Hilfe-Ankaufsuntersuchung macht mich unschlüssig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ritzibitzi

Hilfe-Ankaufsuntersuchung macht mich unschlüssig

Hallo!
    Brauche eure Meinung zu folgendem Fall:

4jährige Stute, 1,75 m Stockmaß, bis jetzt nur ein wenig longiert und ein paar mal Freispringen, Reiter war wohl schon ein paar mal draufgesessen, aber noch nicht geritten, da ewig im Wachsen.

Aktuelle klinische Untersuchung ohne Befund.

Daraufhin habe ich Röntgenbilder verlangt, die auch gemacht wurden.
    Bei den Oxspring-Aufnahmen kam bei der Hufrolle Klasse 2-3 raus. Ansonsten alles im Bereich der Klasse 2.

Insgesamt also Klasse 2-3

Tierarzt von der AKU sagt, es ist alles i. O.
    Kann man das zu einem solchem Ergebnis so sagen?

Habe gefühlsmäßig von "kommt mir nicht in den Stall" bis "na ja - ist wohl Auslegungssache" alles im Wechsel durch.

Die Stute soll für Dressur und Springen im L-Bereich gedacht sein.

Was würdet ihr tun? Ich wollte doch kein Pferd mit Befund schlechter als 2.
    Kann man da auch irgendwelche Klauseln in den Vertrag mit reinnehmen?

Bekomme morgen noch eine 2.te Meinung von einem anderen Tierarzt.
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Warte auf die 2. Meinung.Und wenn schlechter dann vergesse es schnell. Wenn gleich oder besser mußt du es wissen. Kommt auch auf den Preis an,wie lange gibt es Garantie?
    ...
    Ich würde es lassen .Gerade Hufrolle.

Kommentar

• gogo-girl1
      • 30.09.2003
      • 558

Denke bei einem 4-Jährigen unbelastetem Pferd würde ich bei Hufrollenbefund 2-3 auch die Finger von lassen, kann gut gehen, aber auch nicht!
      Bei einem schon gearbeitetem älteren Pferd wäre ich vielleicht weniger skeptisch!

Kommentar

• ritzibitzi

Ja, die Gedanken habe ich eben auch.
        Bei dem Befund spielt ja auch die psychische Komponente bei mir mit. Da wartet man doch förmlich drauf, daß da was kommt.

Kommentar

Also mit Hufrollen befund 2-3 wäre ich sehr vorsichtig, besonders wie schon meine Vorschreiber gesagt haben bei einem unbelastetn Pferd.
          Da kann es schnell zu Problemen kommen.
          Ich selber hab so einen Fall auch schon gehabt, wollte einen Zuchtstute kaufen beim TüV kamm raus Hufrolle eben auch 2-3.
          Hab sie dann nicht genommen war mir zu gefährlich, war auch gut so.
          Bei uns im Stall hat sich eine Frau die Stute auch angeschaut und sie hat sie zum Reiten genommen. Nach 1 Jahr wars dann so weit, die Stute ding lahm (damals 6jährig)-----> Ergebniss vom TA---->Hufrolle
          Die Stute läuft mittlerweile mit Spezialbeschlag wieder bis L-Dressur. Allerdings kommen immer wieder so Phasen wo die Stute lahm geht.

---->Ich würde dir raten Finger weg, da kannst zu viele Probleme mitbekommen.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Hängt euch doch nicht immer an dieser Klassifizierung auf.....

Was hat sie denn genau für einen Befund? Wie sind ihre Hufe/Stellung? Und letztendlich ist es auch ne Preisfrage und damit auch ne Risikoabwägung. Wenn sie ordentliche Füße hat würde ich schon drüber nachdenken sie zu nehmen.Zweite Meinung würde ich mir in jedem Fall noch dazuholen.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

seit ende letzten jahres gibt es einen neuen röntgenleitfaden. in dem ist eine Klasse II-III nicht so schlimm wie in dem vorigen (wenn ich mich nicht irre!!). wenn ich richtig lese, wird die wahrscheinlichkeit von klinischen nachteilen von 3 bis 5% geschätzt (ungefähr ohne gewähr) hier der auszug: (unter google einfach "Röntgenleitfaden" eingeben)

Für die Beurteilung wird eine Einteilung in folgende vier Klassen vorgenommen.
              Klasse I:
              Röntgenologisch ohne besonderen Befund und Befunde, die als anatomische Formvarianten eingestuft werden.
              (Idealzustand)
              Klasse II:
              Befunde, die gering vom Idealzustand abweichen, bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in
              unbestimmter Zeit mit einer Häufigkeit unter 3 % geschätzt wird.
              (Normzustand)
              Klasse III:
              Befunde, die von der Norm abweichen, bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in unbestimmter Zeit
              mit einer Häufigkeit von 5 % bis 20 % geschätzt wird.
              (Akzeptanzzustand)
              Klasse IV:
              Befunde, die erheblich von der Norm abweichen, bei denen klinische Erscheinungen wahrscheinlich (über 50%) sind.
              (Risikozustand)
              Zwischenklassen:
              Die Unterteilung in die Zwischenklassen I-II, II-III und III-IV soll zum Ausdruck bringen, dass verschiedene
              Untersucher möglicherweise nach der Deutlichkeit der Befunde und der eigenen Erfahrungen zu unterschiedlichen
              Ergebnissen kämen. Eine weitere Unterteilung ist nicht vorgesehen. Die Differenz der Prozentzahlen zwischen den
              Klassen II, III und IV entspricht der Einteilung in die Zwischenklassen II-III und III-IV.
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• ritzibitzi

Ich habe das Pferd nicht genommen. Habe gefühlsmäßig alles durch, fühle mich aber nach ein paar mal drüber schlafen wieder ganz gut und hoffe, daß da doch noch das richtige pferd auf mich wartet.
                Die 2. Tierärztin hat es mir genauso erklärt, wie hannoveraner es gepostet hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                209 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten