Schlechter Allgemeinzustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special-Reitponys.de
    • 01.04.2008
    • 934

Schlechter Allgemeinzustand

Seit ca. 3 Monaten ist eine meiner Stuten gesundheitlich auf einer negativen Entwicklung. Fing damit an, dass sie immer dünner wurde, lustlos und apathisch aussah. Dazu kam noch, dass sie resorbiert hatte. TA hat dann Blut genommen, Antibiotika gegeben und schlechte Leberwerte festgestellt. Dafür hat sie auch ein Mittel bekommen. Fressen tut sie normal, wenn auch lustlos, bekommt Ferto Lac gemischt mit Horse & Pony Pellets und dazu auch noch Bio Cereals von Eggersmann. Ihre Weidepartnerin bekommt deutlich weniger und ist kugelrund. Regelmäßig entwurmt ist sie auch. Trotzdem hat sie nur einen dicken Weidebauch, ansonsten scheint es, als würde sie immer weniger Muskeln haben. Überall stehen Höcker raus und dazu kommt diese Lustlosigkeit bei allem, was sie tut(die Stute ist erst 6 und benimmt sich, als wäre sie 20). Zudem ist uns aufgefallen, dass sie vom anfänglichen Rotfuchs zu einem sehr, sehr hellen Fuchsfalben `ausgeblichen` ist - das innerhalb von einer Saison, obwohl sich nichts an den Haltungsbedingungen geändert hat. Mähne, Schweif und Fell sehen auch eher glanzlos aus. TA sagte, viel mehr als die o.g. Behandlung kann man nicht machen...
    Fällt jemandem etwas dazu ein?
    http://www.xl-reitponys.horsefever.de
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Zähne durch einen sehr guten Arzt kontrollieren lassen, Baypamun spritzen wäre das Erste was mir einfiele.
    Dann sollte man herausfinden, warum sie schlechte leberwerte hat. Welche WK hast du biusher gegeben? Leberegel?
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
      • 01.04.2008
      • 934

bisher hat sie heparal bekommen...woher die schlechten leberwerte kommen, ist bislang im unklaren geblieben, da die andere stute ja topfit ist und sie nichts anderes zu fressen bekommt...

Kommentar

Wurde sie erst krank und hatt DANN resorbiert oder hatte sie evtl eine Leibesfruchtvergiftung?

Kommentar

• Ginella NB

Borreliose abgeklärt?

Kommentar

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
            Wurde sie erst krank und hatt DANN resorbiert oder hatte sie evtl eine Leibesfruchtvergiftung?
            Das fiel mir auch ein. Und dann noch die 'üblichen Verdächtigen' mal angucken: was wächst auf der Weide, was frißt sie vielleicht, was die andere verschmäht (oder wozu sie keinen Zugang hat - Boxenwand mit irgendwas imprägniert und sie knabbert dran o. ä.)? So wie Du die Symptome schilderst würde ich auf eine schleichende Vergiftung oder aber auf einen gravierenden Mangel an irgendeinem Spurenelement tippen.
            Ich habe gerade die Geschichte von einem Pferd gehört, der mit seltsamsten Symptomen in die Klinik kam (lag viel, schlapp etc.). Der hat Herbstzeitlose gefressen. Und zwar nicht nur "seine", sondern auch die, die die anderen Pferde (Offenstall) aussortiert haben. Da ging's auch nur ihm schlecht und alle anderen waren fit (und die SB hat's nicht gemerkt, weil sie nicht wußte, wie HZL im Heu aussehen und ja auch nicht so viele zu sehen bekam, da das Pferd sie ja alle verstaubsaugt hat).

Kommentar

• Special-Reitponys.de
              • 01.04.2008
              • 934

@bina:ta sagte, leberegel seien bei uns in der region nicht so häufig, wird sie aber auch noch abchecken(s.u.)

@bolaika:
              beides ging so ziemlich zeitgleich, wegen dem resorbieren hatte sie aber auch das antibiotika bekommen und was `fruchtabgehendes`, damit da nichts nachbleibt, resorbieren war aber in recht frühem stadium, also um den 40.tag rum.

@ginella:
              nach rücksprache mit ta tippt diese jetzt auch auf borreliose und nimmt morgen nochmal blut plus leberwerte...sie sagte, der zustand hätte ansich deutlich besser werden müssen, dass die stute weiterhin immer schlimmer aussieht, hört sich nicht gut an...

@ratte:
              die stute steht mit der anderen im offenstall, alle `stalleinflüße` werden also geteilt. ansich ist die andere eher der mähdrescher bei uns und weidet bedingungslos alles ab.

ich erhoffe mir jetzt halt viel von der zweiten blutuntersuchung...
              Zuletzt geändert von Special-Reitponys.de; 13.08.2008, 16:41.

Kommentar

• danny de vito
                • 09.03.2006
                • 530

kann nichts weiteres dazu steuern drück dir aber trotzdem die Daumen
                leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Moritz 96
                  • 09.11.2006
                  • 85

Ich würde noch eine Kotprobe empfehlen. Hatten das jetzt auch bei unserem Pony, obwohl er regelmäßig alle 3 Monate entwurmt wurde. Die letzte Wurmkur war 2 Monate her und er hatte trotzdem Würmer. Ist innerhalb kurzer Zeit dünn geworden und war richtig lustlos. Ist auch 6 Jahre und hat sich wie ein Opa benommen. Kotprobe ist nicht teuer und ein Versuch ist es wert.
                  Gruß

Kommentar

Nach dem letzten Sommer gibt es das Leberegelproblem flächendeckend, jedenfalls laut unserem TA.

Kommentar

• Hotta
                      • 17.01.2002
                      • 329

Ich hatte im Frühjahr ebenfalls Probleme (eckig, stumpfes verblichenes Fell, lustloss, schlapp) mit einer meiner Stuten...wir haben dann neben den schlechten Leberwerten einen Selenüberschuß festgestellt.
                      An der Fütterung konnte es eigentlich nicht liegen, jedoch sagte man mir,daß es bei der Herstellung von Mineralfutter (o.a. angereichertem Futter) zu Fehlmischungen kommen könnte....
                      Jedenfalls bekommt diese eine Stute (denn den anderen Pferden ging und geht es gut) einfach kein Futter mehr, welches mit Selen angereichert ist und ihr gehts prima.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                        • 01.04.2008
                        • 934

...gestern wurde blut genommen...sobald die ergebnisse da sind, geb ich meldung...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                          • 01.04.2008
                          • 934

so blutbild ist fertig und ausgewertet...werte sind besser geworden, leukozyten aber weiter runter. ta tippt auf bandwurm und behandelt jetzt darauf...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          413 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten