Nabelbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Nabelbruch

Beim Pferd einer Bekannten wurde ein kleiner Nabelbruch diagnostiziert (Loch in der Bauchdecke ist eher klein und der Eingriff ist ja nicht dramatisch). Sie rief in einer guten Tierklinik im Bamberger Raum an und dort teilte man ihr mit, dass sie wohl mit 800 Euro rechnen müsse.
    Eine andere Bekannte aus dem Oldenburger Raum meinte, dass solche Operationen in ihrer Gegend 200 Euro kosten würden....
    Nun ist der Unterschied ja schon beachtlich und ich wollte euch fragen, was ihr so im Schnitt bezahlt habt (dieses Problem tritt ja doch gelegentlich auf) oder ca bezahlen würdet. Wie lang war das Pferd in der Klinik?
    Wichtig ist ja, dass es wirklich gut gemacht wird und anschliessend keine Komplikationen auftreten.
    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Es kommt immer drauf an, wie stark der Nabelbruch ist. Ist der denn wirklich zu operieren? Man operiert ja erst dann, wenn die Gefahr besteht, daß eine Darmschlinge durchrutschen könnte - alles, was kleiner ist, verwächst sich meist von selbst.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Arkenstone
      • 21.05.2007
      • 299

Die Tierärztin meinte, dass es operiert werden müsse aber das Loch in der Bauchdecke eher klein wäre.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Ok, falls es die Klinik in Gaustadt ist - eine fähigere wirst Du dort im Großraum kaum finden. 200 Euro kann ich mir nicht vorstellen, die 900 halte ich für realistisch. Für 200 Euro legt eine seriöse Klinik das Pferd ja noch nicht mal ab.

Zum Rest: Mein Pferd hat eine quasi komplett durchlöcherte Bauchdecke. Nach drei Stunden Narkose konnten die ihn rein zeitlich nicht gründlicher zusammenflicken und so ist das alles eben nur unzureichend zusammengewachsen.

Man sieht es an einer Stelle sehr deutlich, die anderen fühlt man nur.

Ehrlich gesagt wenns meiner wäre würde ich das Pferd NICHT operieren lassen. Die Wundränder werden aufgemacht, das Loch vergrößert quasi, dann wird alles auf Zug zusammengenäht. Sehr schmerzhaft.

Die Narkose als solche ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Und wenn das Loch klein ist, ist die Gefahr, dass ein Stück Darm reinfällt, doch sowieso gering.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4361

Ich habe mal einen Absetzer operieren lassen, sogar mit gleichaltrigem Weidekumpel in die Klinik gegeben, wegen der besseren Stressbewältigung. Die Kosten beliefen sich auf 500 Euro; allerdings in einer Klinik eher im Norden.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• finjhara
            • 22.12.2004
            • 237

da würde ich aber noch eine zweite Meinung einholen, bei meinem Hengst der ist jetzt 2jährig hat sich die Bauchdecke schon fast geschlossen.

Kommentar

• Giana
              • 20.03.2008
              • 64

Habe meine 3j. Stute letztes Jahr operieren lassen, da ich die Stute decken lassen wollte und mir die Gefahr zu groß war, dass in der Trächtigkeit etwas passiert. Sie war in einer Klinik bei Bayreuth für etwa eine Woche. Alles verlief sehr gut und es kostete um die 550,-- €. Näheres gerne per PN.

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von Arkenstone Beitrag anzeigen
                Beim Pferd einer Bekannten wurde ein kleiner Nabelbruch diagnostiziert (Loch in der Bauchdecke ist eher klein und der Eingriff ist ja nicht dramatisch).
                Wie alt ist denn das Pferd? Es gibt überall in Dtschld. ältere TÄ mit viel Erfahrung (insbesondere in ländlichen Gebieten), die sowas vorwiegend bei sehr jungen Pferden auch direkt vor Ort operieren und das müßte theoretisch kostengünstiger sein als in einer Klinik. Zumal die Frage berechtigt ist, ob der NB, wenn er sehr klein ist, überhaupt operiert werden muß (geht das Pferd bereits unterm Sattel? etc.).
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Meine Kleine hatte einen Nabelbruch der auch operativ gerichtet worden ist. Das teuerste an der Sache war nicht die OP sondern das ganze drum herum, mit Mann & Maus hat mich die OP so um die 650 EUR gekostet.
                  ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.583 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34