Bachblüten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bachblüten

Hey Leutz,

mich würde mal interessieren, ob Bachblüten, obwohl sie rein pflanzlich sind, auch unter die Rubrik Doping fallen.

Hab mal drüber nachgedacht, ob ich meinem jungen Pferd so vor den ersten 3 oder 4 Turnieren welche gebe. Nicht, damit sie besonders toll geht, sondern Turniere einfach nicht als Stress empfindet.
    Auch eine Bekannte von mir hat überlegt, ob sie ihrem guckigem Pferd welche gibt, damit er einfach ein bisschen cooler wird und sich nicht mehr so aufregt (Aber ich glaube, dass der ein hoffnungsloser Fall ist )

Was haltet ihr von Bachblüten?

Liebe Grüße, Anne

Habe mit Bach-Blüten schon gute Erfahrungen gemacht. Meines Wissens gelten sie auch nicht als Doping, da die Wirkstoffe wissenschaftlich wohl nicht mehr nachgewiesen werden können. Darum gibt es wohl auch so viele Leute die nicht an die Wirkung von Bach-Blüten glauben.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Das Problem sind wohl weniger die Bachblüten an sich, sondern der Alkohol, der in der Lösung drin ist

Kommentar

• hippozippo

Habt ihr schon mal gehört wie Bachblüten hergestellt werden?
        Da stellt sich die Frage des Nachweises eher nicht, da die Blüten in das Extraktionsmittel (Alkohol) gelegt werden und damit die "Schwingungen" der Blüten aufgenommen werden
        Habe sie allerding schon selber am Pferd getestet allerdings kann ich nicht von einer Wirkung sprechen.
        Bei einer Schülerin haben sie allerdings beim Klausurstreß recht gut geholfen,oder war es dann doch eher der Kopf der wußte, das sie was intus hatte???
        Was meint ihr wieviel Blütenlösung ihr geben müßt um sie im Pferd nachzuweisen? Meistens wird doch nur eine Pipette gegen und das sind höchstens 2 ml Alkohol in meistens 600 kg Pferd...
        Sorry, ich bin Chemielaborantin und irgendwo ist der Glaube bei mir wohl in der ausbildung verloren gegangen

Aber Schaden tut es auch nix!!

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Schaut doch mal hier: http://www.herbal-wise.de

Das sind pflanzliche Produkte, die wirklich nicht schlecht sind.
          Ich habe meinem Wallach zum Scheren das K1 gegeben. Zuerst habe ich es ohne Mittel versucht. Da hat er rumgezappelt und sich vor der Schere gefürchtet. Nachdem er K1 bekommen hatte, konnte ich ohne Probleme an ihm rumscheren.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Rockmylife
            • 15.05.2003
            • 349

Grundsätzlich fallen Bachblüten schon unter das Dopingverbot ( wegen des Alkoholanteils).
            Bachblüten- Tinkturen enthalten 54prozentigen Alkohol, der als Rauschmittel aufs Nervensystem wirkt. Allerdings bekommen die Pferde in der Regel ja nur 20 bis 60 Tropfen. Bei einem Pferd, welches 600 Kilo wiegt, spielt diese Menge an Alkohol beim Stoffwechsel keine Rolle. Des weiteren werde Pferde auf Turnieren nicht auf Alkohol überprüft..

MFG
            \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
            \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
            16 Antworten
            433 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00