unterschiedliche Hufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Ja. Geht nichts über den Selbstversuch. Das Beinversetzen... tja. Wenn ein für die Dressur (Gleichmaß, Harmonie, blabla) gedachtes Pferd schon als Fohlen ein Bein derart bevorzugt, dass es sich dabei die Füße krumm steht, dann wird es auf dem Gebiet sowieso nie eine Granate werden oder?
    seh ich auch nicht so.. es kommt ja auch darauf an, WARUM es ein Bein "bevorzugt" zum vorstellen.. bei meinem Fohlen ist z. B. der Fohlenfuss zu früh und viel zu viel abgebrochen..und plötzlich stand sie "bockig" da, daher ist/war es ihr "bequemer" den kurzen Fuss nach hinten zu stellen.. wir arbeiten jetzt seit einiger Zeit einmal wöchentlich daran und langsam geht die Stellung wieder in die richtige Richtung..

Biena
    mit dem Schmied stimm ich dir da zu
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

Das ist etwas völlig anderes als ein dreijähriges Pferd das zwei ungleich große Hufe hat.
      Man kann sich alles schönreden Ich würde mir jedenfalls so einen nicht kaufen, es sei denn, ich will ihn selbst behalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Ungleich große Hufe zeigen immer ein Defizit an, da steile Hufwände nun mal durch Minderbelastung entstehen. Wichtig ist einfach herauszufinden, wo dran es liegt.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

hatte auch mal nen damals 10 jährigen wallach mit zwei sehr unterschiedlichen hufen gekauft.die hufe waren noch dazu sehr schlecht von der hornqulität her und hatten lange kein schmied mehr gesehen.beim versuch,die fehlstellung ein wenig zu korrigieren sind leider an dem steilen huf innerhalb kurzer zeit 2 hornspalte entsstanden,die aber nach langer zeit nur schritt reiten und metallschienen runtergewachsen sind.das pferd mußte auch weiterhin spätestens alle 5-6 wochen zum schmied,um die fehlstellung zu minimieren.aber zumindest von folgeschäden an den gelenken durch die fehlstellung sind wir verschont geblieben,im gegenteil,wir haben ihn 4 jahre später mit einem sehr guten tüv verkauft.

Kommentar

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
            Wichtig ist einfach herauszufinden, wo dran es liegt.
            Das würde ich gerne tun! Wie finde ich das heraus?

Nochmal zur Erläuterung: das Pferd hat bisher keine Probleme, wird seit 1,5 Jahren voll gearbeitet und fährt alle 2 Wochen aufs Turnier. Hufschmied (nennt sich auch Orthopäde) findet es nicht dramatisch, genausowenig wie meine Tierärztin.
            Aber ich verstehe jetzt, dass ein TA, der das Pferd vermitteln möchte, davon abrät.

Ich wollte nur mal hören, ob jemand ein Pferd mit ungleicher Stellung hat, das auch tatsächlich Probleme dadurch bekommen hat.

Ich höre bisher nur: kann sein, dass....

Kommentar

Etwas anderes wirst Du aus tierärztlicher Kehle doch wohl auch nicht erwarten oder? Die Kristallkugel lassen wir alle zu Hause wenn wir zur Arbeit schreiten *LOL*

Kommentar

Ich meinte damit, dass ich statt: "kann sein, dass..."
                lieber einmal hören will: "Ich kenne ein Pferd, das aufgrund seiner asymetrischen Stellung..."

Versteht Ihr was ich meine? Alles nur wischi waschi und Vermutungen.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Beispiel:
                  Meine Stute ist als Fohlen irgendwo gegengedonnert und hat sich ein minimales Stück der Hufrolle abgebrochen. Sie lahmte dann vermutlich und schonte das Bein. Diese Ungleichbelastung ließ den einen Huf steiler erscheinen. Als wir sie kauften, wurde mit einer langsamen Korrektur begonnen und der Bockhuf ist heute nicht mehr sichtbar. Die Hufe sind absolut symetrisch. Bei der AKU hatte sie eine RK 1

Natürlich kann man Vermutungen anstellen, warum die Hufe ungleich sind.

haste mal Fotos

Von vorne, der Seite und der Sohle wäre schön. Dazu Gesamtbilder des Pferdes um die Stellung der Beine zu erkennen.

Ich könnte mich nicht erinnern, das mich Hufe schon mal von einem Kauf abgehalten haben. Aber vielleicht sind mir auch noch nicht ganz Schlimme begegnet

Kommentar

Binchen
                    Nicht, warum die Hufe ungleich sind... daran kann ich jetzt nichts mehr ändern.
                    Welche Probleme ergeben sich?
                    Langsam zweifle ich nämlich daran, dass es überhaupt ein Pferd gibt, dass aufgrund einer suboptimalen Stellung wirklich ein Problem bekommen hat!

Mein rechter Fuß ist eine halbe Nummer größer als mein Linker. Mein rechtes Handgelenk ist dicker als das Linke, meine rechte Wade ist dicker als die andere... Und ich mache keine Taktfehler. Auch nicht in den Seitengängen Meine Nase ist übrigens auch nach rechts schief. Und ich kann trotzdem bestens riechen.

Ich möchte einfach ein mal Beispiel hören.

Also: Wer kennt ein Pferd, dass einen etwas steileren und einen etwas flacheren Huf hat und dadurch gesundheitliche Probleme bekommen hat?

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

Wenn man davon ausgeht, das der plattere Fuß stärker belastet wird, dann kann es natürlich zu Problemen kommen.

Deshalb korrigiert man ja den Bockhuf.

Ist es ein Bockhuf, oder ein Zwanghuf?

Kommentar

• keks
                        • 19.01.2007
                        • 71

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Binchen

Mein rechter Fuß ist eine halbe Nummer größer als mein Linker. Mein rechtes Handgelenk ist dicker als das Linke, meine rechte Wade ist dicker als die andere... Und ich mache keine Taktfehler. Auch nicht in den Seitengängen Meine Nase ist übrigens auch nach rechts schief. Und ich kann trotzdem bestens riechen.

Herrlich du kannst trotz deiner schiefen Nase geradeaus gehen??

Also: Wer kennt ein Pferd, dass einen etwas steileren und einen etwas flacheren Huf hat und dadurch gesundheitliche Probleme bekommen hat?
                        .. ich habe noch meine alte Stute, die hat einen steileren, kleineren und einen größeren flacheren Huf... am Bein mit dem größeren Huf hat sie nun ein Fesselringbandsyndrom.. ist aber vorher 15 Jahre lang auf den Füßen normal gelaufen..(Springen).. also ob das jetzige Problem damit zusammenhängt.. hab ich so noch nicht betrachtet..

ich denke aber es kommt aufs Pferd an... manche haben die Füße "verkehrt herum" eingehangen und laufen andere sehen ideal aus und bekommen trotzdem Probleme.. natürlich kauft man lieber das Pferd mit den idealen Voraussetzungen... aber ich glaube es gibt so viele Faktoren, von denen abhängt ob sie Probleme bekommen.. das auch ideale Voraussetzungen nicht immer reichen..
                        Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

Ich. Viele.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          218 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo