Bei mir wurde am Montag ein Ponyfohlen mit Untergebiss geboren. Der Unterschied zum Oberkiefer beträgt um die 1,5 cm.Jetzt würde mich interessieren, ob es Möglichkeiten zur Heilung gibt. Mein Tierarzt meint, das man es nicht korrigieren kann, die Tierklinik redet von einer eventuellen Zahnspange. Wie kommt so etwas überhaupt zustande ? Kann der Hengst es vererbt haben? Das Fohlen selber ist sonst soweit topfit.
Untergebiss beim Fohlen
Einklappen
X
-
Es gibt sehr gute Möglichkeiten, das mit einer Zahnspange in den Griff zu bekommen. Macht man aber erst, wenn das Fohlen abgesetzt ist.
Hatte vor 2 Jahren auch ein Fohlen mit einem extremen Unterbiss.
Bin mir ziemlich sicher, das die Kombi Hengst x Stute in dem Fall einfach nicht zusammengepasst hat.
-
-
Kenne aus eigener Erfahrung einen Hengst, der zu 90 % bei den Hengsten einen Überbiss vererbt hat. Meine Stuten sind korrekt und ich hatte das auch noch nie. Hab dann auch beim Verband angerufen, ob ihnen das bekannt ist? Schweigen.... Der Hengst deckte aber 4j. nicht mehr.....
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenEs gibt sehr gute Möglichkeiten, das mit einer Zahnspange in den Griff zu bekommen. Macht man aber erst, wenn das Fohlen abgesetzt ist.
Hatte vor 2 Jahren auch ein Fohlen mit einem extremen Unterbiss.
Bin mir ziemlich sicher, das die Kombi Hengst x Stute in dem Fall einfach nicht zusammengepasst hat.
Hat das Pferd jetzt keinen Unterbiss mehr? Wie hat man denn die Spange befestigt? Wie lange trug das Fohlen die Spange?
Kommentar
-
-
Hallo,
mein jetzt 3 Monate altes Hengstfohlen hat einen ziemlichen Überbiss.
Hab mit ca. 10 verschiedene TA und Kliniken gesprochen und genausoviele Meinungen bekommen.
Habe es jetzt erstmal röntgen lassen um sicherzustellen, daß die Backenzähne nicht betroffen sind. Das ist zum Glück nicht der Fall. So wies aussieht funktionert die Wachstumsfuge zwischen Schneide und Backenzähne nicht richtig bzw. zu langsam.
hab die Fotos jetzt in der Uni-Klinik zum abchecken.
Aber wahrscheinlich läuft es auf die Verdrahtung / Zahnspange hinaus. Erfolgschancen sind so lala. Aufwand extrem, da es sich sehr häufig entzündet und anchgestellt werden muß etc. Also nicht so prickelnd. draht bleibt ca. 2-3 Monate drauf. Danach soll es sich um ca. 1 cm verbessern können. Allerdings sollte diese Prozedur (in Vollnakose) so schnell wie möglich gemacht werden - allerspät. mit 6 Monaten.
So die zusammengefassten Meinungen der zig Befragten.
LG
Jenny
Kommentar
-
-
Hat das Pferd jetzt keinen Unterbiss mehr? Wie hat man denn die Spange befestigt? Wie lange trug das Fohlen die Spange?
stand nur damals zur diskussion, als ich ihn im fohlenalter untersuchen lies.
mein klinik - TA meinte da eben, so ne zahnspange ist heutzutage bereits routine.
der hätte das auch selber gemacht und war wohl schon scharf drauf ;-) kommt ja nicht so oft vor.
ist wohl sehr leicht in einer leichten narkose anzulegen und macht keine probleme. wird wohl mit draht an den hinteren zähnen befestigt.
damit wird das wachstum des längeren kiefers aufgehalten, bis der andere ihn eingeholt hat. dann wird die spange wieder entfernt.
die käufer des fohlens wollten damals aber erstmal warten, wie es sich entwickelt.
wichtig ist nur, abzuklären, ob sich die fehlstellung nur auf die schneidezähne bezieht oder das ganze gebiss betroffen ist. wenn die backenzähne auch nicht aufeinander passen ist das schon etwas komplizierter.Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2008, 05:10.
Kommentar
-
-
unterbiss beim neugeborenen erkenntlich?
meine freundin hatte es dass ein unterbiss erst dann entstand, als die zähne schoben. war eineinhalbzahnreihe hat sich aber innerhalb des jahres
völlig reguliert. ohne spange. genau wie bei ginella.
ob das wohl daran lag, dass die zähne wie der körperbau unterschiedlich
schieben?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
209 Hits