Kann mir jemand helfen? (Überbein?!?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Kann mir jemand helfen? (Überbein?!?)

Hallo

Meine Stute hat zwischen den Griffelbein und der Röhre einen Knubbel (Hart nicht beweglich) Das Bein war bis gestern leicht warm und es ist etwas na sagen wir nicht richtig klar. Sie geht total sauber, kein Lahmen, keine Taktunreinheit alles in Ordnung. Der Knubbel ist auch nicht druckempfindlich und nicht schmerzend.

Achso und bevor ihr mich lünscht, es war bereit ein Tierarzt da er meinte es wäre alles okay. Wüsste nicht was dort sein solle.

Nun meine Frage was könnte das sein? Was sollte ich am besten tun? (kühlen oder wärmen)

Danke für eure Antworten.
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Griffelbeinbruch ausgeschlossen?
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Hallöchen,
      an dieser Stelle kommen Überbeine meist durch überlastung - insbesondere bei jungen Pferden oder durch anschlagen/klopfen.
      Wie oben schon gesagt Griffelbein ???
      Was ich nicht verstehe das der TA da nichts findet ?????
      Ich würde einen anderen TA holen.
      WEnn das ein Überbein ist kann es sich wenn die Ursache nicht abgestellt wird vergrößern und auf die Sehne drücken - dann kann es richtig Probleme geben.
      Erzähl mal etwas mehr zu Deinem Pferd und wie es bewegt/trainiert wird.
      Es gibt sehr viel Möglichkeiten solch ein Überbein zu behandeln ... ohne genauere Diagnose würde ich nichts raten. (wobei kaltes Wasser nicht schaden kann )
      Grüßle
      Regine

Kommentar

• lady4
        • 26.01.2007
        • 163

Tierarzt ist gut und nen anderen fragen ist noch besser aber wem? Den den ich gefragt habe ist der einzige in unserer Gegnd mit einen Röntgengerät. Er hat das Bein abgetastet und "nichts auffälliges" feststellen können. Er meinte das Röndgen könnte ich mir sparen da wär nix. (Man muss dazu sagen er hat viel Erfahrung mit Lahmheiten und solchen Sachen) Die Stute ist 7 Jahre geht Springen und wird täglich geritten. Bzw. 1 mal die Woche gesprungen. Sie hat an der Außenseite an dem selben Bein ein Überbein was durch einen Tritt verursacht wurde. Danach durch einen Schlag an der "Wasserwanne" ein Hämatom auch an diesen Bein und da wurde mir von einen anderen TA gesagt ich soll es mit Tensolvet einreiben und einbandagieren... Wovon sie eine Hautentzündung davon trug... Nun weis ich nicht wem ich noch fragen soll...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        198 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten