Ellenbogenbruch bei 1,5 jähriger Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Ellenbogenbruch bei 1,5 jähriger Stute

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Pferden die den Ellenbogen gebrochen haben / hatten??

Das Stutfohlen ,1,5 Jahre jung, meiner Bekannten hat sich, wohl durch einen Tritt selbigen zugezogen. Leider wurde es erst nach ca. 4 Wochen erkannt. Da war es dann schon zu spät um noch zu Operieren. Glatter Bruch des Ellenbogengelenks und evtl hat auch der gerade nach oben gehende " Knochen etwas abbekommen. War wohl nicht 100 % auf dem Röntgenbild zu erkennen. Es werden aber in Abständen noch Röntgenbilder gemacht.
    TA meint, man sollte der kleinen eine Chance geben, als Zuchtstute wäre Sie später ja auch interessant ( von Potsdam ) er meinte sogar die Prognose als Freizeitpferd wäre gut und solange Sie keine Schmerzen hat, wäre es vertretbar.
    Jo, aber wer kann nun sagen ob Sie Schmerzen hat und wie stark ??

Was würdet Ihr machen ???

Hatte jemand hier schonmal so einen Fall und wie ging der aus ??

Einschläfern, oder Chance geben, ein paar Wochen um zu sehen ob es heilt bzw wie es heilt?

Gespannt wartend auf eure Erfahrungen

LG

Sonja
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Gebt ihr eine Chance - es gibt die tollsten Dinge, gerade bei Brüchen. In meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich zwei Fälle, bei denen eigentlich das Einschläfern anstand:

Das erste Pferd, das eine Fraktur des Gleichbeins hatte und grottenlahm war - eigentlich recht aussichtslos - gerade als Reitpferd. Nach einem dreiviertel Jahr war er wieder voll belastbar und ist es bis jetzt geblieben. Dasselbe bei einem S-Dressurpferd. Das hatte sich bei einem Führanlagenunfall das Erbsbein gebrochen - auch da hochgradig lahm - über drei Monate wurde fast täglich überlegt, ob man doch nicht einschläfern soll, da so lahm und eigentlich praktisch aussichtslos. Das ganze ist bei dem Pferd jetzt ein gutes Dreivierteljahr her - und nun kann sie ihn wieder in allen drei GGA normal reiten und davor war nicht mal klar, ob er so weit "genesen" wird, daß er überhaupt jemals auf eine "Gnadenbrotkoppel" kann.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Gerade bei jungen Tieren verheilt so etwas sehr gut.

Gebt ihr eine Chance!!!

An Schmerzen glaube ich bei einem glatten Bruch nach dem abheilen nicht.
      Sicher wird sie in Stellung und Bewegung nicht optimal sein.

Aber als Zuchtstute .... wenn sonst alles gut ist ...

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Meine Freundin hat selbiges gerade bei ihrer 15 jähr. For Pleasure Stute. Sie hat versucht , in eine Heuraufe zu klettern und beim Rauskommen hängengeblieben und das schwere Ding 100 m über die Wiese gezogen. Seit 1 Woche steht sie fest angebunden im Ständer mit ständig Heu vor der Nase. Sie ist tragend und deshalb kaum zu behandeln. Der TA gibt ihr ne Chance. mal sehen, wie es wird.

Kommentar

• Anna Schubert

Würde mich mal interessieren was draus geworden ist.
          Danke

Kommentar

• wicki
            • 22.02.2005
            • 47

Wir hatten 2 solcher Fälle im Stall. Beide waren jeweils ca. 1 Jahr alt, als sie sich die Verletzung zugezogen haben. Ich weiß allerdings nicht, welcher Teil vom Ellenbogen jeweils betroffen war. Sie mussten jeweils eine ganze weile in der Box stehen und wurden später schritt geführt, bis sie wieder mit den anderen raus durften. Der eine läuft jetzt ohne Beschwerden M-Springen und die andere ist jetzt 2 Jahre alt und macht auch nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche Beeinträchtigungen zurückbehalten hat.

Kommentar

• harry
              • 18.04.2002
              • 1159

Eine 5 jahrige sportsute von uns fing in juli an zu lahmen und wurde untersucht. Mann konnte nicht so schnell den grund finden. Naci einen monat haben wir mit thermografie die ursachstellen gefunden und durch ein rontgenbild einen ellebogenbruch festgestellt. Dan hat sie 2 monaten weidepuase gemacht und ist jetzt wieder ganz fit und im sport. TA meinte das ein bruch an sich immer gut helt aber das oben drauf etwas artrose entshen kann, wodurch die dan spater immer ein bischen lahm gehen. Das ist bei unsere nicht passiert.
              Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

hi anna,

meine bekannte hat die kleine einer freundinn geschenkt, diese hat die stute nun ein paar wochen in der box.
                seit kurzem darf sie geführt werden und mittlerweile auch so laufen. ich selber habe es nicht gesehen, aber anscheinend soll es ganz gut aussehen. sie lahmt nicht mehr.

hoffen wir mal, das es weiterhin so bleibt.

danke für die anteilnahme und eure erfahrungen

lg

sonja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                196 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo