Rücken verrenkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Rücken verrenkt

Tja, Dienstag und Mittwoch ist bei mir immer Reitbeteiligungs-Tag ... am Dienstag war mein Kleiner mit der RB beim Rückwärtsrichten die Bande hochgekrabbelt und halb hingefallen ... gestern als sie reiten wollte, war er links taktunrein.
    Habe gleich Arnica-Globoli, Traumeel-Tabletten und Ceel-Tabletten am Abend ihm eingeworfen. Heute war die Heilpraktikerin/Akkupunkteurin da ... Rücken übel verrenkt ... nun Akkupunktiert, ich soll noch Nux Vomica geben, jeden Tag 30 Min. Schritt führen und Koppel ... und das 2 Wochen lang.

... würdet ihr den TA rufen? Ich meine, geradeaus merkt man gar nix. Und links ist er nur auf der engen Wendung ganz komisch taktunrein.

Oder die 2 Wochen wie von ihr gesagt verfahren?

... ich zweifel grad ein wenig ...
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Kommt darauf an was du für eine da hattest. Meinem Heilpraktiker würde ich in diesem Punkt vertrauen, aber nicht jedem!
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

ich würde da einen TA mit weiterbildung in osteopathie oder chiropraktik draufschauen lassen.
      akupunktur ist ja schonmal nett. hat sie dir denn vielleicht auch ein paar akupressurpunkte gezeigt, die du zusätzlich stimulieren könntest? (nutzt nur nix bei einem pferdetyp: stur, dominant)
      wenn du der dame traust, dann lass ihn doch die 2 wochen in ruhe, schau, wie er dann läuft (also am besten jetzt gar nicht schauen) und wenns nicht besser ist, einen TA bzw. chiro/osteo holen.
      ich gestehe, dass ich, wenn ich nicht weiss, was passiert ist, meine aber krumm läuft, dass ich das dann auch ein weilchen beobachte, und dann meist einen TA draufschauen lasse, wenn der nix findet, dann kommt die chiro.
      aber nun hab ich eine chiro, die vorher vetmed studiert hat, und die find ich bei ungenauen lahmheiten echt gold wert.
      im endeffekt musst du wissen, wie schlimm er läuft, inwieweit er jetzt richtig schmerzen hat, und ob es daher sinnvoll ist, nicht abzuwarten, wie empfohlen.

wieso hast du sie überhaupt zuerst gerufen, oder war das mehr ein zufall, weil sie eh kommen wollte?
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

An sich kann man ihr schon trauen. Sie hatte ihn auch vor ner Weile homöopathisch eingestellt und schon bei ihren eigenen Pferden (sie kauft immer "Baustellen" die keiner mehr will, korrigiert und verkauft sie wieder) und auch bei anderen schon sehr viel hinbekommen. Ihre Tochter reitet auch Turniere und ich kenne sie schon eine Weile.
        Einfach als "Erstbehelf" habe ich sie angerufen, was ich bei so etwas geben kann.
        Wie gesagt, er läuft nicht schlimm, wenn ihn nun jemand reiten würde, der nur Zirkel, ganze Bahn und Gelände verlangt würde man auch gar nichts sehen.

Generell fahre ich regelmäßig auch zu einer Tierärztin, die zusätzlich Osteo ist.
        Habe ihn heute brav spazierengeführt und er stand auf der Koppel.

Und ja, Akkupressurpunkte hat sie mir auch gezeigt, hinten an der Kruppe, sich dahinterstellen und durch rechte und linke Hand abwechselnd Druck ausüben, dass er wie eine Ente wackelt. und dann noch einmal rechts und links richtig aufwölben.
        Das klappt auch super gut mit ihm.
        Ich glaube schlimmer mache ich nichts, wenn ich 2 Wochen warte und weiter so verfahre. Es sei denn es wird schlimmer, was ich ja sehe, wenn er auf der Weide trabt.
        ... und wenns nicht gut ist in 2 Wochen, dann fahre ich zu der Tierärztin.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

dann drück ich dir die daumen, dass es schon ausreicht,was sie getan hat.

(allerdings ist das,was du tun sollst nichts von der akupressur, sondern physiotherapeutische handgriffe, quasi nervenpunkte mit deren hilfe du seinen rücken auflockern oder eben aufwölben kannst. so, dass nur mal so nebenbei *klugscheissmoduswiederaus*)
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

*freuhüpfspring*
            Bin eben ausm Stall zurück. Die Heilpraktikerin war da. Außer dass ich mein Pferd wie geraten täglich 30 Minuten spazieren geführt habe, er auf die Koppel kam wurde nix gemacht. Heute der Longiertest: Bestanden!
            Er lief top! Nix mehr zu sehen, schwang durch den ganzen Körper.

Sie meinte, sie hätte nicht gedacht, dass das bei ihm so schnell geht.
            Aber er ist nunmal ein kleiner "Pienzer" ... er macht riesen Trara und dann ists doch nur halb so schlimm.

Die nächsten 3 Tage soll ich ihn leicht V/A reiten, wenn dann alles immer noch normal ist, wieder normal, wenn nicht kommt sie nochmal zur Akkupunktur.

Ach freu ich mich

Die Heilmittel soll ich noch ne Woche wie bisher füttern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            214 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52