erledigt
Hilfe...Stute Klemmt und stolpert immer mehr...
Einklappen
X
-
Hab von Sept. bis Dez. bei meiner Stute beobachtet, dass sie nach und nach immer schlechter wurde. TÄs sahen zwar, dass sie nicht rund läuft, aber eine Idee hatten sie auch nicht. Hab auch longiert, longiert, longiert, sie bekam TENS, ewig viel Solarium, Masagen, wurde warmgehalten. Viele Spazierritte im fleissigen Schritt, und viel Bergkletterei Rauf-Runter.
Wurde dann total steif, konnte die Beine nicht mehr richtig heben. Dann hab ich mir eine Chiropraktikerin geholt. Lendenwirbelüberlastung durch Schonhaltung an einem Hinterbein. Wurde dann "behandelt" meine Longiererei hab ich leicht umgestellt, im April kam die Chiro nochmal, und dann kam das OK zu reiten. Auch einen Tag reiten, einen Tag Longe/freilaufen/Weide, und dann wieder reiten. Nie länger als 20-30min am Stück. Hat sich alles sehr gut entwickelt. Bald kommt die Chiro nochmal zur Kontrolle, weil sie einfach zu lange mit der Schonhaltung lief.
Also ich würde dir raten, auch mal über einen Osteopathen oder Chiroprakiker nachzudenken, nachdem du ja auch schon viele TÄ-termine hattest, wo nichts rauskam. Gerade klemmen, stolpern könnte auf eine Blockade, vielleicht verbunden mit einem eingeklemmten Nerven hindeuten.
Oder direkt in eine Klinik, wo TÄs und Osteo gemeinsam draufschauen können.
Ansonsten viele Übergänge, besonders anfangs von Schritt-Trab, und da auf schnelles reagieren deines Pferdes achten.
Was ist mit Stangen/Cavallettis?
Ansonsten könnte es natürlich auch damit zusammenhängen, dass sie sich noch unwohl fühlt? Wie sensibel ist sie denn?
Wenn immer noch nichts weiter rauskommt, auch mal auf Borreliose testen lassen.Zuletzt geändert von Kat; 05.09.2008, 10:48.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Die Blutprobe würde ich checken lassen ---- auf jeden Fall.
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn der Motor hinten nicht stimmt, kann das Stolpern vorne eine logische Folge sein.
Die Gründe fürs "Klemmen" können doch sehr vielfältig sein, gynäkologisch, Rücken allgemein (kann aber auch von der Muskelumbildung kommen) etc deshalb würde ich den TA mal durchchecken lassen, oder auch mal nen Osteopathen drübergucken lassen.
Ergänzung: Meiner hatte mit dem Motor hinten (als Folge Rittigkeitsprobleme, Stolpern, Muskulaturabbau etc) schon mal massive Probleme, die im allgemeinen Gesundheitszustand lagen (nach schwerer Hustenerkrankung) und dann mit "einfachen" Mitteln zu beheben waren (Allgemeines Aufpäppeln Magen/Darm + Kreislauf)Zuletzt geändert von CoFan; 05.09.2008, 10:54.
Kommentar
-
-
Hat dein Doc die AKU gemacht?
Vorne stolpern??Habe ich öfters selbst die Erfahrung gemacht und im Umfeld mitbekommen: Probleme an der Hufrolle(auch bei einem 1-2 er Tüv eines fremden Tierarztes,Bilder mitgenommen und dem Doc gezeigt,dann war die Röntgenklasse auf einmal um Klassen schlechter)
Kommentar
-
-
Ich habe mal eine Stute geritten, deren Knie hinten rechts nicht in Ordnung war.
Dadurch, dass sie das Bein immer unplanmäßig bewegte (Schonhaltung), wurde der ganze Rücken extrem fest, sie war unglaublich doof am Schenkel (Schweifschlagen war das Mindeste, was man erwarten musste), ließ vorne nicht richtig los...da kam einfach eins zum anderen.
Geritten wird sie mittlerweile nicht mehr.
Kommentar
-
-
Klemmen und andere Dinge können bei Stuten auch gynäkologisch bedingt sein. Ich würde den Tierarzt darauf ansprechen und das Testosteron im Blut checken lassen. Eine dreijährige bei uns im Stall fing nach ihrer ersten Rosse an zu "zicken" ähnlich Deiner. Es stellte sich heraus, dass ihre Eierstöcke zu hoch aufgehängt sind und wohl auch verklebt. Behandlung dauert an.
Kommentar
-
-
Bekannte von uns im stall haben Anfang des Sommers einen Wallach gekauft. Lief anfangs gut und 1 woche später wurde das pferd immer schlechter....ging klamm, schleuderte das eine Hinterbein ab und an mal raus und fing zu guter letzt auch vorne an zu lahmen.
Die muskulatur ging rapide bergab und die steifheit wurde auch immer schlimmer. Am schlimmsten war es an der longe, beim reiten ging es grade so, nachdem ein " eingelaufen " war....
Die Besitzer waren sehr enttäuscht und wussten gar nicht was mit dem Pferd los sei, da die AKU ok war. Leider wurde kein Blut bei AKU abgenommen.....
Als das Pferd nach gut ein einhalb Wochen stock lahm war, haben sie den TA angerufen um Blut abnehmen zu lassen...und siehe da, dass Pferd war voll gepumpt mit Entzündungshemmer und hochdosiertes Schmerzmittel! Raus gestellt hat sich, dass das Pferd mit 9 Jahren schon hochgradige Athrose hatte!
Also ich würde dir empfehlen auf jedenfall eine Blut untersuchung machen zu lassen. Und wie die anderen schon gesagt haben, unbedingt den Rücken kontrollieren lassen. Wünsche dir weiterhin viel Glück.Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Wenn sich Muskeln im Rücken/Pobereich derart abbauen, ruf mal einen Osteopathen.
Hast du das Pferd aus dem vollen Training gekauft?
Bis zur Klärung würde ich lange, intensive Schrittausritte ins Gelände machen und sie sachte ans klettern gewöhnen.Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
-
-
Hallo Kimba,
Was ist mit deinem Pferd rausgekommen ?
Würde mich interessieren.
Haben die Röntgen und Blutbefunde etwas ergeben ?
Pani.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
416 Hits
1 Likes