Jährling doppelt entwurmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Jährling doppelt entwurmen?

Ich hab da mal eine Frage. Meine Jährlingsstute geht am So auf die Sommerweide mit anderen Mädels in ihrem Alter. Ich hab sie am 21.04 entwurmt und habe heute erfahren, daß alle Pferde, die auf die Sommerweide kommen bei Ankunft entwurmt werden.

Nun habe ich bedenken, ob das so gut ist für die Kleine..anderseits kann ich es nicht ändern, wenn der Stallbesitzer das so vorschreibt. Ansich ist die Sache ja super und vernüftig, nur hat mir keiner vorher was gesagt..

nun haben wir den Salat...was würdet ihr tun?

Ich denke nicht das es ihr Schade wird.
    Teilweise rät mir mein TA eine milde Wurmkur zu geben und 1Woche danach eine Stärkere. Hatte mit sowas nie Probleme. Gut ist schonmal das alle entwurmt werden.

Meine eine 2 Jährige sah auch immer so nach Würmern aus, habe ihr erst eine Banminth 2 Wochen später eine Equest gegeben nun sieht sie wieder gut aus..

Grüße Anne

Kommentar

• moonlight^
      • 23.09.2005
      • 1616

haben bei uns auch einen 3j 2 mal im abstand von 3 wochen entwurmt (auf anraten des TAs), hat ihm nicht geschadet!!

lg

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
        Ich hab da mal eine Frage. Meine Jährlingsstute geht am So auf die Sommerweide mit anderen Mädels in ihrem Alter. Ich hab sie am 21.04 entwurmt und habe heute erfahren, daß alle Pferde, die auf die Sommerweide kommen bei Ankunft entwurmt werden.

Nun habe ich bedenken, ob das so gut ist für die Kleine..anderseits kann ich es nicht ändern, wenn der Stallbesitzer das so vorschreibt. Ansich ist die Sache ja super und vernüftig, nur hat mir keiner vorher was gesagt..

nun haben wir den Salat...was würdet ihr tun?
        Vielleicht kann dein TA attestieren, daß sie am 21. April mit Wurmmittel "blabla" entwurmt wurde? Dann wäre Dein Sommerweidenbetreiber eventuell zufriedengestellt.... wegen einer oder zwei Wochen ist eine Entwurmung ja echt nicht notwendig - außer er entwurmt auch gegen Bandwürmer und du hättest nicht die volle Schiene entwurmt - dann könntest Du immer noch mit Droncit (ist rein gegen Bandwürmer) auf Absprache ergänzen...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht das es ihr Schade wird.
          Teilweise rät mir mein TA eine milde Wurmkur zu geben und 1Woche danach eine Stärkere. Hatte mit sowas nie Probleme. Gut ist schonmal das alle entwurmt werden.

Meine eine 2 Jährige sah auch immer so nach Würmern aus, habe ihr erst eine Banminth 2 Wochen später eine Equest gegeben nun sieht sie wieder gut aus..

Grüße Anne
          Hallo Anne!

Hab vergessen zu schreiben, daß wir laut Packungsanweisung im Abstand von einer Woche 2x entwurmt haben..

da bin ich mir eben nicht sicher, ob das dann nicht doch ein bißchen viel ist..

Kommentar

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
            Hallo Anne!

Hab vergessen zu schreiben, daß wir laut Packungsanweisung im Abstand von einer Woche 2x entwurmt haben..

da bin ich mir eben nicht sicher, ob das dann nicht doch ein bißchen viel ist..
            Welcher Hersteller macht laut Packungsbeilage 2 Wurmkuren, habe ich ja noch nie gelesen
            Um Welche Wurmkur handelt es sich denn?

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Welcher Hersteller macht laut Packungsbeilage 2 Wurmkuren, habe ich ja noch nie gelesen
              Um Welche Wurmkur handelt es sich denn?
              Nein..nicht laut Packungsbeilage...aber wir haben die Wurmkur auf 2x gegeben. Es handelt sich um das Eraquell von Virbac..

Kommentar

Das ist Wirkstoff Ivomec, damit sollte eigendlich so einiges raus sein.
                Frag einfach mal nach welche Wurmkur er den Ponys geben will und sonst handel doch mit ihm aus das du deine/r wieder in 1-2 Monaten entwurmst.

Kommentar

• Daylight
                  • 27.02.2006
                  • 559

Das ist Wirkstoff Ivomec, damit sollte eigendlich so einiges raus sein.
                  Frag einfach mal nach welche Wurmkur er den Ponys geben will und sonst handel doch mit ihm aus das du deine/r wieder in 1-2 Monaten entwurmst.
                  Meine Kleene ist zwar kleen aber kein Pony

Aber mit den anderen Sachen hast Du recht-ich werde das mal mit ihm versuchen zu verhandeln..

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Nein..nicht laut Packungsbeilage...aber wir haben die Wurmkur auf 2x gegeben. Es handelt sich um das Eraquell von Virbac..
                    Ähm.....heißt das du hast ihr dann nur immer die halbe Dosierung gegeben??

Wenn es so wäre,würde ich sie mit entwurmen lassen,weil du dann wahrscheinlich einen zu niedrigen Wirkstoffspiegel hattest um alles wegzukriegen....

Kommentar

• danny de vito
                      • 09.03.2006
                      • 530

eraquell ist für 700 kg ausgelegt deshalb ist´s i.o. würde sie auch nicht jetzt schon wieder entwurmen
                      ausser du hättest welche gefunden in den haufen schaden tut ihr eine weitere aber wohl auch nicht denn man darf sie sogar tragenden stuten geben!
                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

@Danny: das ist richtig....aber auch nur dann,wenn sie jeweils eine halbe Tube gegeben hat Und das hat sie eben nicht geschrieben...

Kommentar

• Daylight
                          • 27.02.2006
                          • 559

Sie wurde von einer Tube die ja für Großpferde bestimmt ist-jeweils Halbe/Halbe 2x entwurmt. Also pro Entwurmung eine halbe Tube..

Wir haben die Kleine gestern im neuen Stall abgeliefert und der Stallbesitzer hat auch gemeint, daß wir da nicht gleich nochmal entwurmen müssen. Die Besitzerin des alten Stalles ist mitgefahren und hat die Entwurmung nochmal bestätigt.. also alles in Butter!

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Kenne das auch nur so, dass alle noch einmal entwurmt werden müssen! Dann sind die auf einem Level!

Hast ja Glück gehabt!

LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Daylight
                              • 27.02.2006
                              • 559

Die Paste mit der entwurmt wurde ist dieselbe mit dem die anderen Fohlen entwurmt werden..

Aber ich meine auch, daß das vom Stallbesitzer sehr nett war...

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

Zur Info...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten
                                171 Hits