Durchfall bei Fohlen durch Equistro Mega Base Junior???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinablubb
    • 31.01.2008
    • 157

Durchfall bei Fohlen durch Equistro Mega Base Junior???

Hallo,

ich füttere meinem Fohlen (jetzt 6 Wochen alt) 2 mal die woche das equistro mega base junior (seit der 4. woche). Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass er ein-zwei tage danach meist durchfall bekommt. ist das möglich, dass die fohlen von dem mbj durchfall bekommen? soll ich es weiterhin füttern und er gewöhnt sich daran, oder soll ich es lieber weglassen? Mein Kliniktierarzt hatte es mir nämlich schon während der Trächtigkeit als tipp gegeben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir die stute und den kleinen gerade anweiden (wenn das wetter passt) das letzte mal waren sie am sonntag auf der wiese (sonst auf paddock und koppel) und am montag bekam er das mbj und dienstag war dann der durchfall da. Gestern hatte er ihn auch noch. ich selbst seh ihn nie, wenn er äpfeln muss, sondern seh nur, dass sein hintern dreckig ist. ich hab ihn gestern bestimmt 3-4 stunden beobachtet, in der zeit hatte er nicht einmal geäpfelt, geschweige denn durchfall... so ist er munter und auch der hautfaltentest (wegen austrocknung) ist normal.

kennt ihr sowas?

lg dany
  • Ashley
    • 02.02.2003
    • 759

also ich gebe meinen fohlen kein mega base oder hämolythan. bei mir haben alle fohlen durchfall bekommen oder waren anschließend matt, bzw. hatte ganz massiv magen darm probleme.
    liebe grüße

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Mein Fohlen hat beides bestens vertragen.

Kommentar

• Anschn
        • 10.06.2005
        • 482

Mein Fohlen hatte letztens auch Durchfall. Mein TA meinte, das liegt daran, dass das Fohlen schon so viel zufrisst und der Darmtrakt eines so kleinen Fohlens noch nicht darauf eingerichtet ist.
        www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• pinablubb
          • 31.01.2008
          • 157

Hallo,

danke für die antworten, bin natürlich weiterhin an erfahrungsberichten interessiert.

ich weiß es eben nicht woher es kommt... jetzt hatte er letzten montag das letzte mal mbj bekommen und hat seit heute nur noch ganz leicht durchfall. er is immer munter gewesen (deswegen hab ich keinen tierarzt geholt bisher) und auch die hautfaltenprobe war ohne ergebnis, also nicht ausgetrocknet oder so.. ist auch ständig auf seine mama drauf, also schlecht gehn tuts ihm bestimmt nicht. jetzt war er allerdings wegen dem wetter gestern nicht auf der koppel, sondern nur im sand. der auslauf auf dem sie normal sind ist momentan leiderr etwas matschig, un dda frisst er seit dieser woche den dreck.. kann natürlich auch sein dass es daher kommt.. heut ist er wieder draußen un ddarf nachher noch auuf die wiese, wenn der durchfall wieder kommt, dann liegts da dran, wenn nicht, dann probier ich nochmal das mbj und wenn ers wieder bekommt dann ha ich das zeug in die tonne...

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Hau es nicht in die Tonne, sondern biete es hier im Horse-Gate an; da viele gut mit dem Megabase Junior zurechtkommen, freut sich sicherlich noch jemand daran.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            205 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten