Was kann man da ungefährlicherweise benutzen? Sind die normalen Mittel o.k. oder lieber nicht? Im Moment ist es echt ne Plage und gestern sind die Pferde fast durchgedreht.
Bremsenplage/ Stute mit Fohlen
Einklappen
X
-
Hallo!
Ist hier bei uns auch übel mit den geflügelten Untieren. Das einzige, was wirklich hilft ist "Stinköl". Heißt Bremsenschutz und gibts in der Apotheke und wer das doppelte ausgeben möchte, auch bei Raiffeisen. Wir nehmen 250 ml davon in eine ganz normale Sprühflasche, füllen mit Wasser auf - also verdünnt. Man kann es aber auch direkt mit einem Lappen auftragen (bei Fohlen vielleicht besser als sprühen). Es hält 8-10 Std vor.
Die Inhaltsstoffe sind auf der Flasche angegeben; habe sie kurz überflogen, ich kann mich nicht erinnern, da was bedenkliches gelesen zu haben.
Ansonsten gehen unsere Pferde z.Z. über Nacht raus, damit sie nicht so unter dem Flugverkehr leiden müssen (so von 9.00 bis 7.00). Der subjektive Leidensdruck ist da von Pferd zu Pferd verschieden. Bei den Holsteiner ist es so, je weiter nördlich die herkommen, desto geringer die Bremsentoleranz. Dem Zweibrücker, der noch dabeisteht, macht das relativ wenig aus.
Gruß
-
-
Am besten hilft bei meinen Wellcare.
Habe aber irgendwo gelesen, dass in den USA ein Mittel zugelassen ist, dass bei uns als Spot-on Lösung für Hunde genutzt wird. Gleicher Wirkstoff in höherer Konzentration auf anderem Träger (verteilt sich bei punktueller Auftragung über die gesamte Haut).
Vorgestern habe ich zum Vergleich einmal ein Pferd mit den "Hundetropfen" behandelt und die anderen wie üblich mit Wellcare. Nun warte ich ab inwieweit es Unterschiede in der Wirkung gibt (oder ob es überhaupt wirkt).
Kommentar
-
-
Hat jemand schon diese Halsbänder ausprobiert? Kann man die auf einer Weide, die auch Buschwerk und Bäume enthält bedenkenlos anwenden? Unsere Junghengste wären sicher froh über eine auch nur kleine Minderung der Plage, egal wie.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?
Kommentar
-
-
-
jetzt mal unabhängig von der wirkung -
aber meine fohlen lassen sich sehr gut am ganzen körper mit fliegenspray einsprühen. sogar ohne festhalten. die drängen sich manchmal sogar von selber in den strahl rein, wenn ich auf die mutter sprühe.
die finden das irgendwie witzig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
193 Hits
0 Likes