Tragende Stute verfohlt oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinses
    • 01.03.2008
    • 35

Tragende Stute verfohlt oder doch nicht?

Bei mir ist folgendes passiert:
    Ich habe im Mai 2007 meine Reitponystute decken lassen. Im Oktober haben wir auf der Koppel eine Nachgeburt gefunden und da die andere Stute noch tragend war, sind wir davon ausgegangen, das die Reitponystute verfohlt hätte. Im November ließ ich ein Blutbild machen und sie nochmals untersuchen. Das Ergebnis: Nicht tragend und eine Entzündung im Körper, die wir auch behandeln ließen. Jetzt vor ca. 2 Wochen bildete sich Euter. Der Tierarzt langte nochmal rauf und bestätigte, das sie doch tragend ist. Jetzt können wir uns das nicht erklären. Kann es sein, das sie zweieiige Zwillinge hatte und einer abgegangen ist ? Vielleicht kann mir hier ja einer im Forum weiterhelfen.
    HTML Code erlauben
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Eigentlich geht das nicht,weil die Stuten sofort verfohlen,sobald der Muttermund eröffnet ist.
    Aber...Sag niemals nie

Kommentar

• monelein
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.08.2006
      • 1065

hallo,
      habt ihr vielleicht einen Hengst in der Nähe, der sie auf der Weide nach dem angeblichen verfohlen gedeckt haben könnte?

sonst einfach aufs Fohlen freuen......

Kommentar

• Prinses
        • 01.03.2008
        • 35

Nein, eben nicht. Kein Hengst in der Nähe.Deshalb können wir uns es nicht erklären. Die Meinungen gehen auch auseinander. Einige sagen, das das mit dem Zwilling nicht geht, da dann die andere Frucht auch mit abgegangen wäre und wieder einige sagen, nichts ist unmöglich.Sie wurde am 16. Tag geschallt und von einem Zwilling war nichts zu sehen. Die Nachgeburt kann auch defenitiv nicht von einem anderen Pony kommen.
        HTML Code erlauben

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

hi prinses,

ihr habt im november nur die nachgeburt gefunden. und die frucht ??
          wo war die ??
          kann es sein, das ein tier, zb ein fuchs von einem anderen hof eine kuhnachgeburt von der miste geholt hat und die auf eurer weide hat liegenlassen ??

kann mir nicht vorstellen das eins verfohlt wird, das andere nicht. aber klar unmöglich ist nichts.

freu dich einfach das fohlen unterwegs isch und mach dir nciht son kopp

liebe grüße

sonja

Kommentar

• Prinses
            • 01.03.2008
            • 35

Die Frucht hatten wir nicht gefunden. Da sind wir von ausgegangen, das sich die der Fuchs geholt hat. Die Nachgeburt lag direkt im Treibgang, auf dem Weg von der Koppel bis zum Stall. Wäre natürlich Zufall, das der Fuchs dort direkt die Nachgeburt eines anderen Tieres verloren hat. Ich mache mir etwas einen Kopf, weil ich die Stute nach der Untersuchung mit einer Wurmkur behandelt habe, die nicht für tragende Stuten geeignet ist und ihr Antibiotika für die Entzündung im Körper gegeben. Deswegen mache ich mir etwas Sorgen um das Fohlen. Für die Stute selber ist es die Erstgeburt.
            HTML Code erlauben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            213 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52