Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit einer Stammzellenbehandlung bei einem leichten Fesselträgerschaden gemacht? Wann waren eure Pferde wieder fit? Hat es überhaupt geholfen?
Stammzellenbehandlung
Einklappen
X
-
Die S-Dressur-Stute eines Kollegen wurde bei einem leichten Sehnenschaden mit Stammzellen behandelt - sie geht jetzt (ein gutes Jahr später) wieder S-Dressur. Grundsätzlich wäre dies auch für mein Pferd eine Alternative, die ich in Erwägung ziehen würde...
-
-
Zitat von hundefan Beitrag anzeigenDas klingt ja schon mal gut, kann mir jemand sagen wie die Pferde nach einer Stammzellenbehandlung antrainiert wurden?
Kommentar
-
-
stammzellen wirken in der regel sehr gut. natürlich ist es nicht bei jeder verletzung die beste wahl, aber ich kenne sehr viele pferde (die auch im großen sport laufen) die wieder richtig laufen.
wobei es kommt auch auf das labor an wo sie zur aufbereitung hingeschickt werden. da gibt es sehr große unterschiede.liebe grüße
Kommentar
-
-
Bei uns wurden zwei Pferde im Stall nach einem "Fesselträgerschaden" mit der Stammzellentherapie behandelt. Der eine kam danach für drei Monate auf Sommerweide und der andere wurde ca. den selben Zeitraum Schritt geritten. Beide sind wieder absolut fit und laufen erfolgreich Springprüfungen (der eine bis S***)
Gruß Danikar
Kommentar
-
-
Hallo.
Eine Bekannte aus unserem Stall hat mich gebeten, bei euch mal nach Infos nachzufragen. Ihr Pferd hat vorne beidseitig eine Fesselträgerentzündung, laut TA je 25-30% Schädigung.
Nun würde sie gerne mehr zur Stammzellentherapie erfahren, von Leuten, die dies bereits haben machen lassen.
Speziell möchte sie was über den genauen Ablauf wissen, die tatsächlich entstehenden Kosten, Dauer der Therapie, und auch in welchen Kliniken ihr es habt machen lassen.
Danke schonmal!
LG
Anke
Kommentar
-
-
Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigenHallo....Eine Bekannte aus unserem Stall hat mich gebeten, bei euch mal nach Infos nachzufragen. Ihr Pferd hat vorne beidseitig eine Fesselträgerentzündung, laut TA je 25-30% Schädigung.
Nun würde sie gerne mehr zur Stammzellentherapie erfahren, von Leuten, die dies bereits haben machen lassen.
Speziell möchte sie was über den genauen Ablauf wissen, die tatsächlich entstehenden Kosten, Dauer der Therapie, und auch in welchen Kliniken ihr es habt machen lassen...
...ruf doch mal in der Tierklinik Kaufungen an und verlang die Frau Dr. Julia Haydn oder schick ihr eine Mail:
jhaydn@tierklinik-kaufungen.de
...die gibt die ganz tolle Auskunft darüber !!!
Kommentar
-
-
Das klingt ja alles ganz gut. Ich habe es im Februar bei meiner Stute machen lassen, sie ist lt. Tierarzt wieder gesund und sie steht jetzt nach vollem Aufbauprogramm zur Erholung auf der Weide, trotzdem habe ich Schiss das irgendwas auf der Weide passiert naja, nach dem langen Aufbauprogramm wird man wohl zum Psycho. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen.
Kommentar
-
-
Mein Bursche wurde gestern auch operiert! Hat Stammzellentherapie bekommen und Fesselringband-OP. Ich hoffe, dass es diesmal den gewünschten Erfolg bringt. Bei meinem wars die OBS links vorne.
Vom Ablauf her ein relativ unproblematischer Eingriff, das einzige war die Narkose von der ich Sch... hatte.
Er bekommt jetzt dann eine Woche Boxenruhe und der TA gibt mir dann bei der Abreise von der Klinik ein genaues Aufbauprogramm mit.Noch Ewigkeiten Schritt!
Kommentar
-
-
Wir haben jetzt 1 1/2 Monate nach der OP einen Ultraschall gemacht und die Sehne sieht "toll" aus! Ohne Stammzellen hat sie ca. nach 8 Monaten so ausgesehen!
Hoffe, dass es wieder ganz wird! Mal sehen!
Kommentar
-
-
Eine gute Alternative ist auch die Stoßwellentherapie.
Bei Fesselträger vorne werden damit ca. 80% der Pferde geheilt. Eine Freundin hat das machen lassen, top, und viel gespart. Die Tierklinik meinte, sie sind eher dafür erstmal keine OP zu machen.sigpic
www.reitschule-viernheim.de
Kommentar
-
-
Nach 3-monatiger Schrittphase habe ich heute das OK für 5 Minuten Tarb bekommen! Hoffe, dass es diesmal hält! Laut Ultraschall sieht es wirklich sehr schön aus! Bin schon gespannt!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
|
4 Antworten
185 Hits
0 Likes
|