Immer wieder Kolik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • odi
    • 18.05.2008
    • 112

Immer wieder Kolik

Hallo,
    möcht gerne ein medizinisches Thema zur Diskussion stellen.
    Die Stute meiner Freundin hat in den letzten Wochen öfters Kolikprobleme.
    Sie hat vor ca. 3 Wochen ein Fohlen geboren.Hatte das erste mal im Dezember kurz vor Weihnachten hochtragend Koliken.War so schlimm das sie in die Klinik musste.Blutwerte waren sehr schlecht.ich glaube eine bestimmte Art weisse Blutkörperchen waren so im Keller das es schwer bedenklich war.Wurde mit Antibiotika behandelt und war dann stabil bis vor ca.10 Tagen.Geburt war ohne Probleme.
    Jetzt sind laut Blut die weissen Blutkörperchen hoch,sowie die Basolyten gigantisch hoch.Hatte jetzt ca 3-4 mal Kolik innerhalb der 10 Tage.
    Gebärmutter ist i.O.daran sollte es also nicht liegen.
    Wer hatte mit sowas schon Schwierigkeiten,oder eine Idee dazu?

LG odi
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

meine Stute hatte alle paar Wochen Kolik....

wahrscheinliche Ursache:
    wegen Druse mußte ich längere Zeit Antibiotika füttern - das hat Magen und Darm angegriffen....und sie hatte wahrscheinlich auch Magengeschwür....pH-Wert war nicht in Ordnung....

weil ich selber magenmäßig ziemlich unempfindlich bin, dachte ich nicht, dass es antibiotika-empfindliche Pferde gibt....

....ich habe dann Magnozym von der Firma Iwest gefüttert - danach nie mehr Koliken....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Stimmt Monti, Antibiotika können aber auch zusätlich die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Und deshalb füttere ich gerne nach Antibiotika-Behandlungen Mash mit Joghurt oder Fermentgetreide.

Wird auch gerne (von vorausschauenden Ärzten) bei Menschen empfohlen nach Antibiotika-Behandlungen was für die Darmflora zu tun.

Natürlich ist es sehr wichtig, den Auslöser für die Koliken zu finden. Aber je nachdem ob es eher Gas- oder Verstopfungskoliken waren, sollte man natürlich auch entsprechend darauf reagieren.

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Wir füttern auch Fermentgetreide, deutlich weniger Koliken, er koppt deutlich weniger, hat sonst auch aufm Paddock oder Wiese gekoppt der erste Pfosten war dann immer seiner, jetzt gar nicht mehr auf dem Paddock oder Wiese, hat dadurch deutlich zugenommen das ganze Pferd ist besser drauf, wir füttern ein Jogurtbecher vom Fermentgetreide am Tag, wir haben es gefüttert, weil wir den verdacht auf Magengeschwür hatten, haben es jetzt aber nicht mehr genauer Untersuchungen lassen, da seit der Fütterung eine deutliche Besserung eingetreten ist und er hat enorm zugenommen.

Bei uns im Stall hatten 2 Pferde auch in kurzen Abständen Koliken, die wurden auf Borreliose(ich weiß nicht wie mans schreibt) getestet, die Ergebnisse waren positiv wurden drauf behandelt und nun ist alles gut.
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

Bandwürmer?

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

möchte niemandem Angst machen, aber bei regelmäßigen und häufigen Koliken muß unbedingt nach der Ursache geforscht werden.
            Der Wallach meiner Freundin hatte regelmäßig Koliken in immer kürzer werdenden Abständen. Die Ursache war ein Tumor, der den Darm abgeschnürt hat. Kolik-OP, nach 4 Monaten tot, die innere Naht hat nicht gehalten.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Trinkt die Stute genug?
              Deswegen hatte eine Stute bei uns öfters Kolik.

Kommentar

• odi
                • 18.05.2008
                • 112

Danke für eure Tips.
                Stute hatte montag wieder Kolik und kommt heute zum Check in die Klinik.
                Meine Freundin hätte das sowieso gemacht nur hätte sie gerne noch etwas gewartet,weil der stationäre Aufenthalt für das Fohlen natürlich sehr blöde ist und die Stute ganz schlecht Hänger fährt.
                Drückt uns die Daumen das der Befund nicht zu schlimm wird

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

meine Stute wurde damals in der Klinik auch vollkommen auf den Kopf gestellt und sie sagten mir dann nur, sie hätten nichts gefunden außer einem abklingenden Magengeschwür....

.....Stuten haben auch manchmal während der Rosse Krampfkoliken....ist sie wieder tragend ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• valett
                    • 21.04.2008
                    • 110

Ich hatte eine Stute (nicht tragend), die auch immer wieder Koliken hatte. Wir haben sie knapp 4-jährig vom Züchter geholt und die erste Kolik hatte sie vielleicht nach einem 3/4 Jahr. Mal nur einmal im Monat, dann auch mal wöchentlich, dann war auch mal einige Monate nichts. Unser TA hat uns nach Tegte in die Klinik geschickt. Die haben bei einer Gewebeprobe des Darms
                    festgestellt, daß sie dort Bakterien hatte, die dort nicht hingehören. Sie wurde dann mit Cortison und Antibiotikum behandelt - von da an war ca 1 Jahr Ruhe.
                    Dann hat sie wieder angefangen Koliken zu bekommen. Wir haben die Behandlung wiederholt und toi toi toi, seit dem ist Ruhe. Das ist jetzt ca. 3-4 Jahre her.
                    Im Zweifel würde ich immer wieder nach Telgte fahren - ud das ist für uns relativ weit.

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Meine Stute hatte letztes Jahr ungefähr 12 Tage nach der Geburt auch eine schwere Kolik. Tierarzt meinte das die Lage des Darmes durch die Geburt beeinträchtigt wurde (= Dickdarmverlagerung). Stute bekam in der Box 2 Tage lang Infusionen und schmerzstillende Mittel bis ich sie in die Tierklinik fahren mußte. Dort war sie eine Woche zur Beobachtung und bekam ebenfalls Langzeitinfusionen die ihr enorm gut taten. Nach einer Woche kam sie gesund und 'Gott sei Dank' ohne OP wieder nach Hause. ..und ich war um 1300,- eur leichter..

Kommentar

• odi
                        • 18.05.2008
                        • 112

Bei der Stute wurde eine Magenschleimhautentzündung sowie ein Loch in der Schleimhaut festgestellt das auf ein aufgeplaztes Magengeschwür schliessen lässt.Wird jetzt mit Antibiotika und einem sündhaft teuren Magensaftblocker (900 Euro für 4 Wochen) behandelt.Ausserdem soll jeder Stress von Ihr ferngehalten werden.
                        Stute ist nicht wieder besamt,da meiner Freundin das zu ein grosses Risiko
                        ist.
                        Vielen dank für eure Hilfe,wir werden wenn die Behandlung abgeschlossen ist das mit dem Fermentgetride auf jeden Fall mal testen.
                        Ich verstehe nur nicht woher das auf einmal kommt.Die Stute hatte als Reitpferd viel mehr Stress und 10 Jahre lang keine einzige Kolik obwohl beim Reiten und Hängerfahren schon öfters aufgeregt.Jetzt als Zuchtstute ist sie die Ruhe selbst und so wie es aussieht auch nicht überempfindlich im Bewachen ihres Fohlens.Schon seltsam das sowas gerde jetzt auftritt.
                        Echt schade,denn sie hatte 2 echt tolle Fohlen von Diamond Hit.Mal sehen wenn sie sich fängt kann man es ja nächstes Jahr nochmal probieren.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

füttee zusätzlich noch magnozym von iwest....jetzt kommst auf die paar Euro auch nicht mehr an......

.....für manche Stuten ist Fohlenkriegen und aufpassen schlimmer als Turnier.....

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

So eine hatte ich mal - alle paar Wochen lag sie in der Halle mit heftigsten Koliken - sah immer aus als wenn sie gleich das Leben aushauchen würde ... alle viere in der Luft und lag auf dem Rücken wenn irgendwie machbar ... Führen stundenlang .... (schöner Spaß ) reagierte kaum auf entkrampfende Spritzen etc. TA hatte mit der Zeit die Menge und die Reihenfolge der Medikamente schon im Kopf gespeichert wie und wann sie reagiert ...

Wir haben dann ganz simpel Pelletfütterung eingestellt, viel Weizenkleine gemischt mit Hafer und geschrotetem Meis plus einer Handvoll Leinsamen von heute auf morgen weg bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            414 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten
                            379 Hits