Tot durch Bolzenschuß - noch auf der koppel mögl.???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Tot durch Bolzenschuß - noch auf der koppel mögl.???

hallo zusammen

ich möchte hier mal ein eher unerfreuliches thema aufgreifen was vor kurzen bei uns unter den reitern zur diskussion stand.

erstmal vorweg - es steht hier nicht zur diskussion ob oder überhaupt und bei wem und ob moralisch vertretbar oder nicht!!!!

folgendes muß lt. gesetz neu geregelt worden sein, wovon ich auch noch nichts wußte, aber evtl die "alten hasen" hier einiges mehr wissen.

bis vor ca. 4 jahren konnte man ein pferd noch "daheim auf der koppel oder
    im /am stall" von einem pferdemetzger mit bolzenschuß erschießen lassen. seit anfang des jahres etwa sei dies, lt aussage von einem pferdemetzger nicht mehr so ohne weiteres mögl., das pferd muß zu ihm vor ort gebracht werden, hier kommt dann ein fleischbeschauer und würde dieses im "lebendzustand" anschauen, erst dann dürfte er es erschießen, dies ginge NICHT mehr "daheim" nur noch bei dem metzger vor ort!

ausnahme: ein pferd wäre nicht mehr transportfähig, hierzu benötigte man einen nachweis von einem zuständigen TA der dies bescheinigte (beinbruch oder ähnl) dann wäre es noch mögl. das pferd "daheim" zu erschießen.

wer kennt diese neue situation?? und hat evt. auch schon erfahrungen auch wenns bedauerlich war.

sollte diese änderung so sein, ist es leider eine unschöne "erneuerung" denn dann sollte es ja, wenn es denn so sein muß, so kurz und steßfrei sein
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 20.07.2008, 20:44.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Wenn es um das reine Töten geht, dann darf er das eigentlich weiterhin. Nur eine Weiterverarbeitung ist nicht erlaubt.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Der Mann hat recht, wenn die Tötung eine Schlachtung sein soll (also Fleisch noch verwertet werden). Wenn es nur um das 'kurz und schmerzlos' geht, dann darf eine sachkundige Person (und sachkundig ist der gelernte Schlachter zur Tötung genauso wie auch der TA) auch vor Ort eine Nottötung vornehmen vorausgesetzt natürlich, es gibt einen entsprechenden 'vernünftigen Grund' wie er im TSG gefordert ist (Verhinderung von Schmerzen und Leiden).

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Also ich kenne das nur so: Wenn ein Pferd nicht beim Metzger getötet wird, darf das Fleisch nicht in die menschliche Nahrungskette kommen - aus hygienischen Gründen. Das gilt auch für Kühe/Schweine etc.

So war das allerdings schon vor 5 Jahren. Mein Koliker wurde auf der Koppel "geschossen", das Fleisch ging dann in den Zoo. Geld habe ich dafür nicht erhalten. (War nur froh, dass der Kadaver nicht im Hochsommer von Fr abends bis Mo morgens irgendwo bei uns am Stall gelegen hat)

Grundsätzlich muss jedes Pferd, bevor es für den menschlichen Verzehr geschlachtet wird, vom Amtstierarzt untersucht/Papiere kontrolliert werden. Das ist aber auch schon länger so - spätestens seit der Einführung der Schlacht/Nichtschlachtkennzeichnung im Pass, aber ich meine auch schon vorher.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Metzger, wenn er keine Abnehmer (wie in meinem Fall der Zoo) für das im Stall getötete Tier hat, er das eventuell einfach nicht machen will. Denn wohin damit, verwerten kann er es ja sonst nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

also ein vernüftiger grund setzte ich bei diesem thema vorraus!!

was versteht denn ihr unter weiterverabeitung???

ich kann euch nur ein beispiel sagen, WIR haben vor ca. 4 jahren unsere stute durch bolzenschuß auf der koppel erschiesen lassen, hatte kronische schmerzen, dieses pferd wurde SOFORT vom metzger mitgenommen ( dies war bei uns die vorraussetzung, damit wir dies so machen liesen). - lt. aussage vom metger nicht für den menschl. verzehr!!
          bei uns kam der TA zur lebendbeschau in den stall und füllte papier aus und verglich den paß!

im prinzip ist es MIR ja "egal" was damit gemacht wird! es ändert sich ja nichts an der tatsache! sorry aber tot ist tot - so grausam es auch klingt!

meine pers. überlegung für schlachtpferd oder nicht,war es , wenn der fall des falles eintrifft, dem pferd kein streß mehr auszusetzten- lange fahrt und evtl. wartezeit vor ort.

( geht natürlich auch beim TA, aber man muß sehr lange warten bis die TKVW kommt und das tier mit nimmt)!! und dies wollten wir umgehen.
          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 20.07.2008, 20:38.
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Ach ja, wurde bei uns im Stall auch noch vor 2 Jahren bei einem Rentnerpferd so praktiziert. Also kann ich das "ging bis vor 4 Jahren" nicht bestätigen.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
              was versteht denn ihr unter weiterverabeitung???

....

( geht natürlich auch beim TA, aber man muß sehr lange warten bis die TKVW kommt und das tier mit nimmt)!! und dies wollten wir umgehen.
              Es geht dabei tatsächlich darum, ob das Fleisch danach in die menschliche Nahrungskette kommt. Und nur dafür ist die Fleischbeschau mE nach nötig.

Das war übrigens auch meine Überlegung, stehe in einem Stall mit vielen anderen Einstellern. Und dann im Hochsommer 2003 (tagsüber bis zu 40 Grad) übers Wochenende noch den Kadaver rumliegen zu haben - bei der Vorstellung gruselts mich heute noch. Und ich hatte ja keine Wahl, es musste eben am Fr Abend sein.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

CO FAN: genau das sind und waren unsere gründe damals und heute, wir wollten den kadaver nicht "rumliegen" lassen, nur der gedanke das evt. die raben oder ratten das tier anfressen... war ein gedanke mit dem wir uns bis heute niemals anfreunden könnten und wollen....

nur einer bekannten ist das oben genannte diese woche so passiert und diese rief mich ganz entsetzt an, sie konnte dies nicht verstehen... und mir war dies auch neu.

leider kann man sich diese entscheidung an welchen tag es sein muß - nicht raussuchen, wann und wie es denn sein sollte - aber man sollte sich wirklich im vorfeld mal seine gedanken machen.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  .
                  nur einer bekannten ist das oben genannte diese woche so passiert und diese rief mich ganz entsetzt an, sie konnte dies nicht verstehen... und mir mar die dies auch neu.
                  Wie gesagt, bei uns gings vor 2 Jahren auch noch.

Kann da jetzt auch keinen wirklichen Sinn in einer Verschärfung der Regeln sehen - aber das hat ja leider heutzutage nichts zu bedeuten.

Wie Kareen ja gesagt hat, töten darf eine sachkundige Person wohl grundsätzlich. Darum kanns also dabei nicht gehen.

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Die Person muß nicht nur Metzger sein sondern dafür eine Genehmigung haben. Das ist quasi so ein Sachkundenachweis der beim Vet.-Amt gemacht wird.("Tötungserlaubnis/genehmigung").Meist haben Metgermeister die.

Kommentar

• drosselklang
                      • 20.01.2007
                      • 310

@cofan: Mit dem Zoo find ich eine prima Lösung. Wie seid Ihr da ran gekommen. Machen das alle Zoo´s?

Ich bin zeitweise mal in der örtlichen Abdeckerei um Schlachtabfälle unserer Hühner zu entsorgen und mir wird jedesmal sowas von schlecht, wenn ich mir vorstelle, eines meiner Pferde würde durch diese Schnecke gedreht. Da ist mir der Gedanke an die Verwertung des Fleisches als Raubtierfutter doch irgendwie viel sympathischer.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Zwei meiner Pferde habe ich nach dem Einschläfern der Uni Klinik für ihre Studenten zur Verfügung gestellt, die Lösung war mir eigentlich sehr sympathisch.
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von drosselklang Beitrag anzeigen
                          @cofan: Mit dem Zoo find ich eine prima Lösung. Wie seid Ihr da ran gekommen. Machen das alle Zoo´s?

Ich bin zeitweise mal in der örtlichen Abdeckerei um Schlachtabfälle unserer Hühner zu entsorgen und mir wird jedesmal sowas von schlecht, wenn ich mir vorstelle, eines meiner Pferde würde durch diese Schnecke gedreht. Da ist mir der Gedanke an die Verwertung des Fleisches als Raubtierfutter doch irgendwie viel sympathischer.
                          Das liegt wohl an unserem Metzger ..... der macht das so, hat im Zoo wohl einfach einen Abnehmer für dieses Fleisch gefunden.

Hmm, für mich hat das nichts mehr mit dem lebenden Tier zu tun. Mir wäre vor 5 Jahren aber auch wirklich ALLES (Grundvoraussetzung, dass er lebend nicht mehr transportiert werden musste) lieber gewesen, als den Kadaver 2 1/2 Tage in der Hitze schmoren zu lassen.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

........, dass er lebend nicht mehr transportiert werden musste) lieber gewesen, als den Kadaver 2 1/2 Tage in der Hitze schmoren zu lassen.[/QUOTE]

genau so seh ich das auch!!! wir haben schon bei einem nachbarn dieses zenario mal miterlebt, da kam die TKVW erst nach 3 tagen da ein feiertag noch drin, wunderbarer anblick wie der kadaver aufgeht und vorallem wie der dann noch zu verladen war!! nähere einzelheiten gebe ich hier nicht preis!

Kommentar

• Lara150
                              • 01.05.2008
                              • 651

Ja sowas ist wirklich kein schönes erlebnis....was "bevorzugt" ihr denn wenn die Zeit gekommen ist seinen lieben Freund los zu lassen.....einschläfern oder Schlachter....da gibt es ja geteilte Meinungen....
                              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Ich würde mal sagen, dass kommt auch aufs Pferd an.

Ein Pferd das panische Angst vorm Hänger fahren hat und kaum rein zu bewegen ist, würde ich nicht noch irgendwo hintransportieren. Der Schlachter wohnt ja selten um die Ecke.
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                  Ich würde mal sagen, dass kommt auch aufs Pferd an.

Ein Pferd das panische Angst vorm Hänger fahren hat und kaum rein zu bewegen ist, würde ich nicht noch irgendwo hintransportieren. Der Schlachter wohnt ja selten um die Ecke.
                                  Ich würde grundsätzlich das Ende "zu Hause" bevorzugen, egal ob Spritze oder Bolzenschuss. Solange es schnell geht, was wohl bei der Spritze nicht immer gewährleistet war.

Wobei ich glaube, dass das einfach was mit meinem Kopf zu tun hat. Wenns Pferd stressfrei Hänger fährt und in fremder Umgebung auch keinen grossen Stress hat, sehe ich da eigentlich auch kein grosses Problem. Denn die Prozedur selbst, und das danach war ja bei meinem Koliker die gleiche wie beim Schlachtpferd - aber eben nur zu Hause (der 1te Teil).

Aber eins weiss ich: Ich kann nicht dabei sein. Bei meinem Jetztigen zB der kennt mich so genau, lässt sich von meiner Nervosität anstecken. Und ich traue mir nicht zu ruhig zu bleiben. Solange ich eine Person meines Vertrauens "beauftragen" kann, werde ich mich drücken.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

es kommt nicht nur aufs pferd an auch WER es macht, es nützt einem nichts wenn der TA sich beim aufziehen von der spritze mit dem gewicht verschätzt und der "verdammte" gaul will wieder aufstehen, es nützt auch keinem etwas wenn der metzger "daneben schießt".

und es kommt auf dem menschen an, der die entscheidung getroffen hat.
                                    der eine kann sein gewissen damit beruhigen "aus den augen aus den sinn" und läßt es abholen, der eine nimmt einen langen weg in kauf für den transport, der andere fährt überhaupt nicht mit, ganz andere schieben den "gaul" vorher eben mal so einfach ab, der andere ist bis zum letzten atemzug dabei.

für mein gewissen war es keine frage, wir blieben dabei bis zum letzten atemzug und ersparten ihr "alle aufregung". für meine begriffe die humanste entscheidung!! das MUß aber jeder für sich allein entscheiden und mit seinem gewissen vereinbaren!!

hier kann man keinen ratschlag geben und man kann auch niemanden der eine andere lösung "vorzieht" verurteilen.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

COFAN: .....

Aber eins weiss ich: Ich kann nicht dabei sein. Bei meinem Jetztigen zB der kennt mich so genau, lässt sich von meiner Nervosität anstecken. Und ich traue mir nicht zu ruhig zu bleiben. Solange ich eine Person meines Vertrauens "beauftragen" kann, werde ich mich drücken.[/QUOTE]

glaub mir in dem moment bist du ruhig!!!, innerlich sah es bei mir anders aus. das einzige was ich nicht machen konnte, ich konnte den strick nicht halten, hatte davor einfach angst das ich in dem moment wo das pferd umfällt nicht los lasse, aber ich habe ihr nochmal den hals und auf die kruppe geklopf.....

glaube mir aber eins, auch wenn es daheim war sie wußte das an DIESEM tag was nicht stimmte. und es flossen genug tränen!!! aber für MEIN gewissen war es so das beste.

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

.......ich weiß von fällen wo es mit der spritze auch schlimm war!!!!

vor ein paar wochen musste unsere uralte pony stute eingeschläfert werden, sie konnte plötzlich nicht mehr hoch..... der doc meinte erst per tele noch wir sollten sie mit tauen umdrehen ...evt könne sie dann ja noch hoch kommen....
                                        doch wir hatten gesagt das schluss ist.... es ging einfach nicht mehr....

doch das herz war sooo stark das der doc zweimal nachspritzen musste....wirklich nicht schön!!!!

da kann ich es verstehen das eine bekannte von mir (selbst tierärztin ) hat ihr pferd erschießen lassen.....

...hier wurde mal eine kuh (wie viele) mit dem polzen geschossen und es wurde nicht richtig getroffen, soetwas ist dann auch nicht mehr lustig!!!!!!!

von daher ist das alles relativ, finde ich!
                                        unser fohlen vor einigen jahren, musste wegn eines gendefektes sterben, dieses haben wir zum schlachthof gebracht, mein mann ist bis zum schluss dabei geblieben (was er nicht gut konnte ), aber sie blieb bis zum schluss ruhig und hatte vertrauen zu ihm, das war für mich sehr wichtig!!!

es ist immer schlimm wenn ein pferd sterben muss!!!!! egal ob stein alt (sie war weit über 30 und mein erstes pony gewesen )...oder aber wie bei uns im anderen fall, noch nicht einmal 1 jahr.....
                                        ich denke man muss es situativ entscheiden, wichtig ist dann einen kompetenten mann bzw frau da zu haben!
                                        (und wenn der kadarver bei uns dann müsste ein paar tage liegen, wäre mir das lieber und wichtiger, als wenn das pferd auch nur eine min länger leiden müsste ! )

.....wünsche mir und euch, das es uns nicht sobald wieder treffen wird!

lg

(nicht falsch verstehen, jeder hat da seine meinung, und jeder hat seine erfahrungen ! )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        486 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X