Kopper-OP/ Tierklinik Telgte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danikar
    • 11.05.2007
    • 252

Kopper-OP/ Tierklinik Telgte

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eien Kopper OP in der Tierklinik Telgte durchführen lassen? Mir wurde erzählt das die eine "neue" OP Methode (mit Laser) haben. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen sind und wieviele Pferde danach wirklich aufhören?

Gruß Danikar
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 974

Ich würde Ihn weiter koppen lassen, denn die Gefahr dass du trotzdem einen Kopper wieder in den Stall zurück bekommst ist sehr hoch.

Kommentar

• danikar
      • 11.05.2007
      • 252

Hast Du Erfahrungen mit der "anscheinend neuen" OP Methode, oder meinst Du das weil die bisherigen Kopper OP`s nicht immer erfolgreich waren. Die "Alten" OP-Methoden stehen für mich auch nicht zur Debatte...........

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

warum stört dich das koppen, vor der op würden für mich andere änderungen in betracht kommen
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• danikar
          • 11.05.2007
          • 252

Mich selber stört es nicht so stark. Wenn man ein Pferd aber irgendwann mal verkaufen will ist es eine Wertminderung. Ich habe bisher auch nicht über eine OP nachgedacht habe jetzt aber von dieser Laser OP gehört (wenn es die wirklich gibt). So wie es mir erzählt wurde ist es ein "sehr einfacher Eingriff" und auch bezahlbar, da kommt man schon mal ins grübeln. Deshalb würden mich einfach Erfahrungen interessieren..... Mit anderen Änderungen meinst Du bestimmt eine komplette Haltungsänderung. Ich habe ein Springpferd mit sehr viel Potential "oben rüber zu kommen". Ich habe ihn in einem Profistall stehen wo er eine schöne Außenbox mit viel Trubel hat und er kommt auch viel aufs Paddock. Offenstall steht nicht zur Debatte weil ich das Pferd da niemals wegstellen würde weil es für mich keinen besseren Reiter für das Pferd gibt.

Gruß Danikar

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1616

so ein pferd habe ich auch (9,5 manier und 9,75 vermögen ) und auch er war (!) kopper und es war bei verkaufgesprächen nie eine wertminderung. Das ich mich nicht von ihm trennen kann steht auf einem anderen blatt........

ich habe aber zum beispiel rausgefunden das er nicht in einner box mit gitterstäben stehen kann! da hat er stress (und es können noch so viele fenster in der box sein) bekommt magen probleme und dann geht das koppen los! magen wird behandelt koppen hört erst mal auf. aber er fängt immer wieder an.

also ist das grundproblem nicht das koppen an sich sondern der magen und der stress durch gitterstäbe!

und ich finde es etwas müßig das übel durch eine op zu beseitigen, aber die ursache außer acht zu lassen ( aber das ist nur meine meinung)
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Unser Wallach hatte vom Züchter schon eine Kopper OP bekommen nach der herkömmlichen Methode. Er koppt nach wie vor. Da er aber im Sommer Tag und Nacht auf der Weide und im Winter Tags im Paddock ist, hält es sich in Grenzen.

Kommentar

• danikar
                • 11.05.2007
                • 252

Wenn meiner mal nicht koppt geht es ihm schlecht. Ich habe ihn seit zwei Jahren und er hatte in der Zeit zwei leichte Koliken und er hat beide Male nicht gekoppt und kurz danach kamen die Anzeichen für eine Kolik. In der Box finde ich es garnicht so schlimm. Wenn man ihn anbindet koppt er wie verrückt auf dem Strick und wenn man ihn frei auf die Stallgasse stellt läuft er sofort ein paar Schritte um irgendwo aufsetzen zu können. Wie gesagt ich komme mit dem Koppen weil ich es ja schon bei dem Kauf wußte. Ich habe ja auch nur nach Erfahrungen gefragt....

Kommentar

• Donnerwetter
                  • 12.02.2003
                  • 862

Ruf doch einfach an in Telgte.
                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• monelein
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 30.08.2006
                    • 1065

hallo,

wir haben vor vielen Jahren einen Kopper operieren lassen und würden es nie wieder tun....

er hat nach der OP aber nicht mehr gekoppt, aber wir haben beim verkauf angegeben, dass er operierter Kopper ist..... ich denke, das sollte man auch....

lg

Kommentar

• Auervaara
                      • 01.08.2006
                      • 95

Was wird bei der bisherigen OP denn genau gemacht ?
                      http:// www.diacanthus.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                      15 Antworten
                      703 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Browny
                      von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03