Aku was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrea
    • 06.08.2002
    • 124

Aku was tun?

Hallo,
    bei uns steht bald ein Pferdekauf an. Unser erster Kanditat ist leider durch die Aku gefallen.
    Jetzt hätten wir wieder ein neues Pferd im Auge, das schon vor dem anreiten vom Züchter getüvt wurde. Das Pferd ist 4 Jahre alt und die Untersuchung war Ende August. Was würdet ihr tun, nochmal Aku oder könnten wir auch vom Verkäufer aktuelle Bilder verlangen. Pferd wurde mit Aku angeboten. Habe auch keine Ahnung wie wir es diesmal machen sollen, das erste Pferd haben wir mitgenommen und zuhause untersuchen lassen, bis alles geklärt war, waren dann vier Wochen um und der Abschied war dementsprechend hart. Diesesmal möchte ich vorher wissen ob das Pferd gesund ist, allerdings müßten wir dann den TA vorort nehmen. Das Pferd hatte einen 1-2 Tüv.
    Was würdet ihr tun? Sind dann schon mal eben 600 Euro mehr.
    Lg Andrea
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Lass dir die Röntgenbilder mitgeben und zeig sie deinem Tierarzt.Wenn das in Ordnung ist,würde ich nur ne kleine klinische Untersuchung vornehmen lassen (also beugen,Herz/Lunge abhören,Augen reingucken).

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Ob ihr aktuelle Bilder vom Verkäufer bekommen könnt, das ist reine Verhandlungssache!

Aber ich würde mich Laconya anschliessen, Bilder dem eigenen TA zeigen, wenn okay klinischer TÜV.

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

hmmmmm...

der wurde also im August 2007 getüvt,
        dann wahrscheinlich angeritten
        und wir haben MAI 2008

hmmm hmmmm.....
        für mich ist genau diese Zeit kritisch, wenn der vorm anreiten sauber war und jetzt REEL ( wenig) ausgebildet ist, würd ich das oben vorgeschlagene machen.
        Sollte ich aber IRGENDEINEN Zweifel an einer REELEN und schonenden Arbeit haben, würde ich neue Bilder verlangen ( oder eine SEHR intensive Arbeitsaku : longieren auf engem Kreis und hartem Untergrund, genaue Beinkontrolle etc...)

Viel Glück
        Sabi
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Mir wär die Zeit von letztem August bis jetzt auch ein bisschen lang.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Schanell_01
            • 16.01.2008
            • 339

Ich denke, Du solltest abwägen, ob der jetzige Verkäufer vertrauensvoll ist und sonst gute Referenzen hat. Wenn Du zweifelst, dann lass neue Bilder machen, sicher ist sicher.
            Als ich mein Pferd im vergangen Herbst gekauft habe, habe ich keine neue Untersuchung machen lassen, weil ich direkt beim Züchter, bei korrekten Leuten gekauft habe. Der TÜV war auch ein Jahr alt zu der Zeit.
            Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Es hat ja nichts mit der Seriostät des Verkäufers zu tun. Selbst bei sorgfältigstem Anreiten und bestem Umgang mit dem Pferd kann innerhalb von 9 Monaten eine Menge passieren.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Weder noch - ich weiss nicht, was bei Dir oder auf halbem Wege zwischen Dir und Pferdeverkäufer für eine (renommierte) Klinik liegt ... ich mache das immer so (ich bin Verkäufer ... wenn ich kaufe dann nur Fohlen) dann macht dort einen Termin aus mit der üblichen AK - (Festpreis) wenn Du mehr sehen willst geht das auf Deine Kosten ansonsten ist es üblich, dass der Käufer die Untersuchung zahlt wenn er das Pferd nimmt. Verkäufer bringt das Pferd und Du fährst mit dem Hänger hin, nimmst Bargeld mit und wenn Untersuchung ok gibt der Verkäufer Dir den Pferdepass und die Eigentumsurkunde, Du bezahlst und lädst das Pferd auf und gut ist.
                Fair und reel für alle Seiten.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Eins meiner Pferde hatte einen Tüv von März. Als ich sie im August gekauft habe, musster der neu gemacht werden, weil er wohl nur 3 MOnate als aktuell gilt. Tüven würde ich immer beim Verkäufer. Der TA steht dir grade, Röbilder mitnehmen und dem eigenen TA zeigen!

Ein Tüv rentiert sich, weil ein krankes Pferd mehr kostet als ein gesundes und weniger Spaß bringt.

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Ich finde diese ganze Röntgerei etwas übertrieben.
                    Wenn er vor einem 3/4 Jahr mit 1-2 geröntgt wurde, würde mir das reichen. So ist ausgeschlossen, dass er einen Chip hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit sonst eine massiver Verschlechterung eingetreten ist. Ich verstehe aber gut, dass Du nach der ersten "Enttäuschung" vorsichtig bist.In die Zukunft gucken kannst Du aber auch mit ganz neuen Bildern nicht.
                    Der Züchter gibt Dir bestimmt die Bilder mit, damit Du sie mit Deinem Tierarzt ansehen kannst.
                    Danach würde ich nur eine klinische Untersuchung inkl. Blutprobe machen und das Pferd mit gutem Gewissen mitnehmen.
                    Viel Glück!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.593 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34