Bronchitis mit Lungenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

Bronchitis mit Lungenentzündung

Mift - bei uns ist dieses Jahr wirklich der Wurm drin

Nicht nur, dass wir seit Monaten mit Lahmheit (jetzt endlich weg), anschließend mit Hufpilz rumlaborieren - nein, jetzt kommt auch noch eine akute Bronchitis mit Lungenentzündung dazu

Aufgrund der hier oft gegeben Ratschläge bezgl. Husten habe ich letzte Woche, nachdem meine Stute ca. eine Woche gehustet hatte und auch Schleimlöser keine signifikante Besserung gebracht haben, eine Bronchoskopie machen lassen. Das war auch wirklich gut, denn nun habe ich heute den zytologischen Befund erhalten: Pasteurella sp in zwei verschiedenen Varianten

Lt. TA ein nicht so häufiger, dafür aber sehr hartnäckiger Keim. Das Antibiogramm zeigt auf, dass mind. 20 Tage zwei verschiedene Antibiotika nacheinander gegeben werden müssen.

Pilz konnte zum Glück nicht nachgewiesen werden (hatte ich schon Sorge, wegen des Hufpilzes...) und eine chronisch obstruktive Bronchitis lt. Befund ebenfalls ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Also kann ich nur bestätigen, was hier im Forum immer wieder progagiert wird: Bei Husten nicht lange rumprobieren, sondern feststellen lassen, was wirklich Sache ist und dann zielgerichtet handeln.

Wollte dies hier nur mal als "Erfahrungsbericht" kundtun
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Dein Pferd stand während der letzten Zeit viel?

Pferde benötigen Bewegung um ihre Lungen zu säubern, daher kommt es in Stehzeiten oft zu solchen Krankheitsbildern. Schaff es jetzt raus an die frische Luft und bewege es im Rahmen der Möglichkeiten.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• tinkertante
      • 24.07.2008
      • 264

@Bina

Ja, sie "steht" eigentlich seit Ende April - allerdings täglich von früh bis spät auf der Weide/Paddock und nur nachts in einer großen Box mit zwei riesigen Fenstern - also an mangelnder frischer Luft liegt es nicht.

Mangelnde Bewegung - ja klar, aber als sie so stark lahmte und wir die Ursache nicht finden konnten blieb mir zunächst nichts anderes übrig. Einige Wochen später ging die Geschichte mit den bröckelnden Hufen los, so dass sie erst recht überhaupt nicht mehr laufen konnte/durfte. Erst seit wir vor nunmehr fünf Wochen auf die Idee mit dem Kunststoffgips gekommen sind geht es ihr schrittweise besser - zumindest "lauftechnisch"...

Aber du hast schon recht, TA sagte heute auch, lahmen bzw. kranke Hufe hin oder her - sie muß bewegt werden. Zum Glück haben wir einen superweichen Filzplatz (huf- bzw. gipsschonend ) auf dem wir sie heute erstmals haben laufen lassen. Es hat ihr deutlich gutgetan und sie ist frohgemut erstmal ordentlich abgebuckelt, was bei ihrer Tinkermasse richtig fetzig aussieht

Mit den richtigen Antibiotika, einer ergänzenden Akupunkturbehandlung und langsam steigernder Bewegung denke ich, dass alles wieder gut wird Beruhigend war für mich jedenfalls die Aussage des Labors, dass eine COB zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden kann...

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

mach nach der Antibiotikabehandlung eine Darmsanierung, sonst könnte es eine Kolik geben. Fütter ihr mal mash und anderes, moglichst heisses vom Boden.

Kommentar

• tinkertante
          • 24.07.2008
          • 264

Ja - Mash ist ne gute Idee
          Werde auch darauf achten, dass sie die Medikamente erst nach dem Futter/Heu bekommt, so dass es zumindest etwas magenschonender ist.

Vor drei Jahren hatten wir mal so ein Spielchen mit Streptokokken - da mußte ich auch wochenlang Antibiotika geben und sie hat heftig Bauchweh bekommen davon. Habe ihr damals Leinsamen gequollen - das hat sie gern genommen und hat ihr auch geholfen. Die werde ich mir gleich morgen wieder besorgen... auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Anstoß

Darmsanierung werde ich im Hinterkopf behalten - das wird ja noch ein paar Wochen dauern bis das in Frage kommt

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

mach den Leinsamen mit ins Mash und fütter es dampfend vom Boden, das wirkt schleimlösend und erleichtert das Abhusten.

Zur Darmsanierung unter anderem BIO Joghurt füttern(wenn es denn gefressen wird). AB zerstören halt auch die guten Bakterien im Darm.

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

@Bina

Stümmt - Joghurt hatte ich damals auch gegeben. Den nimmt sie völlig problemlos mit etwas Müsli...

Bin mir mit dem Leinsamen nicht mehr sicher - wieviel soll ich da täglich unters Mash geben? Kann das sein, dass ich damals 250 g tgl. gegeben habe? Erscheint mir jetzt auf den ersten Blick etwas viel, denn Durchfall soll sie ja nicht bekommen *gg*

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

die Hälfte reicht auch, geht ja nur um die bessere Verwertung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.584 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten