In Westfalen traten derzeit Fälle auf.
Ein Gestüt verliert 4 Fohlen deswegen. Alle 3 Wochen zu früh und 2 verstarben wegen Unterentwicklung bei termingerechter Geburt. (Herpes wurde nachgewiesen)
In Hessen hörte ich ebenfalls von einem Züchter der ein Fohlen 3 Wochen zu früh bekam. Tot. Das andere verstarb ebenfalls durch Unterentwicklung.
Hier wurde der Virus nicht diagnostiziert.
Kann es dennoch sein, dass es Herpes war/ist?
Was sind die typischen Anzeichen für diese Erkrankung wenn es Fohlen betrifft. Tot oder Lebensschwäche, Aussehen?
Bekannte von mir haben in einem Gestüt gedeckt wo der Virus ausbrach.
Ihr Fohlen war am Anfang etwas Lebensschwach und sehr fein. Mußte in die Klinik.
Eine weitere hatte mit dem Fohlen auch etwas Probleme. Ebenfalls war diese Stute in diesem Gestüt gewesen.
Könnten hier Zusammenhänge bestehen?
Reagieren die Pferde, ähnlich wie der Mensch bei einer Grippe unterschiedlich ?
Welche Fachbücher gibt es hierzu?
Ein Gestüt verliert 4 Fohlen deswegen. Alle 3 Wochen zu früh und 2 verstarben wegen Unterentwicklung bei termingerechter Geburt. (Herpes wurde nachgewiesen)
In Hessen hörte ich ebenfalls von einem Züchter der ein Fohlen 3 Wochen zu früh bekam. Tot. Das andere verstarb ebenfalls durch Unterentwicklung.
Hier wurde der Virus nicht diagnostiziert.
Kann es dennoch sein, dass es Herpes war/ist?
Was sind die typischen Anzeichen für diese Erkrankung wenn es Fohlen betrifft. Tot oder Lebensschwäche, Aussehen?
Bekannte von mir haben in einem Gestüt gedeckt wo der Virus ausbrach.
Ihr Fohlen war am Anfang etwas Lebensschwach und sehr fein. Mußte in die Klinik.
Eine weitere hatte mit dem Fohlen auch etwas Probleme. Ebenfalls war diese Stute in diesem Gestüt gewesen.
Könnten hier Zusammenhänge bestehen?
Reagieren die Pferde, ähnlich wie der Mensch bei einer Grippe unterschiedlich ?
Welche Fachbücher gibt es hierzu?
Kommentar