Zinkmangel Jährling-hat jemand Ahnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zinkmangel Jährling-hat jemand Ahnung?

Hallo Ihr Lieben,
    ich brauch mal eure Hilfe oder vieleicht einen Tipp wie ich weiter verfahren sollte.
    Unser Fohlen hat ca.3 Wochen nach dem absetzten Pusteln um Nüstern, Maul und Augen bekommen. Ich hab euf eine Papillomatose getippt die bei Fohlen gerne mal vorkommt aber nach der Blutabnahme hat sich herausgestellt das die Pusteln durch einen Zink und Selenmangel hervorgerufen wurden, was durch das Absetzen und Fellwechsel ja auch noch nicht sooo ungewöhnlich ist. Die Kleine hat dann ein Zink/Selenpulver vom TA bekommen, die Pusteln gingen weg und ich dacht alles ist wieder in Ordnung. Nachdem die Pulver aufgebraucht waren haben wir erneut einen Bluttest gemacht. Selen i.O. aber der Zinkwert ist nochmals gehörig gefallen? Zink weiter zugefüttert und bei der erneuten Kontrolle war der Zinkwert zwar etwas gestiegen, aber immer noch ein 1/3 unter dem unteren Normwert und auch niedriger als beim Absetzen. Ich sollte dann wieder das Pulver füttern, wogegen ich mich gesträubt habe, da es mit dem Pulver nicht zu einer Verbesserung sondern eher zu einer Verschlechterung gekommen ist und ich zum TA gesagt hab er solle sich was anderes einfallen lassen denn das Pulver schlägt ja gar nicht an. Wir geben ihr jetzt ein anderes Präparat in flüssiger Form und in Höchstdosis. Die nächste Blutuntersuchung steht zwar noch aus aber ich habe nicht das Gefühl das es wirkt.
    Die Kleine ist zwar normal entwickelt, hat auch eine gute Hufsubstanz aber ihr Fell ist um einiges länger und struppiger wie bei den Spielkameraden und mag noch nicht so wirklich ausgehen.
    Die Kleine tut mir echt leid, alle stehen draußen auf der Weide und erfreuen sich an dem frischen Gras und sie zieht sich alleine in den kühlen Stall zurück weil sie schwitzt.
    Ich mag dem Tierarzt ja nicht an der Kompetenz kratzen, ich hab auch keinen besseren an der Hand aber glücklich bin ich mit der Situation auch nicht.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit Zinkmangel oder eine Idee wie ich weiter verfahren soll ? Klinik?
    Lg Yeti
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Wenn ein ständiger Zinkmangel besteht, kann es sein, dass sie sich mit irgendwelchen Viren auseinandersetzt. Freundin hat eine Bornastute, die ist auch immer durch einen extrem niedrigen Zinkwert aufgefallen.

Wie war denn der Cu-Wert?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

BornaJetzt machst Du mir aber richtig Angst.
      Die Werte lage 11/07 414 ug/l, 1/08 366 ug/l, 4/08 404 ug/l

Lg Yeti

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      214 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo