Futterunlusst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterunlusst

naja, wie soll ich´s beschreiben. Seit ein paar tagen, möchte mein pferd nicht mehr so viel Fressen (nur Kraftfutter) er bokommt die gleiche Ration wie sonst, es hat sich an seinem Lebensumstand nichts geändert. Gesund (Geimpft, entwurmt) ist er richtig. Und mit den Zähnen hat er nichts, sonst, denke ich mal, würde er nicht Möhren fressen.

Zusammengefasst: Es ist alles wie immer.

Kann das sein, weil er immer das gleiche Futter bekommt, dass er darauf kein bock mehr hat, dass er mal was anderes zwischen die Zähne bekommen möchte`?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3238

Ich hab das jetzt so gedeutet, daß er nur das Kraftfutter frißt und das Rauhfutter liegen läßt.

Weiß ja nicht wie lang das jetzt schon ist, aber wenn es wärmer wird, fressen die Pferde nicht mehr so viel. Sehe das in dem Gestüt, wo ich mein Pferd stehen habe. Als es so richtig kalt war, da haben die gefressen was das Zeug hält, jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, liegt immernoch restliches Heu/Silage in der Box.

Beim Kraftfutter kann ich ein schönes Beispiel nennen. Ich hab irgendwann angefangen, meinem Wallach das Basis-Müsli von Muskator zu füttern. Er hat es geliebt. Ca. 1 Jahr und dann hat er es nicht mehr angerührt. Er hat einfach sein Kraftfutter nicht mehr gefressen. Wäre anfangs nie auf die Idee gekommen, es könnte das Müsli sein. Wir haben alles möglich ausprobiert, Hafer gewechselt, Pellets mit dazu gegeben usw. Half alles nix. Und dann dachte ich mir (wir waren schließlich in der Turniersaison) eines abends als er wieder nicht fraß, jetzt probierst Du ganz einfach nur Hafer/Pellets, damit er wenigstens was frißt und siehe da, er hat gehamstert. Seitdem bekommt er Hafer und Pellets. Was solls, wenn er das lieber mag - ich hab weniger Geldausgaben.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

@Natascha:

in welchem Futterzustand ist er denn? Sucht er sich einzelne Komponenten raus oder läßt er alles gleichmäßig in der Krippe??
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

@ hanoveraner: Ja es ist so, er lässt einen bestimmten Teil vom Futter drin, meist das kleine Zeuchs vom Müsli. Pellets und Möhren sind alle weg!

@Oppenheim: Nee, es war anders herum gemeint. Pellets, Möhren, Heu fisst er, Müsli teilweise.

Daran hab ich auch mal gedacht, dass er es nicht mehr mag. Kenne das von mir selber (Habe Rührei jeden Tag tonnenweise verschlungen, und irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen.)

Ich versuchs mal mit anderem Müsli. hafer nehme ich auf keinem Fall, denn meiner hat schon so immer genug power!

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Entweder liegts wirklich daran, daß er keinen Bock mehr auf Müsli hat oder aber er mag den Dreck net, der manchmal im Futter drin ist.

Mein Wallach leckt auch nie seine Futterkrippe aus. Vom Hafer ist manchmal noch ein bissl Dreck dabei. Den Hafer frißt er raus und den Dreck läßt er in der Krippe. Die anderen Pferde fressen alles.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

was die akzeptanz von müsli angeht kann ich nur www.muehldorfer-pferdefutter.de sehr empfehlen. da gibt es auch eine haferfreie mischung. ich fütter davon das 6-korn-plus (mit schwarzhafer) einem schwerfuttrigen wallach und seit der das in bekommt ist alles gut.

@oppenheim: wird der hafer bei euch nicht gereinigt/entstaubt bevor er verkauft wird ?
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

ich habe heute morgen etwas von dem Müsli in Wasser eingeweicht. Und ?

Er hats gefressen!!!!

Ich decke er braucht mal abwechslung! Immer das gleiche mögen wir ja auch nicht!

Kommentar

• Castello
                • 22.02.2003
                • 334

So wie Du das ganze beschreibst, würde ich dringend Deinem Pferd die Zähne kontrollieren lassen! Das es kein Raufutter frisst kann daran liegen, dass es Mühe mit dem zerkauen des langfasrigen Raufutter hat. Hingegen eingeweichtes Müesli ist viel einfacher zu kauen genau so wie Möhren ...
                Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Castello @ Feb. 03 2004,16:50)]So wie Du das ganze beschreibst, würde ich dringend Deinem Pferd die Zähne kontrollieren lassen! Das es kein Raufutter frisst kann daran liegen, dass es Mühe mit dem zerkauen des langfasrigen Raufutter hat. Hingegen eingeweichtes Müesli ist viel einfacher zu kauen genau so wie Möhren ...
                  Nein Castello, du hasst die Texte nicht richtig gelesen!

er frisst schon Saftfutter (Möhren) und Kraftfutter (Müsli und Pellets), bloß er frisst das kleingebröselte vom Müsli nicht und das bleibt immer im Trog liegen!

Durch das wasser sind auch die kleinen Teil aufgeweicht, also auch größer geworten und dann hat er sie mitgefressen, deshalb schließe ich Zahnprobleme aus.

Er ist zwar fast 6 Jahre alt, aber trozdem finde ich nicht, dass er Zahnprobleme hat!

Kommentar

• Castello
                    • 22.02.2003
                    • 334

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (NataschaM @ Feb. 04 2004,16:21)][Nein Castello, du hasst die Texte nicht richtig gelesen!
                    Sorry kommt davon wenn man während der Arbeitszeit im Horse Gate herum surft...
                    Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Na na na Castello!

Noch zur Futterunlusst, habe die Futterration geändert. Er bekommt jetzt weniger, denn er ist aus dem Wachtum raus und brauch deshalb auch weniger Futter!

der Trog ist jetzt wieder leergeleckt und das problem hat sich gelöst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                      16 Antworten
                      427 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                      15 Antworten