Ultraschallinhalator Medisolan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Ultraschallinhalator Medisolan

Da ich mir nun einen Inhalator anschaffen muß hätte ich gerne gewußt wie eure Erfahrungen sind. zB mit dem Medisolan Ultraschall Inhalator Set 1420?

Wir würden den Inhalator benötigen, um Schleim zuverflüssigen und um das Abhusten zu erleichtern..Pferd leidet unter einer chronischen Bronchitis..

Vielen Dank für eure Meinungen gerne auch per PM!
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 541

Hallo Daylight,

den Tipp mit dem Inhalator hattes Du von mir, net wahr?

Ich kann es Dir nur empfehlen. Eben auch mit dem von mir genannten Medikament. Meine Stute hat nun zwei Dosieraerosole, also 240 Hübe mit diesem Inhaltor bekommen (allerdings nur die Maske, das andere ist ja Quatsch).

Unser Wallach hatte sich bei dem Wetter hin und her eine Erkätung eingefangen. Kein Fieber, nur Husten. Der hat auch diese Maske benutzt, aber mit einem anderen Medikament (er ist kein RAO-Pferd).
    Dazu bekam er Sputo. Der hat vllt. schon nach dem ersten iInhalieren Rotz ausgehustet. Nu ist es wieder gut.

Ich kann das Teil nur empfehlen.

LG
    Tanja

Kommentar

Oh ja, bitte, und bitte am liebsten NICHT per PM, denn mich interessiert das auch. Vor allem im Vergleich zu neueren Kompressorgeräten, die inzwischen auch eine entsprechend feine Tröpfchengröße hinbekommen und mir deshalb derweil auch vielversprechend erscheinen (im Bedarfsfall ist auch eine Antibiotikavernebelung möglich - das geht mit Ultraschall nicht).

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

@DieRatte
        Schau mal in diesem Thread:

Im Beitrag-Nr. 91 findest viele Links über das Inhaliern mit MDI´s und warum dieses Ultraschallvernebeln nix bringt.

LG
        Tanja

Kommentar

Dankeschön, ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Da werde ich mich mal durchwühlen.

Kommentar

• Daylight
            • 27.02.2006
            • 559

att: die alte Kitti

Ja..den Tipp habe ich seinerzeit von Dir bekommen.. da sie zwischenzeitlich nicht mehr gehustet habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Nun hat sie der Tierarzt abgehört und gemeint das wäre nur die Ruhe vorm Sturm, da offenbar immer noch Schleim festsitzt..

in der Vetmed wurde mir gesagt ich solle einen Ultraschallinhalator nehmen...

den thread kenne ich schon- aber nun bin ich total ratlos - was soll ich nun tun ?

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

Ich bin superzufrieden mit dem Inhalieren von MDI´s.

Meiner Stute geht es nach der Behandlung mit der Medisolan-Maske gut. Die ist unterm Sattel zur Zeit motiviert, so kenn ich die gar nicht.

Kurz nach Anbruch des zweiten Dosieraerosols ist die Bauchatmung weggegangen. Es lief immer etwas Schleim aus der Nase. Ich habe dann zur Schleimlösung noch Sputo dazugegeben.

Mein TA hat diese Art der Therapie sofort angenommen und gibt diese auch an andere weiter.

Du benötigst nur die Maske von Medisolan. Wenn Du sie bestellst, brauchste Herrn Jeck nur sagen, dass Du diese für die Inhalation mit MDI`s benötigst. Er schick Dir die Maske dann so, wie Du sie benötigst.

Dann ein Rezept vom TA über Viani holen und dann 2x tgl. je 10 Hübe inhalieren. Das machste so bis zu zwei drei Wochen, dann auf 1x tgl. reduzieren und die Dosis herunterfahren. Du brauchst also mind. drei Dosieraerosole a 120 Hübe.

Das Medikament gibt es im Internet unter Seretide günstiger.
              Du benötigst die Dosierung 25 µg Salmerterol und 125 µg Fluticasone.
              Also das einfache Viani...nicht forte.

Solltest Du nicht zufrieden sein, wirste die Maske ratzfatz auch wieder los, aber das willste dann gar net.

LG
              Tanja

Kommentar

• Daylight
                • 27.02.2006
                • 559

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                Ich bin superzufrieden mit dem Inhalieren von MDI´s.

Meiner Stute geht es nach der Behandlung mit der Medisolan-Maske gut. Die ist unterm Sattel zur Zeit motiviert, so kenn ich die gar nicht.

Kurz nach Anbruch des zweiten Dosieraerosols ist die Bauchatmung weggegangen. Es lief immer etwas Schleim aus der Nase. Ich habe dann zur Schleimlösung noch Sputo dazugegeben.

Mein TA hat diese Art der Therapie sofort angenommen und gibt diese auch an andere weiter.

Du benötigst nur die Maske von Medisolan. Wenn Du sie bestellst, brauchste Herrn Jeck nur sagen, dass Du diese für die Inhalation mit MDI`s benötigst. Er schick Dir die Maske dann so, wie Du sie benötigst.

Dann ein Rezept vom TA über Viani holen und dann 2x tgl. je 10 Hübe inhalieren. Das machste so bis zu zwei drei Wochen, dann auf 1x tgl. reduzieren und die Dosis herunterfahren. Du brauchst also mind. drei Dosieraerosole a 120 Hübe.

Das Medikament gibt es im Internet unter Seretide günstiger.
                Du benötigst die Dosierung 25 µg Salmerterol und 125 µg Fluticasone.
                Also das einfache Viani...nicht forte.

Solltest Du nicht zufrieden sein, wirste die Maske ratzfatz auch wieder los, aber das willste dann gar net.

LG
                Tanja

Vielen Dank nochmal für Deinen ausführlichen Bericht. Teste im Moment ja mit einem Leihgerät - allerdings nicht Medisolan. Mir wurde vorerst empfohlen mit Sultanol zu Inhalieren... und einem ganz normalen Ultraschall-Vernebler.. Danach habe ich sie longiert-zuerst passierte gar nichts nur wieder wie immer so ein paar kleine trockene Hüstler-dann hat es nach einiger ZEit im Galopp richtig den Schleim herausgeworfen allerdings auch wieder nur aus dem Maul und nicht aus der Nase

Kommentar

• diealtekitti
                  • 04.07.2007
                  • 541

Wenn Du Dir die Seite von equivet.info.de durchliest, dann wirste darauf erfahren, dass dies Ultraschall-Vernebler nicht die richtige Partikelgröße produzieren. Das Medikament gelangt dann nicht in die tiefen Bronchien und wird meist abgeschluckt. Bringt nix. Ist Perlen vor die Säue geworfen.

Das Medikament, welches Du verwendest ist ähnlich, ich glaube sogar sehr ähnlich dem Ventipulmin. Kannst Dir auch sparen...

Am besten ist es, wenn Du den Herrn Bingold von der Tierklinik Großostheim (D) kontaktierst...kostet um die 25 Euronen.
                  Der kann Dir über die Behandlung mit den MDI`s viel mehr sagen und fachlicher als ich es könnte.

LG
                  Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  201 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo