Kolik bei Wetterwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weißnich
    • 29.11.2006
    • 135

Kolik bei Wetterwechsel

Hallo, ich bin etwas gefrustet.
    Bei jedem Wetterwechsel bekommt mein Kleiner eine Krampfkolik.
    Zweimal als ich in Urlaub war(Anfang Juli).Meine Freundin versorgt ihn dann und ging mit ihm spazieren und gestern hatte er wieder eine.
    Er steht 24 Std auf der Weide und wird mit Maiscobs (eingeweicht) und Hafer zugefüttert.Dazu bekommt er noch Leinsamen Granulat,Flohsamen ,Öl und etwas zum Muskelaufbau.
    Die Ta hat mir jetzt Colosan dagelassen und etwas Homäophatisches genannt.
    Hat noch jemand so ein Pferd?
    Ich bin zur Zeit echt geknickt,wo soll das Enden??
    LG
    Zuletzt geändert von weißnich; 14.08.2008, 14:10.
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ich hatte so eine Stute. Ist 19 Jahre alt geworden. So lange sie tagsüber anfing, war das nie ein Problem. Nux vomica gegeben und gut war.

Nur leider hat sie dann einmal mitten in der Nacht angefangen...

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Leider kann ich da keinen wirklich sinnvollen Beitrag leisten.
      Meinst du nicht, es könnte auch ein Zusammenhang zum Koppen deines Pferdes bestehen?

Ich denke mehr als du tust, kann man nicht tun.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Irgendwann kannten alle im Stall das Pferd so gut, dass jeder bei minimalen Anzeichen das Pferd aus der Box geholt hat und auf Anweisung des Besitzers Colosan ins Maul gespritzt hat. So war man nur noch selten auf den TA angewiesen und es kam nicht zu schwereren Koliken. Das Pferd bekam seine Koliken immer gerne Nachmittags oder am frühen Abend.
        Aber geheilt war der Wallach nie. Immer wenn es warm und bewölkt war oder ein Gewitter bevorstand, war wieder Kolikzeit.

Kommentar

• weißnich
          • 29.11.2006
          • 135

Das Koppen war auch erst mein Verdacht,aber dann hätte er es ja unabhängig vom Wetter.
          Gestern war hier auch ein heftiges Gewitter,also liegt der Verdacht nahe,das Gewitterluft bei ihm Koliken auslöst.
          Die TA hat mir einen Punkt am Huf gezeigt,dort soll ich einmal am Tag für je eine halbe Min. Akkupressur machen.Zusätzlich noch drei Punkte im Nüsterbereich. Die Punkte am Huf und Maul sind für den Dickdarm zuständig.
          Vielleicht ist sein heftiger Juckreiz an den Nüstern (geht Richtung Headshaking) ein Anzeichen auf Dickdarmprobleme. Wir werden es mal testen.Colosan liegt bereit und ich weiß, dass alle immer auch auf die anderen Pferde achten.
          Ist eine nette kleine Stallgemeinschaft.
          LG

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

Fütter deinem Pferd mal ein bisschen Salz dazu, langsam steigernd auf einen Eßlöffel täglich. Zusätzlich lass den TA mal das Herz gründlich untersuchen.

Viel Glück
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• weißnich
              • 29.11.2006
              • 135

Hallo, wozu das Salz??
              Ich hatte einen Artikel gelesen (Reiter Revue?) in dem stand,zuviel Salz ist ungesund.Es können davon Stoffwechselprobleme entstehen (muß den Artikel nochmal raussuchen).
              Was hat das Herz damit zu tun??
              LG

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Zuviel Salz ist ungesund, richtig. Fütterst du bereits Salz?
                Zu wenig ist es auch. Die Pferde hören auf zu schwitzen um ihren Mineralhaushalt zu stabilisieren, überhitzen und bekommen Stoffwechselprobleme.
                Auch eine durchweg häufig vorkommende Variante sind Kreislaufprobleme, die bei Wetterumschwüngen für Koliken sorgen. Dann wäre das mit dem Herz interessant.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von weißnich Beitrag anzeigen
                  Hallo, wozu das Salz??
                  Ich hatte einen Artikel gelesen (Reiter Revue?) in dem stand,zuviel Salz ist ungesund.Es können davon Stoffwechselprobleme entstehen (muß den Artikel nochmal raussuchen).
                  Was hat das Herz damit zu tun??
                  LG
                  Es wäre durchaus auch möglich, dass diese Wetterwechsel bei Deinem Pferd das Herz-Kreislaufsystem schwächen und dadurch können uU auch Koliken entstehen. Es könnten aber auch schon leichte Verdauungsprobleme vorliegen, die durch eine zusätliche Belastung durch den Wetterwechsel verstärkt werden.

Edit: Upps Bina, hatte Deinen Beitrag nicht komplett gelesen.

Salz grundsätzlich drüber würde ich auch nicht machen, anbieten wenn gewünscht (Leckstein), ja.

Was meinst Du eigentlich mit Krampfkoliken? Gaskoliken?

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Meine Stute hatte einen Herzfehler, das ist richtig.

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

Salz grundsätzlich drüber würde ich auch nicht machen, anbieten wenn gewünscht (Leckstein), ja.
                      Am Salzstein passieren eher Überdosierungen, als bei einer regelmäßigen Fütterung. Ob ein Pferd Salzmangel hat, stellt man schnell fest. Diese Pferde schwitzen wenig.

Pferden mit Herzproblemen gibt man am Besten Weißdornpräperate zum Wetterumschwung.

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Von einem Bekannten das Pferd hatte das auch mal.
                        Der hat von dem TA auch was hömopatisches bekommen (weiß leider nicht genau was)
                        Worauf er aber auch noch genau achten sollte ist, dass das Pferd das Heu was es bekam immer eine ganze Zeitlang vor dem Hafer fressen sollte. Ja eigentlich sollte das ja immer so sein, da bekamen die es aber gleichzeitig.
                        Aber seit dem er das Heu mindestens ne halbe Stunde früher füttert hat das Pferd nix mehr.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

bei meiner Stute hatte ich Erfolg mit der Fütterung von Magnozym von Iwest - sie hatte danach nie mehr Koliken.....sie hatte einen stark schwankenden PH-Wert und scheinbar auch immer wieder Magengeschwüre.....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• weißnich
                            • 29.11.2006
                            • 135

Hallo, wollte euch mal erzählen wie es sich entwickelt hat.
                            Also, ich habe den Bericht aus der Reiter Revue gefunden. Es stellte sich bei einer Studie heraus, dass für einige Pferde schon 50g Salz am tag zuviel ist.
                            Meiner bekommt nun ca 25g und er hatte bisher keinerlei anzeichen einer Kolik. Am Futter habe ich nichts verändert,nur eben etwas Salz mit hinnein.
                            Danke für den Tip Bina1 .

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

schön wenn es geklappt hat
                              ist es sonst auch ein bisschen wacher?

Kommentar

Hast du mal eine Gasttroskopie machen lassen?

Kommentar

• weißnich
                                  • 29.11.2006
                                  • 135

Zitat von Gala2382 Beitrag anzeigen
                                  Hast du mal eine Gasttroskopie machen lassen?
                                  Wir wären der Sache dann weiter auf den Grund gegangen,aber da er bis jetzt (schnell auf Holz klopf) keine Kolik mehr hatte warte ich erstmal ab. (sind TA Rechnungen ein Scheidungsgrund ?
                                  Mein Mann bekommt eh schon ne Krise.

@ Bina1
                                  Ja er ist wacher. seine Borreliose wurde ausgeleitet (scheint erfolgreich geklappt zu haben ) ,er bekommt etwas zum Muskelaufbau und eingeweichte Maiscobs mit Hafer ( staune immer was der Kerl verputzt). Ich hab jetzt ein ganz anderes Pferd. An allem interressiert aber trotzdem zuverlässig und leicht zu reiten. er macht einfach nur Spaß.
                                  Heute bin ich mit ihm ins Gelände ( ich bin ihn 2 Wochen nicht geritten, nur etwas longiert (2-3 mal) und er war super lieb.Für seine 3,5 echt der Hammer

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Es freut mich, das ein THP dir helfen konnte, aber das mit der Ausleitung erklär mal.

dein Pferd leidet an einer nicht heilbaren Krankheit, man kann sie bessern, aber nicht heilen.

Kommentar

• weißnich
                                      • 29.11.2006
                                      • 135

Moin,
                                      die TA macht Pulsdiagnostik und hat ihn abgescheckt. Auf Borreliose zeigt er nicht mehr an. Ich warte jetzt ab.(wenn sie gesagt hätte, dass ich einmal nackig vor ihm Tanzen soll,hätte ich es auch gemacht)
                                      Ich habe nach einem Ärztpfusch selber Chronische Borreliose und werde mit AB vollgestopft (kann sonst vor Schmerzen kaum gehen) möchte ich bei Pferdi den anderen Weg versuchen.
                                      Ihm geht es zur Zeit super und das zählt.
                                      Das einzige Problem ist noch sein leichtes Shaecken. Das bekommen wir nicht weg. Ihm juckt wahnsinnig die Nüster und Oberlippe. Hin und wieder hört er sich rechts (Nüster) bei der Arbveit etwas verschnupft an.
                                      Er bekam von einem anderem TA Cortison (im Juni) und es kam gelber Schleim aus der Nüster ( ganz wenig und nur zwei Tage lang).
                                      Nun bin ich am überlegen ihn inhalieren zu lassen.
                                      Er ist im ganzen sehr empfindlich.Kann Regen und Kälte gar nicht ab,also immer schön Decke drauf ( )

Kommentar

• Casi
                                        • 29.05.2007
                                        • 268

Guten Morgen,
                                        habe nochmal eine Frage zu dem Salz... Ist es völlig egal was für Salz man füttert? Viehsalz, Kochsalz, Meersalz? Ist das nur eine Frage der Kosten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        413 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...