Schubbern an der Mähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Schubbern an der Mähne

Woran kann es liegen, dass sich meine beiden Zweijährigen im Moment so an der Mähne schubbern.
    Wir haben hier im Moment nicht wirklich viel Krabbelviechs auf den Weiden und trotzdem fangen die zwei an ihre Mähne zu schubbern.
    Haben die bisher nie getan zumal es auch beide plötzlich tun.
    Hab die jetzt mal Biohautöl gekauft und schmiere die damit ein.
    Hat einer ne Idee ?
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Habe bei einer Stute selbes Problem dieses Jahr aber nur an einer kurzen Stelle am Hals und am Schweif! Seltsam.......
    Weiß auch nicht was ich tun soll!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren bei meinem VA, der schubberte sich aber nur an einer Stelle am Mähnenkamm, so ca. eine Handbreite,der Mähnenkamm war an der einen Stelle leicht geschwollen und warm. Mein TA, der zufällig wegen Impfung eines anderen Pferdes da war, meinte dazu, runter von der saftigen Koppel und kein Kraftfutter, wäre Eiweißüberschuss ..Das Problem hatte sich innerhalb von einer Woche gegeben.

Kommentar

• Ginella NB

Es könnten Haarlinge sein.

Zu dem Thema steht gerade ein aktueller Artikel in der neuen Reiter Revue drin.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Vielen Dank das mit der saftigen Koppel könnte hinkommen, zumal ich ja auch schon woanders geschrieben hat, dass die aussieht wie im 9ten Monat
          Die Reiter Revue hab ich noch ungelesen zuhause, Du meinst die ganz neue oder ?

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Kann auch mit dem Stoffwechsel zusammenhängen.
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

So ich hab gerade den TA angerufen.
              Der meinte (weil er die Weide und Pferde kennt) dass das nicht von der Weide käme, die wäre ok für die Pferde.
              Ich soll die heute Abend mal nach den Haarlingen untersuchen ob so was da rumläuft, dann würde er mir was mischen was ich dann auftragen soll.
              Werde Euch berichten.

Kommentar

• jufribe
                • 30.04.2008
                • 240

Mein einer Wallach (Rappe) hat von Anfang an immer mal wieder Hautprobleme. Vor 2 Jahren fing er an, in der wärmeren Jahreszeit Mähne und Schweif blutig zu schubbern.
                Habe alles durch: Entwurmung, spezielle Pilzimpfung, Ekzemer Futter, einreiben, etc. Haarlinge und Allergien wurden ausgeschlossen.
                Seit ich Plantazem von Iwest gebe, ist es zwar nicht weg, aber wesentlich besser geworden. Habe gerade beim Einflechten am Wochenende wieder gesehen, das den Mähnenkamm hoch und runter immer wieder schorfige Stellen sind

Alles andere hat leider nicht geholfen. Das einzige, was ich versuchen könnte, wäre eine Ekzemerdecke, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen.
                Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Sissy
                  • 09.05.2002
                  • 948

ich habe ganz gute erfahrungen mit dem wiemerskamper pflegeöl.
                  nehme die pflegesalbe mittlerweile selber für mich, auch wenn mein mann es nicht riechen mag.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

So hab gestern Abend mal nachgeguckt, Haarlinge sind es definitiv nicht, hab auch noch den Bericht gestern in der Reiter Revue gelesen, da wird das auch noch beschrieben.
                    Wenns jetzt nicht in ein paar Tagen weg geht dann muss der TA mal ran, obwohl es jetzt wo ich es mit dem Öl einschmiere schon besser wird.

Kommentar

• kante
                      • 03.06.2005
                      • 203

Hört sich nach Sommerekzem an. Bei meiner Stute hats auch so angefangen.

Kommentar

• stimp
                        • 08.12.2004
                        • 3694

Hat meiner auch mal gemacht - es waren Milben. Haben ein Mittelchen vom TA bekommen. War was scharfes, man durfte die Flasche nur mit Schutzhandschuhen anfassen und dann mit Wasser verdünnen und den Mähnenkamm waschen - hat geholfen, kam nie wieder. Keinen Schimmer woher er das hatte. Kam auch ganz plötzlich.
                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Also das schuppt auch, ich hatte jetzt auch schon mal an nen Sonnenbrand gedacht, weil den hatte die eine Tusse letztes Jahr auch schon auffe Nase und der schuppte sich nachher so ab

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Mein Ex-Pferd war auch bei kleinem Krabbelkram sehr empfindlich.

Ich habe ihn täglich mit Birkenhaarwasser einmassiert. Also richtig schön mit den Fingernägeln gekrault und gerieben, ca. 10 bis 15 Minuten den ganzen Mähnenkamm entlang.
                            Da hat er immer seinen Hals ganz lang gemacht und so richtig wohlig den Hals geräkelt.
                            Besonders wichtig , dass es direkt nach dem von der Koppel reinholen geschah.
                            Auf der Weide schubberte er sich trotz Vorhandensein von Bäumen so gut wie gar nicht.
                            Er verlohr auch kaum Mähne dadurch, sie war immer noch total füllig.
                            Und es war nicht jedes Jahr und nicht den Sommer durchgehend.

Dass das nun Ekzem war glaube ich deswegen nicht, da ich es so gut im Griff hat durch dieses Mittel.

Das Leovet Bio Hautöl brachte eher das Gegenteil, es juckte ihn umso stärker ... zudem sah er sehr "ranzig" aus nach Öls, da er ein Schimmel ist ...
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

Ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen.
                              Haben ja seit ca 20 Tagen nen Wallach bei den Zweien.
                              Jetzt hab ich gestern beobachtet, der fängt sich genauso an zu schubbern wie die zwei Tussen und vorher war noch gar nichts. Eigentlich genauso wie bei den zwei Mädels.
                              Hab denen jetzt immer die Mähne mit Hautöl eingerieben, dann ging es.
                              Besonders viel Viehzeugs haben wir nicht rumfliegen, da die Weide relativ dicht am/im Dorf ist.
                              Kann ja nicht sein, dass die sich das Schubbern abgucken ?

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Ich hab das selbe Problem.Meiner ist allerdings allergisch auf Insekten.Bei Allergikern sollte man grundsätzlich auf die Eiweißzufuhr achten.Und dieses Mähne und Schweifschubbern zeigt er halt auch an Tagen wo wirklich nix mit Insekten los ist (hat ja auch noch ne Decke drauf). Seit 10 Tagen fütter ich Magnozym von Iwest dazu und *klopfaufholz* es ist so gut wie nix mehr von schubbern zu sehen.Die Mähne schuppt nur noch geringgradig und er kann sogar ohne Decke in der Box stehen ohne das er sich gleich alles aufkratzt

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2741

Laconya, wofür ist das Futter ? Die bekommen halt abends noch was Müsli dazu, im Moment das von Deukavallo das hab ich mal ausprobiert. Das Schubbern war aber auch schon vorher.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Das sind so Granulatkügelchen mit irgendwelchen Heilerden,die das überflüssige Eiweiß (bzw. deren Abfallprodukt Ammoniak) im Darm bindet und es so ausgeschieden wird.Mußt du mal bei iwest.de schauen

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
                                      Irgendwie hat sich das von alleine gelegt. Aber bei allen Pferden. Vermute wirklich mal, dass es am Eiweiß lag, dass evtl. zuviel auf der Wiese war.
                                      Denn jetzt wo die Wiese nicht mehr so "reichhaltig" ist ist auch kein Schubbern mehr zu sehen, das aber jetzt schon etwas länger.
                                      Zum Glück wächst wieder alles

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      197 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Lauriefan
                                      von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      87 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      222 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      655 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01