Schlafkrankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafkrankheit

Bei uns im Stall gibt es zwei Pferde die eine (Schlafkrankheit) kenne keinen anderen Begriff dafür, haben. Von einer Sekunde auf die andere schlafen sie ein,zum Teil fallen sie einfach um.
    Weiß jemand ob man die Krankheit behandeln kann???
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hab auch die Schlafkrankheit.....das ganze Jahr über....gäääähn....und vor allem wenn ich in meinem Büro abgekommen bin....

und im Sommer ist es so früh und so lange hell - wann soll man da schlafen.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Zitat von Lee_Boy12 Beitrag anzeigen
      Bei uns im Stall gibt es zwei Pferde die eine (Schlafkrankheit) kenne keinen anderen Begriff dafür, haben. Von einer Sekunde auf die andere schlafen sie ein,zum Teil fallen sie einfach um.
      Weiß jemand ob man die Krankheit behandeln kann???
      Das nennt sich Narkolepsie und ist bei Pferden noch ganz wenig erforscht - und daher gibt es auch wenig darüber zum nachlesen. Ich weiß, daß es zwei Formen davon gibt: Die erste, harmlosere: Die Pferde dösen vor sich hin und fallen dann in Tiefschlaf. Dabei zieht es ihnen buchstäblich den Boden unter den Füssen weg und man merkt ihnen an, wie geschockt sie sind... Die zweite, wesentlich gefährlichere Form bedeutet, daß das Pferd jederzeit und jederorts einfach "umkippen" kann... so ein Pferd sollte natürlich nicht mehr geritten werden - das ist einfach zu gefährlich. Soviel ich weiß, gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Schade das man da so nichts weiter tun kann,aber danke für die Information.

Kommentar

Also ohne Anspruch darauf, daß das wirklich funktioniert, ich habe das selber nur aus dem Internet aufgegabelt: angeblich gab/gibt es Leute, die ihre narkoleptischen Pferde zwar nicht geheilt, aber immerhin den Zustand gebessert haben. Und zwar mit einem Zusatzfutter von Iwest.

Auf www.koppel.de (jaja, ich weiß, daß sich da ein Haufen Irrer rumtreibt) läuft gerade ein Thread dazu, in dem auch eine Frau mit narkoleptischem Pferd mitschreibt. Titel ist irgendwas mit "Pferd knickt vorne ein" oder so.

Ich halte das selber für etwas fragwürdig (vor allem, da die entsprechende Userin ohnehin eine Iwest-Verfechterin ist), andererseits könnte es durchaus möglich sein, durch Futtermittel Einfluß auf den Gehirnstoffwechsel zu nehmen.

Falls Du Dich in die Richtung weiter erkundigen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du die Ergebnisse Deiner Recherchen und/oder Experimente einfach mal hier reinstellst. Pure Neugier

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3239

Das könnte auch Borna sein.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Nevada
              • 07.03.2008
              • 289

@Oppenheimer

genau Borna, das hätte ich jetzt auch gleich vermutet. Nachdem das gleich 2 Pferde in diesem Stall haben.

www.borna-borreliose-herpes.de/Borna/indexborna.html

da ist alles genau beschrieben

LG
              Barbara

Kommentar

• BubuFan
                • 24.06.2008
                • 667

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ich hab auch die Schlafkrankheit.....das ganze Jahr über....gäääähn....und vor allem wenn ich in meinem Büro abgekommen bin....

und im Sommer ist es so früh und so lange hell - wann soll man da schlafen.....
                Wusst ichs doch.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Nevada Beitrag anzeigen
                  @Oppenheimer

genau Borna, das hätte ich jetzt auch gleich vermutet. Nachdem das gleich 2 Pferde in diesem Stall haben.

www.borna-borreliose-herpes.de/Borna/indexborna.html

da ist alles genau beschrieben

LG
                  Barbara
                  Das war auch mein erster Gedanke.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

bei uns in der gegend gibt es ein pferd,das angeblich unter narkolepsie leidet.das pferd verhält sich völlig normal,jedoch fällt es wirklich von jetzt auf gleich in einen zustand,der dem eines schlafenden pferdes(im liegen) gleicht.und zwar ohne vorwarnung,also auch mitten in der bewegung.ich kenne das pferd auch,habe es aber noch nicht bei so einem "anfall" gesehen.bevor die krankheit"narkolepsie" diadnostiziert wurde,kam es mehrmals zu stürzen mit anschließender reaktionslosigkeit des pferdes,es lag eben da,als würde es schlafen.wie sich diese krankheit weiter enrwickelt hat,kann ich aber nicht sagen,weil ich in einen anderen stall gewechselt bin und keinen kontakt zu den besitzern der stute hab.aber mich interessiert es auch brennend und ich werde versuchen, mehr herauszufinden.

Kommentar

Hab da letztens auchw as auf youtube gesehn zu dem Thema, scheint aber wenn dann ein leichterer Fall von Narcolepsie zu sein, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      198 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten