Die in der Klinik meinten aber das das nicht so schlimm wäre.
    Sie haben ihn chiromäßig behandel und es wurde auch besser aber weg!!!
    Naja das ist nun über ein Jahr her.
    DAnn habe ich Akupuntieren lassen wurde auch gleich besser .Der Schritt wurde gut er hat schwung und ist auch cool beim reiten.Es dehnt sich vorbildlich und ist schön locker links rechts.
    Nun mein Problem wenn ich antrabe blockiert er erst,wenn ich dann treibe und lobe läuft er super.Aber immer mal macht er Hüpf hüpf.
    Er schmeisst den Kopf ein wenig hoch und gallopiert stockent an.Und läuft er schwungvoll weiter.
    Er will auch laufen.
    Die Akupunktur Frau sagte das er schmerzen im Kopf hat (Meint das es ihm noch weh tut)
    Ich habe ihn erst auch dann wenn er das machte wieder im Stall gestellt.
    Hat er das raus???
    Was soll ich tun?
    Was kann ich ihn zufüttern das der Knochen sie wieder regenerirt?
    Bin um jeden Rat dankbar!
    Achja ich habe einen Masssattel der für dieses Pferd angefertigt wurde.
    Gruss Angelgangster
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Ganz grundsätzlich meine ich, dass er noch Schmerzen hat. Klingt für mich nicht wie eine "angewöhnte Macke". Wenn das "Aufbauprogramm" nich anschlägt, noch einmal den/anderen Tierarzt befragen.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hallo

macht er es denn immer wenn du antrabst oder angaloppierst oder nur beim ersten mal? ändert sich im laufe der arbeit etwas an seinem verhalten? was reitest du vornehmlich mit ihm? meine stute macht so etwas auch manchmal aber bei ihr ist es ganz deutlich wiedersetzlichkeit da sie sich nur ganz ungerne ans gebiss dehen will. dies bessert sich dann aber ganz deutlich im laufe der arbeit und es ist auch nicht immer so.

LG Claudia

Kommentar

• Angelgangster
        • 28.12.2007
        • 123

Hallo Claudia
        Das hört sich ähnlich an.Er macht es nur im Anfang dann wird es immer besser.Er macht es aber nur vom Schritt in den Trab.Er geht meist Dressur aber auch Springen (Das macht aber dann mein MAnn)Und wenn ich ihn denn richtig antreibe ist das sofort weg,An Schmerzen glaub ich nicht mehr weil er ja laufen will.Gebiss reite ich auf einen Dynamic von Sprender.Dicke Gebisse mag er auch wohl aber da wird die Zunge blauvon und das kann ja auch njicht gut sein.Fahre gleich zum Bundeschamionat mal schauen wegen andere Gebisse(suche anatomische mal schauen)
        Würde mich freuen um Hilfe und Erfahrungen
        Gruss Angelgangster

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Hallo,

laß ihn nochmal komplett von einem Physiotherapeuten durchchecken, einer von meinen hat auch unkontrollierte Hüpfer hin gelegt.

Reichlmayr war da, und die Hüpfer waren weg

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

Nun mein Problem wenn ich antrabe blockiert er erst,wenn ich dann treibe und lobe läuft er super.Aber immer mal macht er Hüpf hüpf.
            Er schmeisst den Kopf ein wenig hoch und gallopiert stockent an.Und läuft er schwungvoll weiter.
            Verstehe ich es richtig, das er den Kopf hochschmeisst und beim nachtreiben alles ok ist?

Dann würde ich sagen, du hältst beim Antraben zu fest und treibst von hinten zu wenig.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Angelgangster
              • 28.12.2007
              • 123

Er ist komplett durch geschecht.
              Er macht das auch am langen Zugel
              Gruss aNGELGANGSTER

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Er ist komplett durch geschecht.
                Er macht das auch am langen Zugel
                Das glaub ich gerne, warum sollte er sich am langen Zügel auch anders benehmen?
                Auf welchem Niveau reitest du?
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Angelgangster
                  • 28.12.2007
                  • 123

Ich glaube das du das was falsch verstanden hast.Er macht es immer nur beim antraben.Egal ob am Zügel ohne Zügel guter Reiter (L-M) oder wie ich.Ich bin nicht der grösste Reiter aber ich habe eine feine Hand.Ich kann Pferde gut nach reiten und sie sind alle gut zufrieden.Mein Pferd würde ich sagen ist ordendlich geritten läuft mit mir gut E undA.Mit guten besseren Reiter auch weiter.Und das was er da kann kann er von mir.Ich habe ihn zum grössten Teil selber ausgebildete.Eingeritten wurde er von meinen Mann Lextionen usw. von mir.Aber alles unter guter Leitung von meiner Trainerin.
                  Sie reitet selber bis M und ist Tainer B.
                  Wenn sie den reitet versucht er es auch und wenn man treibt und trüber weg reitet hört es immer mehr auf.
                  Aber ich würde gerne wissen warum.
                  Unsere Pferde werden toll gehalten .Morgens bis Abends Wiese im Herdenverband(Wo er sehr hoch in der Rankordnung steht)Gutes Futter und schöner Ausreitgelände.
                  Wer kann mir helfen.
                  Ich würde nie von mir behaupten das ich perfekt reite aber er macht es bei allen.
                  Vielleicht bei mir länger undöfters wie bei einem besseren Reiter.
                  Meine Einstellung ist sowieso das ich erst bei mir suche wie beim Pferd!!!
                  gruss Anja

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

schmeißt er auch beim durchparieren vom trab in den schritt den kopf etwas "in den nacken"?und drückt dabei den rücken weg?

wenn gesundheitliche probleme ausgeschlossen werden können,tippe ich da eher auf ein durchlässigkeitsproblem.

wenn er allerdings nicht von hinten über das genik ans gebiss rantreten KANN (gesundheitlich) wird das problem wohl dauerhafter natur sein.

Kommentar

• Angelgangster
                      • 28.12.2007
                      • 123

Nein da macht er es nicht.Ich sagte ja er geht vorbildlich vorwärts abwärts und alles andere klappt auch super.Nur beim antraben.
                      Liebe Grüsse Anja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.583 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34