Hoden fällt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoden fällt nicht mehr

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschreiben das bei meinem kleinen noch ein Hoden "fehlt". Ihr habt mir ganz lieb zugesprochen, das das noch runterkommt etc. vielen Dank nochmal für eure Tipps. Leider ist es nicht so. Ich habe mich heute mit einem Spezialisten für solche Sachen unterhalten und danach haben wir uns das dann auch angeschaut. Es ist so, das der Hoden im Eingang des Leistenspaltes feststeckt. Durch die wärme die dort ist, können sich Krebsartige Verwachsungen bilden die eine sofortige Nottötung des Pferdes veranlassen. Diese verwachsungen können schon ab einem Alter von 2 Jahren entstehen. Die Sperma Zellen sind durch die wärme nathürlich tot. Der andere Hoden ist jedoch voll einsatzbereit und gesund.
    So, was würdet Ihr jetzt machen? Komplett kastrieren oder nur den Hoden der feststeckt wegmachen lassen? Ich muß sagen, das er bildschön ist und der TA auch gesagt hat, das es ein Jammer wäre ihn komplett zu kastrieren, nur soll ich im das ganze theater 2 mal antun, sprich jetzt und dann mit 3 wenn er einfach megarotzig und evtl auch böse wird, nochmal? Und wie ist es mit der Körung, dürfen da überhaupt Hengste hin die einen Hoden haben? Wenn er das vereerbt, auch schlecht, andererseits, wenn nicht Körung, warum Ihn dann Hengst lassen, nur weil er Bildschön ist? Auch blöd, ich hab keine Ahnung, ich bin total wirr...?
    Ihr seit die Profis und eure Meinung wäre mir wichtig..

Danke im Voraus
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Soweit ich weiß, ist eine Körung ausgeschlossen, wenn nur ein Hoden abgestiegen ist. Ich würde ihn kastrieren lassen, dann ist das Thema ausgestanden.

Kommentar

Ich würde da nicht mehr lang überlegen und ihn kastrieren lassen.
      Mit einem Hoden ist eine Körung eh ausgeschlossen, und warum sollte er mit einem Hoden Hengst bleiben?
      Nur weil manche Leute es toll finden, einen Reithengst zu haben???

Ich würde lieber an das Tier denken.
      Die meisten Reithengste dürfen nämlich kein artgerechtes Leben führen, sondern stehen immer nur in der Box, ausser wenn sie zum Reiten rauskommen.

Wer hat schon für EINEN Hengst einen ganze Koppel frei, wo man vielleicht auch noch ständig damit rechnen muss, das er durchdreht, wenn andere Pferde in der Nähe sind?

Kommentar

ich sehe das bei meinen Bekannten,
        die haben auch einen Hengst, weil es ja soooo toll ist, einen Hengst zu reiten.

Was ist das Ende vom Lied?

Er steht den ganzen Tag in der Box, während die anderen Stuten und Wallache sich auf der Koppel vergnügen.

Und wenn er Glück hat, darf er abends mal 1 Stunde raus.

Kommentar

hengste mit nur einem hoden sind von der körung ausgeschlossen..ich glaube auch dass es besser wäre, wenn du ihn jetzt gleich kastrieren lassen würdest und ihm die ganze tortur mit 3 oder so dann ersparen würdest...
          eine andere möglichkeit asl kastration gibtz leider wohl net...
          lieber bildschön und gesund..auch wenns n jammer is..

Kommentar

• Nightfly
            • 08.12.2003
            • 161

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Ginella @ Feb. 26 2004,14:15)]Ich würde lieber an das Tier denken.
            Die meisten Reithengste dürfen nämlich kein artgerechtes Leben führen, sondern stehen immer nur in der Box, ausser wenn sie zum Reiten rauskommen.

Wer hat schon für EINEN Hengst einen ganze Koppel frei, wo man vielleicht auch noch ständig damit rechnen muss, das er durchdreht, wenn andere Pferde in der Nähe sind?
            meine Hengste gehen täglich für mehrere stunden auf die Koppel, der eine ist zwar grad im rotzigen alter, aber die beiden gehen mit meinem früheren Turnierpferd das jetzt in Rente ist auf die Koppel und die vertragen sich super. und wegen ner stute oder nem andern pferd sind die mir bis jetzt noch nicht ausgebüchst...

wollt ich nur mal erwähnt haben um der aussage entgegen zutreten...

LG, Steffi

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ginella @ Feb. 26 2004,14:15)]Wer hat schon für EINEN Hengst einen ganze Koppel frei, wo man vielleicht auch noch ständig damit rechnen muss, das er durchdreht, wenn andere Pferde in der Nähe sind?
              ich .......
              und meiner darf "sogar" mit den anderen raus

Kommentar

Danke für eure Beiträge. Also, ich werde Ihn kastrieren lassen. Und zwar kurz vor seinem 3 Geburststag. Habe Rücksprache mit dem TA gehalten und er meinte, das das Risiko, das sich jetzt in dem einem Jahr was bildet eher gering ist. Und Ihr habt ja recht, Hengste gehören nicht hinter Gitter und in Einzelhaft gesteckt. Sehe es ja bei meinem Großen, wie der aufblüht (ist mit 9 Jahren gelegt worden)
                Es ging ja nicht darum einen Reithengst zu haben, sondern einfach einen kleinen wieder von Ihm zu ziehen um einfach einen Teil von Ihm zu haben, wenn mal was ist.

Vielen lieben Dank nochmal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                418 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten