Wer impft noch mit Cavallon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Hi, gibt es noch jemanden, der sein Pferd mit Cavallon impft?? Bei uns in der Gegend rät jeder TA davon ab, weil Impfstoff veraltert sein soll. Sie raten alle zu Duvaxyn. Hab mein Pferd nun damit impfen lassen, aber er hat den Impfstoff nicht so gut vertragen wie Cavallon. Bei Cavallon hab ich überhaupt keine Nebenwirkung gehabt (außer Schlappheit 3 Tage lang, aber das ist ja klar), bei Duvaxyn reagierte mein Pferd mit einem kleinen Fieberschub (39 Grad) am 1. Tag, gestern war Temperatur schon auf 38,5 Grad herunten.

TA reagierte gelassen, meinte, das käme schon vor bei Duvaxyn (steht so auch im Beipackzettel drin, daß gelegentlich Fieber aufträte die ersten beiden Tage).

Bin jetzt sehr am überlegen, ob ich das nächste Mal nicht lieber doch wieder auf Cavallon umsteige.....

Ach ja, ich hab die Kombi-Impfung: Influenza/Herpes.

LG Jungspunt
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Egal, was man impft: Harmlos sind diese Reaktionen nicht!
    Mein Pferd ist durch eine Impfreaktion unreitbar geworden.
    Mein Tierarzt hat das auch sehr leicht genommen ("Passiert schonmal...is nicht so schlimm"), aber in der Klinik haben die mir von wirklich schlimmen Fällen erzählt.

Würde an deiner Stelle 1. Herpes weglassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist und 2. nach der Impfung Thuja geben (nicht vorher, das bringt nichts!).
    Außerdem natürlich das Übliche, nur Impfen, wenn das Pferd wirklich fit ist.

Kommentar

• Jungspunt
      • 13.04.2005
      • 214

Danke Fine! Heute war wieder alles paletti (3.Tag), kein Fieber mehr, hab aber natürlich noch alles sehr ruhig angehen lassen; morgen ist dann wieder normales Programm.

Ich denke, ich werde beim nächsten Mal wieder auf Cavallon umsteigen. Damit hatte ich 3 Jahre lang keinerlei Probleme.

LG Jungspunt

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Wir machen seit diesem Jahr auch Cavallon. Vorher immer Resequin! Die waren dieses Jahr deutlich fitter als sonst. Mein TA wollte aber auch nur ungern .

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Jungspunt
          • 13.04.2005
          • 214

Wer impft noch mit Cavallon

Ja, komisch, gell? Wir werden uns auch mal genau kundig machen, weshalb die Ta´s nur noch das D. empfehlen - evt. ist die Gewinnmarge für die TA´s bei D. höher als bei Cavallon ??? -

Oder evt. weiß ja jemand wirklich triftige Gründe, die gegen Cavallon sprechen.

LG Jungspunt

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Der modernste Impfstoff ist Resequin, wird aber wohl von manchen Pferden nicht so gut vertragen. Wir allerdings haben von den gut 45 Pferden auf unserem Betrieb gut 35 mit Resequin geimpft und bis dato noch nie Probleme. Eine Handvoll ist mit Duvaxin geimpft (kamen schon so an und werden deswegen entsprechend weitergeimpft) und hatten auch noch nie Probleme damit. Daß es mal zu ein bißchen Fieber kommen kann, ist nicht tragisch - nicht umsonst sind drei Tage "Schonzeit" angesagt, damit die Pferde die Impfung in Ruhe verdauen können. Der Vorteil bei Duvaxin gegenüber Cavallon ist die Möglichkeit der Einzelimpfung. Ihr könntet also, um eure Hotties zu schonen, erst die Influenza und zwei Wochen später die EHV-Impfung durchführen lassen (oder umgekehrt)...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Duvaxin ist doch reine Influenza ohne Herpes, oder?

Und Resequin ist Influenza mit Herpes, Cavallon genauso, oder?
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                Duvaxin ist doch reine Influenza ohne Herpes, oder?

Und Resequin ist Influenza mit Herpes, Cavallon genauso, oder?
                Duvaxin ist kein Kombiimpfstoff, sonder es gibt Duvaxin EHV und Duvaxin Influenza. Von daher hat man eben die Möglichkeit, die Sachen aufzuteilen, damit sich das Immunsystem nicht mit zwei Sachen gleichzeitig auseinandersetzen muß...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                218 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52