Hufteer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufteer?

Hallo!

Sagt mal, stimmt es, das Hufteer krebserregend ist?

Mein Schmied sagt, das es gut wäre, wenn ich nach dem Ausschneiden und Beschlagen einmal Hufteer auftrage.

Jetzt sagt eine Freunde, das das Gift fürs Pferd ist.

Könnt ihr mir da weiterhelften?
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Hufteer ist auf jeden Fall Gift, wenn dein Pferd unter Fäulnisbakterien im Hufstrahl leidet. Die werden von Teer dann eingeschlossen und haben so richtig gut die Möglichkeit sich zu vermehren. Sind die Hufe jedoch frisch ausgeschnitten und alle diese Stellen entfernt, versiegelt es den Huf vor neuen Bakterien. Das es krebserregend sein soll hab ich noch nicht gehört.

Ansonsten ist Hufteer prima zum Einstreichen von solchen Stellen an Holz, die Pferde gern beknabbern. Da geht garantiert kein Pferd mehr dran.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

ganz meine meinung dimona!
      ich würde den huf lieber öfter nur mit wasser abwaschen.

halte sowieso v. hufteer, öl,... nichts

Kommentar

ich stimme dimona auch zu, wenn hufteer, dann nur nach dem ausschneiden und wenn mit dem huf alles ok ist! aber ich persönlich würds mir nich antun, das zeug stinkt ja wie die sau

und wenn du das zeug doch benutzt, nicht den kompletten huf einkleistern, das horn kann sonst nicht mehr atmen....

bei meiner stute mit ihrer relativ schlechten hornsubstanz hat sich huföl sehr bewährt, weil es direkt einzieht (sie hat dehr trockene, brüchige hufe). ich wasche den huf gründlich und pinsel in danch ein, hat ungefähr den effekt von babyöl auf nasser haut!

Kommentar

von diesem Hufteergeschmiere halte ich auch überhaupt nichts.
          ob er krebserregend ist weiss ich nicht, aber gesund ist dieses zeug bestimmt nicht.

ich habe immer mit ganz massiven kopfschmerzen auf diesen gestank reagiert.

seit ich einen eigenen stall habe, ist mir dieses zeug dann zum glück auch nicht mehr in die nase gestiegen.

bin ebenfalls der gleichen meinung wie rolexa.
          ich fette die hufe meiner pferde so gut wie nie ein und alle hatten bisher absolut keine probleme mit ihren hufen.

ich glaube, je mehr man schmiert, desto mehr verlieren die Hufe ihre natürliche Feuchtigkeit und Elastizität.

Kommentar

• thora
            • 23.11.2003
            • 169

....so vor ca. 15-20 Jahren war Hufteer noch schwer im Einsatz. Ach, war das schön, wenn mal wieder der Teerpott im Sattelschrank umgekippt war !!
            Neulich habe ich meinen uralten Teerpott wieder hervorgekramt, ich musste den Deckel zwar abschneiden, aber der Teer war noch supi und den Geruch finde ich in maßen sehr angenehm. Hat mich so herrlich an meine Jugendzeit im RV erinnert mit den ganzen alten Geschichten (hi grusel und fritzi!&#33
            Nu brauchte ich den Teer um bei meinen Bäumen die Stellen zuzuschmieren, wo ich grad Äste abgesägt hatte....

Kommentar

Für abgesägte Äste hab ich meinen Teer inzwischen auch benutzt

Von krebserregend hab ich noch nie was gehört...da ist ja nichts drinne, was in irgendeiner Form Krebs erregen könnte!

Mit dem Benutzen nach dem Schmiedbesuch kann ich allen nur beistimmen!!

Viele Grüße, Anke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              216 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52